jozi, 30. Juli 2013, um 23:39
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2013, um 23:44
der fw is schnell verlorn kratti...
einer mit 3 tr (2 U) schell 10 fällt ned und so kommt auch kein schell dann schaust oft scho recht bled (meine erfahrung) ;)
solo hab ich weniger (schlechte) erfahrung gemacht, weil ich auch meistens den fw ansag drum hab ich ma a solo probiert
https://www.sauspiel.de/spiele/358662291
Pete, 31. Juli 2013, um 07:54
Beim Herzsolo ist die Kontragefahr wesentlich höher. Und wenn Eule nicht gerade -zwischenzeitlich trumpffrei- die Graszehn rauswuchtet, verlierst hier auch.
LXR, 01. August 2013, um 20:19
ich sollte mich selbstanzeigen sagte da zipfe^^
Deibenker, 01. August 2013, um 20:38
zuletzt bearbeitet am 01. August 2013, um 20:39
An Rentnertischen n brrrrSolo, Farbwenz reizt, aber auch ich weiß.
Schelle 25, Eichel 20+, ein Trumpfstich beim Feind kann man auch noch rechnen. Zurücklehnen und "Geld" zählen wäre des Spiel nicht. In dem Fall hättest Dich aber bald zurücklehnen dürfen - "Geld" zählen fürs Bezahlen ;-) Wenn man die Gegner kennt, fällt die Entscheidung was man nicht spielen sollte vielleicht leichter.
LXR, 01. August 2013, um 21:26
zuletzt bearbeitet am 01. August 2013, um 21:28
am Rentner(schafkopf)tisch spuit ma den an eins sofort als Wenz...sonst muasch as MIMIMI ertragen^^
aba an zwoa is der nix
LXR, 01. August 2013, um 22:35
...da kannst dich doch schon als Sieger fühln, wenns koa Watschn bei kriegst^^
krattler, 01. August 2013, um 22:56
immer noch strammsteh....könntest mal bitte "rühren" sagen;)
jozi, 02. August 2013, um 07:31
nochma kurz zum spiel: an standwenz muss ma da in meinen augen immer spieln! so bekommst halt fast immer 60-80P (die aussicht auf laufende is jetz au ned so berauschend)
Allerweltspieler, 02. August 2013, um 07:56
zuletzt bearbeitet am 02. August 2013, um 07:56
Also den Wenz seh ich bei ca. 50% Chance, 0% Kontrarisiko. Des Solo etwas besser, aber Kontrachance ist da. Wenz is hop oder top, Solo hat
man noch n paar Möglichkeiten. Aber Pos 2 is immer blöd. Nur... wenn die Gegner richtig stark sind dann Ruf.
Frage an die Farbwenzspezialisten Wie seht ihr da die Gewinnchance?
Auf jeden Fall ein schönes Beispiel für Solo oder? Is ja für fast jedes Spiel ne Überlegung wert.
Ex-Sauspieler #106145, 02. August 2013, um 11:27
je nach lauf probier ich den fw
MetzgersTochter, 02. August 2013, um 11:52
Null Prozent Kontrarisiko beim Wenz?! 50% Siegchance?
Komische Zahlen.
Ich schätze die Siegchance definitiv höher ein, das Kontrarisiko ist auch relativ hoch, wenn 2 Unter fehlen und man nur eine Sau hat.
Das Solo ist ganz passabel, aber wie kommt man da auf Farbwenz? Wie beim Wenz 2 Fehl, aber ich lass die Gegner gerne nochmal auf Trumpf stechen? Naja...
Allerweltspieler, 02. August 2013, um 12:26
Kann sein daß im Geldbereich mehr geschossen wird, aber im Punktebereich langen viele erst bei 3 sicheren Stich hin. Da gibts n paar Möglichkeiten, aber zu hoch sehe ich die nicht.
An 2 hab ich die Chancen für den Wenz aus m Bauch in etwa so ausgependelt:
Ein Fetter Stich über meine 10 mit ~30 sehr gut möglich. Der über Eichel bei über/um 25+ auch gut denkbar.
Wenn dann entweder über die 2 Stiche 60 voll, oder über die Unter zusammen ~37%, bzw. 3 von der Herz ~10% noch einer kommt dann verloren. Alternativ besteht auch die Chance dass das Herz angespielt wird und einer frei ist. ~75% der Fälle einer frei, der braucht dann natürlich auch noch n Unter.
Klar kann man keine 50% errechnen, aber ich sehe den Wenz unter 65%. Die Behauptung mit m Kontra streich ich aber mal lieber. Und bin immer noch der Meinung je nach Stimmung und Mitspieler würde meine Entscheidung wackeln.
MetzgersTochter, 02. August 2013, um 14:34
Langsam simma beinand, ich denk der Wenz liegt so bei 60-65%. Und beim Wenz langen für ein Kontra halt 2 Unter+Farbe frei oder Sau und Sau im Auswurf, oder oder oder...
Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei *diesem* Wenz ein Kontra fängt, wenn die Unter beinander sind, ist extrem hoch, weil die Gegner 3 Säue haben und im Auswurf fast sicher entweder eine Sau kommt oder dem Kontrageber in die Sau gespielt wird.
Unterm Strich halte ich den Wenz für unprofitabel, aber immernoch besser als den Farbwenz.
MetzgersTochter, 02. August 2013, um 14:37
PS: Wenn Rami beim Wenz mit der Eichel Sau kommt (wovon ich ausgehe), reichen mir newyorks Karten für ein Kontra.
krattler, 02. August 2013, um 14:44
san mir immer no bei dem eingmauerten herzsolo vom elickser?
MetzgersTochter, 02. August 2013, um 14:47
Jep, aber es ging eher darum, ob außer Ruf und Solo noch was anderes in Frage kommen würde.
MetzgersTochter, 02. August 2013, um 14:48
PS: Von eingemauert würde ich bei nem Solo mit 3 Stammtrumpf und ner Fehl 10 an zwei nicht reden ;-)