Moos, 11. Dezember 2013, um 23:15
Ich kann dein Grün im 2ten überhaupt nicht nachvollziehen, da gibts für mich nur eine logische Karte.
Birschdnbinder, 12. Dezember 2013, um 07:05
2... Gras im zweiten könnt auch der Tod des Spiels sein. Deswegen ist auch das Kontra nicht ganz so überpropper - der Mitspieler muss entweder ein zweites Ass oder halt ne lange Farbe haben oder nen guten Riecher bzw. massenhaft Dusel.
janth, 12. Dezember 2013, um 10:32
ich find des kontra mehr als gut, blos der Ausspieler muss halt weiter hoch bleiben und sollte net auf verdacht die Farb wechseln... Ich mein, mehr als 2 Säu hat mer doch normalerweise beim Wenz eh net als Gegenspieler... Da noch auf a dritte Sau zu warten mitm Kontra, dann klappts ja nie... ;-)
Drum gibt mer doch kontra, um zu "sagen", dass mer blos weiter hoch raus soll...
Gut gspritzt, schlecht gspielt, trotzdem gwonnen...
faxefaxe, 12. Dezember 2013, um 10:57
Ich stehe vermutlich auf der Leitung: Eins hat doch im zweiten nix hohes mehr, oder?
faxefaxe, 12. Dezember 2013, um 11:07
Ah, schlampig geschaut von mir, durch die Herzzehn dachte ich, vier ist Partner. Dann logo
janth, 12. Dezember 2013, um 11:11
...und wenn da schon fälschlicherweise die Farb gewechselt wird, dann doch eher in Richtung Herz... In meinen Augen ists unwahrscheinlich, dass der Spieler die Sau zur Zehn hat, weil er dann ne andere Fehl im ersten Stich loswerden könnte/müsste...
Birschdnbinder, 12. Dezember 2013, um 13:30
Ich lese bisher eigentlich keinen Einwand, sondern lediglich immer "hätte", "wäre" upsassa. Fakt ist, dass Grün das Spiel kosten kann und dass der Kontrageber auf Basis des Auswurfs zwar ein Kontra auf der Hand hat, dieses aber leider nicht einhergeht mit einem 100%-Sieg. Aus, Ende
janth, 12. Dezember 2013, um 16:27
100%-Sieg... Naja, ich find, ein Kontra is mehr, als ein Hinweis, dass des Spiel eh scho durch is...
Gerade in dem Beispiel soll des Kontra den Sieg sichern, da muss halt die Eichel 9 hinterherkommen... Für mich is des Kontra auch eine taktische Waffe, nur muss des halt v.a. der Ausspieler in diesem Beispiel kapieren... Drum diskutiern wir hier ja drüber.
faxefaxe, 12. Dezember 2013, um 16:46
Eichel, wenn er frei ist, ist natürlich absolute Pflicht. Geht ja mim Stoss um nix anderes.
Birschdnbinder, 12. Dezember 2013, um 17:12
2... hat er kein Eichel mehr oder die sagenumwobene 3. Sau bei der Gegenpartei, dann bleiben noch saumäßiges Massel (s. o.) oder die allseits bekannte und beliebte Arschkarte
steffekk, 15. Dezember 2013, um 02:30
zuletzt bearbeitet am 15. Dezember 2013, um 02:35
ich gebe das kontra auch aber es verbirgt auch tücken man stelle sich folgende kartenverteilung vor ( von einer verteilung mit
beim spieler brauchen wir ja gar nicht zu reden - dann muss der ausspieler im zweiten gras treffen sonst ist ende )
und das spiel geht verloren .
steffekk, 15. Dezember 2013, um 02:41
janath und birschdnbinder haben mit ihren aussagen recht .
Ex-Sauspieler #71780, 15. Dezember 2013, um 04:23
Janath, ich freu mich immer wieder wenn ich das les :D
janth, 16. Dezember 2013, um 10:36
:) Kommt vielleicht von Granat... oder so... ;)
I bin der Jan und des Th is der beginn meines Nachnamens... Vielleicht is ja so leichter zum Merken.
Wobei mir des janath a scho a weng gfalln hat...
AnjaJens, 16. Dezember 2013, um 17:36
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2013, um 17:36
#390.348.152 war des re berechtigt?