Pete, 02. Juli 2015, um 15:25
Beim klassischen Standgeier gehen nur zwei Stiche raus, hier halt zwei plus Oberstich. Dafür hast Du aber mit dem Nuller zur Sau einen potentiell billigen Spatzen. Die klassischen Standgeier verliert man aber in der Regel auch öfter, wenn man eine Sau ausspielt. Die, bei denen ein Sau-Ausspiel angesagt ist, nennt man "unverlierbare Geier". ;-)
faxefaxe, 02. Juli 2015, um 15:32
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2015, um 15:34
Muss ich noch drüber nachdenken ^^
Es gibt doch zb auch Standgeier, wo entweder nur einer rausgeht - oder ganz viele. Oder keiner oder
Oder gar keiner oder viele. Dass beim Standgeier immer zwei rausgehen, würde ich jetzt nicht unterschreiben :-)
Pete, 02. Juli 2015, um 15:37
Als Denkhilfe ergänze ich mein "...gehen nur zwei..." um ein "maximal" und ein "..., wenn sie auseinanderstehen" - so war's gemeint.
faxefaxe, 02. Juli 2015, um 16:31
drcooper, 03. Juli 2015, um 22:45
beeri, 05. Juli 2015, um 10:52
Pete, 05. Juli 2015, um 16:19
Auf den hätte ich VOR dem ersten Stich schon nicht allzu viel gesetzt - NACH dem Ersten hätte ich viel gegen mich gewettet. Aber man darf halt nie aufgeben - irgendwann schleicht sich bei den Gegner hoffentlich der Fehlerteufel ein... *schluck*
drcooper, 05. Juli 2015, um 18:32
https://www.sauspiel.de/spiele/538350465 und nochmal :
Pete, 06. Juli 2015, um 18:18
Die petesche Regel "zwei Unter und drei Sauen sind IMMER ein Wenz" kommt auch an ihre Grenzen:
Nach diesem Spiel frage ich mich langsam, was mich reitet, dass ich den auch an jeder anderen Position ansage...
MetzgersTochter, 06. Juli 2015, um 20:45
Sapperlot, den spiel ich nur an eins. Vier Gegnerstiche in der Mitte, und das ohne den alten Unter? Echt?
Pete, 06. Juli 2015, um 21:31
Ich wundere mich ja auch, warum ich den an jeder Position ansage. Vielleicht ist mein Gedächtnis eingetrübt. Ich kann mich nicht erinnern, damit schlechte Erfahrungen gemacht zu haben - ich werde das aber künftig genau beobachten.
MetzgersTochter, 06. Juli 2015, um 21:57
Schon irgendwie kurios, sonst sagst du doch immer, du spielst Standwenzen nur, wenn bei auseinanderstehenden Trümpfen der Sieg (fast) sicher ist - oder hab ich das falsch verstanden?
Ich bin neugierig, weil du bei mehreren Wenzen (bei denen ich mir dachte "Joa, schon ein Spiel") weiter gesagt hättest, die hier in den Foren irgendwo gepostet waren. Und dieser Feig-Pete spielt dieses Spiel an jeder Position?
Du weißt schon, dass dich sowas den Vorsitz im Verein kosten kann?
Pete, 06. Juli 2015, um 22:22
Für mich ist das nicht mal ein "Standwenz". Das läuft bei mir unter "Wenz". ;-)
Bei drei Sauen gehe ich einfach nicht mehr zwingend vom "Stand-Zwang" aus. Da kann man sich ja öfter mal auch bei Zusammenstand auf die vierte Farbe schön abspatzen, bis einem wieder in eine Sau gelaufen wird. Aber es ist schon richtig, dass sowas an anderen Positionen sehr schnell ungemütlich wird. Die Kontragefahr ist aber recht gering, wenn die vierte Sau nicht gerade bei den beiden Untern steht und der dann rauskommt oder seine Farbe ausgespielt wird.
Aber ich muss auch zugestehen, dass Wenze und Geier nicht gerade meine Paradedisziplin sind, was man schon an "meinem" Thread "Wenz oder Farbwenz?" erkennt. ;-)
Ich finde allerdings, dass "feig" und "dumm" nicht soooo weit auseinanderliegen, dass man mir deswegen gleich kündigen müsste...
Pete, 06. Juli 2015, um 22:24
Ach so, was ich nicht mag: "Standwenze" mit zwei Sauen und einem König dreimal oder sowas an Anderen Positionen als "Eins".
krattler, 06. Juli 2015, um 22:27
i weiss ja net, was bei dem spiel zu überlegen gibt. faxe sicher auch net. beim jozi bin ich mir nicht sicher;)
steinharter, 06. Juli 2015, um 22:34
pete is scho a fuchs im langen, meine sind halt nur kurze aber ich werde am langen arbeiten
Spiel#538.643.376
MetzgersTochter, 06. Juli 2015, um 22:44
Kratti, auch an 2?
keksle, 07. Juli 2015, um 22:17