Tratsch: Klopfen

Ex-Sauspieler #71780, 23. Februar 2012, um 17:05

Jetz versteh ich das, das zeigt mir ja gar ned an was ich wissen wollt^^

Ex-Sauspieler #71780, 23. Februar 2012, um 17:26

ja

edmuina, 23. Februar 2012, um 19:10

dann müsstens doch aber alle sein, oder?
denn irgendeiner gwinnt ja immer??
sind die differenz dann die zammgworfenen?
des wärn doch a paar zuviel, ne?

Ex-Sauspieler #71780, 23. Februar 2012, um 20:00
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2012, um 20:01

Gegnerische Spiele verloren kann man aber ned nachschauen, oder?

Ne bei dem was ich nachgeschaut habe warn alle gewonnen Spiele, egal wer das Spiel Ansagt. Ich dachte das zeigt mir auch Spiele an, die ich gewonnen habe(als nichtspieler), aber es zeigt nur die an die gewonnen wurden. Daher auch die ~73% Das is ja so der Wert zu dem man seine Spiele gewinnt(die man selbst ansagt)

Ex-Sauspieler #71780, 23. Februar 2012, um 20:11

Ja, Omas ansagen und gewinnen kann jeder..

elger, 04. März 2012, um 11:52

wenn das mit der optional einstellbaren toleranzquote, bis wann man klopfer an den tisch lassen will, zu kompliziert sein sollte, wie wäre folgender vorschlag:
so wie die punktezahl bei jedem spieler am tisch zu sehen ist, könnte doch auch die klopferquote auftauchen (das ist programmiertechnisch kein problem), und dann könnte jeder spieler selbst entscheiden, ob er an diesem tisch sitzen bleiben will oder nicht (und gegebenenfalls sperren, ohne den mühsamen umweg zu machen, jeden spieler, dessen klopfverhalten nach einigen spielen auffällt erst mal anklicken zu müssen).
was meint ihr dazu?
lg

Pete, 04. März 2012, um 11:56

Ich meine dazu, daß das Anklicken eines Spielerprofils kein "mühsamer Umweg" ist. Und wenn mir das Klopfverhalten eh schon negativ aufgefallen ist, kann ich mir das Anklicken ja eigentlich auch sparen. Das ist dann höchstens zum Sperren nötig - ist dann aber auch bei Deinem Vorschlag so.

mamaente, 04. März 2012, um 12:09

ich zitier mal den faxe aus nem ähnlichen thread:
"Gibt leut, die haben 50 Prozent und mit denen spiele ich gern, und es gibt welche mit 25 Prozent, die sinnlos klopfen, und mit denen ich ned spielen mag....
Ich brauch weder Filter noch sonst was. "
genauso geht es mir auch.

Deibenker, 04. März 2012, um 14:57

Ist die Klopfrate am kurzen Tisch höher als am langen?

mamaente, 04. März 2012, um 14:58

ja, deutlich :-)

Saugsoch, 04. März 2012, um 15:11
zuletzt bearbeitet am 04. März 2012, um 15:12

Das Klopfen ist eine taktische Entscheidung, so wie jeder andere Spielzug auch. Und wie bei jedem anderen Spielzug stellen sich manche dabei geschickter an, andere ungeschickter.

Mir geht nicht in den Kopf, warum sich ausgerechnet an dieser Stelle der Volkszorn so leicht entzündet.

Warum gibt es keine Diskussionen im Stil von
"Der hat 100% Selbersucherquote, den hab ich aber sofort gesperrt."
oder
"Der spielt nur Solos mit >= 4 Laufenden, der kommt mir nicht mehr an den Tisch"?

Ich sehe zwei mögliche "Begründungen":

1)
Die Klopferquote wird mitdokumentiert. Man kann jemanden sofort anprangern "50% Klopferquote geht ja mal gar nicht" [O-Ton]. Andere taktische Fehler werden nicht mitdokumentiert und lassen sich demzufolge auch nicht so leicht plakativ ankreiden.

Die alleinige Erklärung kann das aber auch nicht sein, denn über sagen wir 5% Klopferquote (gibts auch oft und ist taktisch mindestens so ungeschickt wie 50%) regt sich ja auch keiner auf.

2)
Die Leute bilden sich ein, mehr zahlen zu müssen, wenn jemand übermäßig viel klopft.

Das ist erstens eine Milchmädchenrechnung, denn wenn die Mitspieler suboptimal spielen ist der eigene Erwartungswert höher (s.o.).

Und zweitens ist der Verlust verglichen mit anderen taktischen Fehlern gar nicht so groß.

Beispiel: Rufspiel, Grundpreis 10P, 2 Leute haben geklopft.

Wirft jemand noch einen 3 Doppler rein, dann macht er 40P zu 80P, d.h. im Verlustfall hat er 40P Preisunterschied zu verantworten.

Sucht jemand selber und verliert deswegen das Spiel, so macht er +40P zu -40P, d.h. der Fehler verursacht 80P Unterschied, doppelt so viel wie ein falscher Klopfer.

Deibenker, 04. März 2012, um 15:35

@saugsoch
aus meiner Sicht kommt dieser "Unmut" nicht vom Legen.
Vielmehr die Adrenalien/Prodrenalin Einstellung. Mancher liebt den Kick - da könnt ich viel gewinnen.
Mancher hasst den Kick da könnt ich jetzt größere wer weiss was verlieren.
Wenn ich jetzt so einen Kick hassen würde, dann könnte ich mit aggresiveren Spielern weniger anfangen als andere.
Rein vom Kopf (auch frühere Kommentare zum Legen) liegst Du wohl richtig.
@mama hoffentlich veräppelst Du mich nicht ;-)

Saugsoch, 04. März 2012, um 15:37
zuletzt bearbeitet am 04. März 2012, um 15:38

Deibenker:
Danke für die Bestätigung!

Das mit dem Adrenalinkick leuchtet mir ein, aber wie gesagt:
Andere Spielfehler machen größere noch größere Schwankungen im Spielpreis aus. Der Adrenalinkick sollte demzufolge erst recht einsetzen wenn der Parter als Auswurf Nr. 1 die Rufsau hinlegt.

Deibenker, 04. März 2012, um 16:03

Z.B. ein wenig Angriffslust bekomm ich dann schon. Aber bei Gummipunkten verzeih ich recht schnell.

mamaente, 04. März 2012, um 16:19

@deibenker niemals nicht :-)
die kurzspieler haben in der regel ne höhere klopferquote, zumindest meiner erfahrung nach :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite