Schafkopf-Strategie: Solo oder ... ???

Sinja_Z, 24. November 2014, um 19:49

Super, danke, werd mich gleich mal darin vertiefen. ;-)

faxefaxe, 24. November 2014, um 21:23

Sehe keine Alternative.
Musst ja nicht mal bluffen im ersten :)

steffekk, 24. November 2014, um 21:37

Violett deine Meinung zu 479 ?
Alles was dir so einfällt.

Sinja_Z, 24. November 2014, um 21:56

Hmm, also erstens an 4 definitiv ein Schellen-Solo. Ich hätt kein Kontra gegeben, aber das will nichts heißen.

Natürlich gehört im ersten, wenn er schon Herz schmiert, die Sau raus, um anzuzeigen, dass da noch was dahinter ist. Dann hab ich mal den Spruch gehört, entweder beide schmieren oder keiner, demnach muss der an 3 auch schmieren (dass der an 4 ohne Schell-Sau es dann schwer hat, spricht eben für mich gegen das Kontra, denn er kann ja nicht wissen, dass Faxe die nicht hat).

Gut, nachdem es anders lief: Stich 2 und 3 find ich jetzt soweit ok, warum im 4. wieder nicht geschmiert wird... (wobei sh. Pfeifenthread, die Kunst beherrsche ich auch ;-)).

Und im 6. nicht die Herz-Sau (wenn schon nicht vorher) ist auch nicht nachvollziehbar. Dann käme im 7. das kleine Herz nach.

Tjo, dass ist soweit mal alles...

steffekk, 24. November 2014, um 22:35

ok
"enn er schon Herz schmiert, die Sau raus, um anzuzeigen, dass da noch was dahinter ist." - genau man zeigt die Farbe an, in der der Spieler nicht die Sau hat, was in nem Fall wie diesem ( zwei Ober beim Mitspieler und er kommt nach dem ersten an den Stich) sehr wichtig sein kann.
- mit dem zwei mal Schmieren solltest du erst mal wieder vergessen, du Schmierst dann wenn du meinst du musst Schmieren und richtest dich nur spielbezogen nach deinem Mitspieler - bedeutet z.b. wenn ich nicht Mitschmiere können wir das Spiel nicht mehr gewinnen oder ähnlichen Situationen.
- zum Spielverlauf , ja er iist etwas konfus aber eigentlich NUR weil der Spieler an vier einen folgeschweren Fehler macht , welchen macht er ?

drcooper, 24. November 2014, um 23:37

Sinja_Z, 25. November 2014, um 09:13

Hmm... Das er den ersten Stich nicht nimmt?

steffekk, 25. November 2014, um 12:42

ja genau !!! immer stechen !!

steffekk, 25. November 2014, um 12:45

ausser in ner Extremsituation :)

die gibts aber eigentlich fast immer, des weisst ja selber.

spiels mal durch wenn er sticht - ich glaub dann verliert der Solospieler so gut wie immer, vor allem ist hat auch schlecht, dass seine Mitspieler die beiden anderen Ober bei ihm vermuten.

Sinja_Z, 25. November 2014, um 13:43

OK, danke, verstanden. Fehlt nur noch die Umsetzung... *gg*

steffekk, 25. November 2014, um 15:23

mach dich nicht immer selber so schlecht, wobei tiefstapeln ist meist kein fehler
du musst nur immer weiter spielen, dann setzt du das auch irgendwann während des spiels um

Sinja_Z, 25. November 2014, um 17:03

Eben, lieber kleine Brötchen backen... ;-) Ich verzweifle einfach manchmal an meiner Lernresistenz im direkten Spiel. *säuerliches Grinsen*

Eichel-UnterSchellen-UnterDie AlteEichel-ZehnEichel-SiebenDie BlaueSchellen-NeunHerz-König

Farbwenz? Wenz? Oder doch nix?

steffekk, 25. November 2014, um 17:13

position dazu schreiben und wie oft und wer geklopft hat .
das erste ist für jeden wichtig , das zweite ne info die nützlich sein kann, deshalb schreibt man sie gleich dazu, bevor die nachfrage kommt ^^

faxefaxe, 25. November 2014, um 17:34

An eins ein Wenz.
An vier auch noch.
Alles andere ist eher unangenehm.

Sinja_Z, 25. November 2014, um 18:43

Ups, entschuldigung, hab ich doch glatt vergessen. Position 1, 1 x geklopft (an drei).

Esreichen61, 25. November 2014, um 18:54
zuletzt bearbeitet am 25. November 2014, um 18:57

Wenz. Ist ein sogenannter Stand-Wenz. Unter zusammenstand 30%. Also du gewinnst ihn zu 70%, ( Eichel 3 mal außer acht gelassen).
Also 7 spiele gewinnst, 3 verlierst. Also immer spielen und nicht verzweifeln, wenn es 5 mal hintereinander zusammensteht😃
Auf Dauer machst plus.

steffekk, 25. November 2014, um 19:00

kontra vergessen und überstich vergessen.

aber 60 - 40 im plus auf dauer

Sinja_Z, 25. November 2014, um 19:01

Das ist gut, es stand nämlich zusammen. ;-) Wie spielt man am besten weiter, wenn man's kneißt, dass es zusammen steht?

Esreichen61, 25. November 2014, um 19:04

Überstich an 1?
Runterspielen und hoffen, dass der andere nervös einsticht oder ein Spatz zum Bock wird

Esreichen61, 25. November 2014, um 19:05

Übrigens auch zu beachten, als Verteidiger! Verstehst Vio?

Sinja_Z, 25. November 2014, um 19:48

Yep. Wurde auch so gemacht. Zuerst die Eicheln, dann die Gras Sau. Ging trotzdem schief, aber dann war es zumindest der richtige Weg. ;-)

steffekk, 25. November 2014, um 20:11

ok pos eins und geklopft an drei

steffekk, 25. November 2014, um 20:17
zuletzt bearbeitet am 25. November 2014, um 20:20

61ger es wir kein Spatz zum Bock -

violett wichtig ist wenn du mit den letzten drei karten - also Schellen-UnterHerz-KönigSchellen-Neun - antreten musst, zu versuchen die farbe anzuspielen, mit der, der Gegenspieler mit dem Gras-Unter nicht an den Stich kommt und idealer Weise im Siebten Stich hinter dem Ausspieler sitzt - kommt dann nicht die Farbe die du zusätzlich zum Schellen-Unter noch auf der Hand hast ( also Herz-König oder Schellen-Neun ) dann gewinnst du sicher.

versuchs dir mal vorzustellen

steffekk, 25. November 2014, um 20:23
zuletzt bearbeitet am 25. November 2014, um 20:24

also zum Beispiel

der Gegenspieler an Pos 2

hat Gras-ZehnHerz-SauHerz-Neun gehalten und du kommst dann im Sechsten raus und hast noch -

Schellen-UnterHerz-KönigSchellen-Neun

zur Übersichtzum Anfang der Seite