Esreichen61, 07. März 2014, um 17:22
Dann kommt herz unter statt herz neun :-)
MetzgersTochter, 07. März 2014, um 17:22
Naja. Ich bleibe einfach kein Freund von Bauchkontras auf Touts, unahängig vom Können oder der Erfahrung des Kontragebers.
"Wenn auf einen Tout Kontra und Re kommt..."
Jedenfalls wäre ich schon sauer, wenn ich als Mitspieler dafür blechen müsste.
Aber das darf ja jeder sehen wie er will.
steffekk, 07. März 2014, um 17:23
dann kommt aber auch der herzunter pete und ned herz neun , weisst was ich meine ?
Pete, 07. März 2014, um 17:28
Ah ja, das verstehe ich. Also wenn Du weißt, dass der an "Eins" das Spiel einigermaßen beherrscht, engt das natürlich schon ein. Und dann kann ich nur sagen: Respekt, dass Du das alles in so kurzer Zeit durchdenken kannst - könnte ich tatsächlich nicht. Etwas leichter als beim Langen mag das sein - aber ich glaube, so schnell wäre ich nicht. Hut ab!
AnjaJens, 07. März 2014, um 17:35
#412.218.935 hatte einfach das gefühl, das er sie hat.normal bei mir ei nogo!! hätten wir es verloren,hätte ich jedem spieler sein geld zurück gegeben, versprochen. hab ich auch schon mal gemacht , verloren und agnes gebeten ihm das geld von mir zu geben. ist ja zum glück gut gegangen;)
steffekk, 07. März 2014, um 17:47
das kannst du nicht beurteilen glaube ich Pete - bin mir sicher, dass du mindestens genau so schnell denken würdest wie ich, hättest du so viele spiele kurz gespielt wie ich, auch wenn du deshalb das kontra wahrscheinlich trotzdem nicht geben würdest ;)
is ja auch ok leute, ich sag ja nicht dass es deshalb gerechtfertig ist.
Pete, 07. März 2014, um 17:50
Wenn ich versuche, das Beispiel und die Gedanken auf den Langen umzumünzen, muss ich eingestehen: No Chance! :-(
steffekk, 07. März 2014, um 17:56
es wird dir wie ein bild erscheinen, für dessen fertigstellung noch ein letzter pinselstrich von nöten ist ;-)
AnjaJens, 07. März 2014, um 18:26
beim kurzen geht es gerade so, beim langen würde ich das kontra nie geben!!
Benassi, 07. März 2014, um 18:33
zuletzt bearbeitet am 07. März 2014, um 18:43
ich habe auch eine frage:
spieler ist an pos. 3 spielt schell solo mit
Gegenspieler von Pos. 2 hat
Kontra von Gegenspieler ja/nein?
edit: es wurde eichel spatz angespielt
Taken, 07. März 2014, um 18:36
zuletzt bearbeitet am 07. März 2014, um 18:37
wenn er mit Herz Spatz kommt würde ich es geben...
wobei die Position wirklich bescheiden ist! Da Deine Mitspieler nie sicher wissen wann Sie schmieren können...
Pete, 07. März 2014, um 18:43
Grundsätzlich reichen mir bei sechs Trümpfen in der Regel zwei Trumpfstiche für ein Kontra. Hier ist es halt wichtig, dass der Spieler unmittelbar hinter mir sitzt, da ich ja bestimmt mal Trumpf vorspielen muss. Wenn da der Spieler von mir aus gesehen an "Vier" sitzt, wird's schmiertechnisch ekelhaft. Ich gebe es in dem Fall sofort vor dem Ausspiel, damit nicht irgendeine Schmier ausgespielt wird - damit steigt die Wahrscheinlichkeit für Herz auch schon.
Pete, 07. März 2014, um 18:44
Höh? Wer von uns beiden steht positionstechnisch auf der Leitung?
Pete, 07. März 2014, um 18:46
Aso, verstehe - Dir geht's um die ersten, mir um die letzten Stiche. Wird immer schwierig, ja.
