Esreichen61, 07. Februar 2014, um 10:36
Für mich ist da immer auch das psychologische zu beachten beim RE:
Was denkt der KG beim RE?
Er vermutet mehr TR beim Spieler als er vielleicht hat.
Er denkt sich, sein Kontra war zu schwach, ich werde bestimmt verlieren.
usw.
Pete, 07. Februar 2014, um 10:38
Das sähe ich genau so, wenn das Re den Tarif nicht verdoppeln würde. ;-)
steffekk, 07. Februar 2014, um 10:41
i denk ma dann - mei wos bist du bläd, schod dass i ned nomoi drauf haun ko ;)
fürn KG konns nur a zusätzliche Info sein find ich, bei seinen Mitspielern kann es scho zu fehler führen, só seh ich des.
steffekk, 07. Februar 2014, um 10:45
gibt ausnahmesituation, bei denen das kontra auf hoffen einer bestimmten kartenkonstelation gegeben wurde - durch das re kann der kontrageber deshalb von der geplanten spielweise abweichen, obwohl sie doch zum erfolg geführt hätte, so zusagen ein "bluffre"
Pete, 07. Februar 2014, um 10:59
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2014, um 11:03
Es gibt auch Situationen, wo man seinen Farbwenz mit einem trumpf gewinnt, weil Deine drei Sauen drei Zehner ziehen. Wenn's so steht, sollte man ihn ansagen, sonst aber eher nicht. So sehe ich das mit diesem Re auch - hat für mich was von Lotto. Aber: Jeder, wie er mag!
Esreichen61, 07. Februar 2014, um 11:07
Ich sehe es wie du, Pete. RE gibt es für mich nur auf ein unsinniges oder sehr schwaches Kontra.
Genauso geben eben viele KG ein Kontra, weil sie der Meinung sind, dass der Spieler ein schwaches Spiel hat. Diese Menschenkenntnis ist eben auch nicht zu verachten, wie die gesamte Tischsituation.
steffekk, 07. Februar 2014, um 11:07
2
ma brauch es richtige gefühl für so a re - dann gehts meistens auch gut , also so is bei mir .
des gefühl hab ich aber fast nur am livetisch.
steffekk, 07. Februar 2014, um 11:09
61ger ma sollte bei solchen situationen immer von nem starken tisch ausgehn, oder dies vorher mit einfliessen lassen find ich.
Esreichen61, 07. Februar 2014, um 11:11
Deswegen denk ich auch hat jozi Re gegeben. Den KG verunsichert das, die Gegenspieler spielen einen schmarrn, weil die sich schon mit der Niederlage abgefunden haben und schon die Taschentücher holen.
Der KG sagt vor ihm weiter, er hat 2 O den U, Jozi hat den Rest. Ich hätt auch retourniert.
steffekk, 07. Februar 2014, um 11:11
wurde des vermutete schwache kontra von nem starken spieler gegeben, muss man bei nem re davon ausgehn, dass er nochmal drauf haut ( geht klar nur live), dadurch wird a unsicheres re erst richtig gefährlich.
Pete, 07. Februar 2014, um 11:16
Unsinnig oder sehr schwach muss es gar nicht unbedingt sein - ist ja meistens auch schwer zu beurteilen vor der zweiten Karte. Ich muss halt stärker sein als der Kontrageber vermuten kann. Stichwort: Acht Trumpf, also kein Spatz zum Beispiel. Da riskiere ich dann auch ein Re, wenn drei Gegner-Trumpfstiche möglich sind.
Aber auch ich mache natürlich Unterschiede, immer auch abhängig von der Tischbesetzung: Ist der Spieler ein mir bekannter Sicherheitsspieler, gebe ich ihm sicher kein Kontra mit zwei Trumpfstichen und auch nicht, wenn ich drei Trumpfstiche, aber nur vier Trümpfe habe. Bei Risikospielern bin ich da auch schneller auf dem Button. Genauso neige ich dann auch eher zum Re, wenn ich weiß, dass bei einem Spieler der Kontra-Button locker sitzt. Gruuuuuubiiiiii, winke winke! ;-)
steffekk, 07. Februar 2014, um 11:18
beim gegner - ma verliert sogar gegen fünf trumpf wenn der kg eine farbe der beiden sauen ned mitführt weil ma wenn der kg richtig spielt diese dann vorspielen muss
steffekk, 07. Februar 2014, um 11:19
ich hab scho a paar aber des liegt daran dass ich auch oft kurz spiele.
steffekk, 07. Februar 2014, um 11:21
pustekuchen , ich hab nur auf sauspiel welche mit re . bei meinem alten hat ich aber einige :)
steffekk, 07. Februar 2014, um 11:24
für mich kommt a re in frage wenn ich z.b. mit am dreiobersolo unterwegs bin hinten sitze und a sau bei der ich die farbe nicht habe wird angespielt.
gegen drei ober tut sich der gegner fast immer schwer .
Pete, 07. Februar 2014, um 11:25
Eichel ist in meinen Augen hier nie Pflicht. Falls das Kontra vor der ersten Karte kam, ist Eichel für mich sogar verboten.
steffekk, 07. Februar 2014, um 11:28
bei kontra spiel ich auch gras, andernfall nach gefühl wahrscheinlich eichel könig.
steffekk, 07. Februar 2014, um 11:29
wobei ich des eichel auch beim kontra ned unbedingt flalsch finde, kann dem kg enorm von nutzen sein .
eigene schmier 24 - da kann ma des scho mal riskiern