pfroepfler, 23. Januar 2025, um 17:05
Ein sicherer Trumpfstich, sinnloses Kontra ebenso wie abspatzen im ersten Stich. Wenn er da mit Trumpfstich sticht, kann er bei Kontra Spatz anspielen, das wars dann schon.
MeisterRudi, 24. Januar 2025, um 17:40
Grosober3, 25. Januar 2025, um 08:18
#1.456.574.899 Wurde nach Stich 2 ,als dumm bezeichnet.
Grosober3, 25. Januar 2025, um 18:09
Mit nichten , hat garned mitgriagd daß ich es anders ned gewinn.
Mathias00, 01. Februar 2025, um 11:37
#1.458.420.606 ich gebs wahrscheinlich auch. Was macht ihr, vor allem spielt ihr das anders?
christophReg, 01. Februar 2025, um 11:55
Nicht nur, weil es hier vernichtend wäre: der KG muss doch seine Schmier zeigen.
christophReg, 01. Februar 2025, um 14:41
Na Damit die anderen sie behalten können.
Im Langen ist das jedenfalls klar.
christophReg, 01. Februar 2025, um 14:42
Insbesondere, wenn man selber 4 Haxn hat,ist wohl kaum mit einem echten Spatz beim Spieler zu rechnen
Hoofer, 01. Februar 2025, um 14:50
zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2025, um 14:52
...und wieder is das Anspiel entscheidend.
An 1 gäb ich kein Kontra,
An 2 + 4 abhäng vom Anspiel.
Mathias00, 01. Februar 2025, um 14:52
zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2025, um 14:53
Fast drei sichere, an eins geb ich es wahrscheinlich auch nicht
Mathias00, 05. Februar 2025, um 08:29
#1.459.439.947 wollte re geben, hat die Maschine nicht genommen.
nulwoiga, 05. Februar 2025, um 09:30
normal verlierst du das spiel mit 60 augen, so wie du es spielst.
nulwoiga, 05. Februar 2025, um 10:38
gibt halt selbst bei sowas einfachem immer so viele "wenns", wenn man etwas darstellen will.im endeffekt hängt es davon ab was du mitzählst und dementsprechend hochrechnen kannst - und wo man jetzt genau ansetzt, also bei welchem stich. deine variante, davon ausgegangen, dass du die immer so spielst, egal was andere machen und wovon ich ausgehe, ist die quasi die schlechteste ab stich 3.
nach stich 4 z.b. kannst du hochrechnen, dass du gewinnst, wenn du mit der
noch den ziehst.nur kannst du ja erst mal schon gar nicht damit rechnen, dass spieler 2 dir vorher schmiert. er weiß, dass dein unter der höchste trumpf ist (offensichtlich nicht, aber theoretich musst du zu dem zeitpunkt davon ausgehn, dass er es weiß...). also das darf bei der überlegung, was an deiner stelle richtig ist, keine rolle spielen, zumal es ja wesentlich bessere varianten gibt.stich 3 lässt sich zumindest theoretisch noch damit rechtfertigen, dass sich spieler 2 verschmieren könnte. ich selbst würde direkt
bringen in stich 3, noch bevor jemand abspatzen könnte. ist schon weg, es müssten alle herz zusammenstehn und die eichel sau darf nicht bei den 3 herz sein, damit du es überhaupt verlieren kannst. die stechen nur noch 1x und müssten 34 augen machen, davon 31 durch sich selbst.absolute 100% gibts nicht. theoretisch könntest du auch einfach trumpf durchziehn, weil nur noch 3 ganze da sind (gras 10 bekommst ja dann sicher, der fällt weg). da müsste dann jeder genau einen ganzen haben. wobei ich das nicht machen würde und es ausserdem eher theoretischer käse ist. ich würd, wie gesagt, in stich 3
bringen.so wie du spielst kann spieler 2 in stich 4 halt
und die variante halte zumindest ich für relativ wahrscheinlich, wenn die leute vernünftig spielen. damit hättest du es dir dann selbst verspielt. gerade stich 4+5 machen überhaupt keinen sinn aus meiner sicht.
glaub das ist viel zu viel und viel zu kompliziert geschrieben wieder, tut mir leid. hoffe es hat sich kein fehler eingeschlichen und es ist halbwegs verständlich.
nulwoiga, 05. Februar 2025, um 11:23
stich 3 ist schon fragwürdig, stich 4 ergibt gar keinen sinn und
hilft nur dem feind sich abzuspatzen. also lieber direkt den spatz
bringen. glaub fast das hätte auch gereicht. hm
naja, stell ich auch mal eins von mir ein, wenn ich schon dabei bin. passt vermutlich anderswo besser, aber sollte egal sein:
https://www.sauspiel.de/spiele/1459412392
finde man sieht dem erst gar nicht an wie heimtückisch das eigentlich ist. stich 2 ist die frage was man macht. herz unter wäre meine alternative gewesen, aber irgendwie wollte ich nicht. herz unter in stich 2 hätte in dem fall das spiel verloren, weil ich in stich 6-8 nicht verhindern kann, dass er mitm
drankommt.mit 6 trümpf gegen mich könnte er an sich ans kontra denken.
nulwoiga, 05. Februar 2025, um 11:57
https://www.sauspiel.de/spiele/1459153919
nur 4 trümpf, ohne 5. kontra und im 1. stich eine sau weg. ich würd da kein kontra geben. gewinnen dürft ich an sich auch nicht, aber ist halt schon auch pech, dass es dann genau so steht und läuft. ich hoffe es muss sich niemand einnässen.