Taken, 07. März 2014, um 18:48
na angenommen es kommt Herz, Spieler sticht und spielt die ober von unten rauf, beim ersten mal gibt noch einer an Spatz an wenn der an 2 sitzt schmiert 3 auch nicht aber andersrum, schmiert vielleicht schon 2 auf schell ober...
dann kannst ja ned und beide rechnen damit das evtl. den roten stichst und schmieren vielleicht darauf...
Grundsätzlich ist da wohl die position umgedreht die bessere, dann sehen alle gleich wann Du stichst und wann nicht, oder wie meinst Du?
Ex-Sauspieler #213041, 07. März 2014, um 18:50
zuletzt bearbeitet am 07. März 2014, um 18:51
Legt der Spieler in Stich 1 die
rein ist das Spiel kaum noch für den Spieler zu verlieren .Weil dann höchsten 11 Augen weggehen mit Gras
Pete, 07. März 2014, um 18:59
Ich meine, dass der Spieler nicht dreimal Trumpf ziehen wird. Er weiß auch, dass es zwei Trumpfstiche werden. Also wird er dann in der Situation sein zu entscheiden, ob er meine vorgespielten Trümpfe sticht oder nicht. Da habe ich ihn lieber direkt vor mir sitzen. Gegen sieben Trümpfe wird's aber immer haarig - ich gehe bei vier Obern grundsätzlich von sechs Trümpfen aus.
Esreichen61, 07. März 2014, um 19:21
matrix, ich gebe dir recht, den er sitzt hinten und dann sich den Stich in ruhe anschauen. Dann lässt er den KG rauskommen und setzt keinen Ober, hat den Unter zum Vorspielen und dann seine 4 Ober.
NZV
steffekk, 07. März 2014, um 19:53
61ger das ist nicht ganz richtig, der kg darf nur auf keinem fall im zweiten stechen ( auch wenn kein herz kommt) dann sticht er sicher noch zweimal, davon einmal mit der trumpfschmiere
-30
............
steffekk, 07. März 2014, um 19:58
der spieler muss auf die farbspatzen des kontragebers stechen - tut er dies zwei mal ohne einen ober zu verwenden, stechen die gegner nur zwei mal. ;)
ist beim kurzen oft wichtig.
Esreichen61, 07. März 2014, um 20:10
Ja, da hast recht, der KG darf den 2. nicht stechen und muss Herz Sau spielen.
Ex-Sauspieler #213041, 07. März 2014, um 20:59
zuletzt bearbeitet am 07. März 2014, um 21:04
Die Positionen sind aber so, wie im Anfangspost geschrieben :
1 Ausspieler =A
2 Kontrageber =K
3 Spieler=S
4 Mitspieler=M
Stich 1 : Auspieler kleines Eichel
A
K S M -11M
Mit 2 Stichen brauchen sie nun noch 49
=-30
Jetzt muss der Kontraspieler ausspielen:
Er hat noch
Der Spieler noch:
An Schmiere ist noch
daJetzt muss der Spieler nur abwarten, wenn der nächste Stich keine 30 ergibt spielt er
und gewinnt.Soll der nächste Stich 30 werden müsste der Kontrageber
oder ausspielen und 2 Mitspieler müssten dann auch n Ass oder 10 reinlegen und das macht keiner !Außerdem müssten die Schmierkarten auch noch optimal verteilt sein, dass die Gegenspieler 2 über 30 Augenstiche produzieren können.
Einen den der Spieler stechen muss damit er nicht verliert und den zweiten dann um zu gewinnen.
Da der Spieler die
Anders ausgedrückt jeder der 2 Mitspieler des Kontragebers müsste jeweils 2 Karten mit Wert über 10 haben.
Esreichen61, 07. März 2014, um 21:06
Matrixkatze, der KG spielt Schelln 10 aus.
Es sind noch
da. Der Spieler zieht an oder spielt , wenn die kommt, zB und .steffekk, 07. März 2014, um 21:07
du hast ein postionsfehler in deiner überlegung - der spieler sitzt dirkekt hinter dem kg
da fällt es den mitspielern nicht schwer zu entscheiden ob sie anspiel der trumpfschmiere stechen oder nicht.