Schafkopf-Strategie: Solo oder ... ???

Esreichen61, 06. April 2015, um 16:03

In der WS mit den entsprechenden MS spiel ich da auch ein Solo. Aber ist halt just for Fun.

friidl, 06. April 2015, um 16:06

Wahrscheinlich nie, weil einfach nie die gras Sau kommt als einziger Schmierer und drei mal :) schon sehr lucky!

steffekk, 06. April 2015, um 16:15

Eigentlich nur bei Optimaler Trumpfverteilung zu gewinnen und dann muss auch der Farbstand passen.

Grassau würd ich jetzt auch nicht unbedingt bringen... aber wesentlich schwerwiegender ist natürlich, dass im Dritten nicht überstochen wird und der Graszehner kommt, ich schau mal wie es läuft wenn er Herz im Zweiten bringt

steffekk, 06. April 2015, um 16:27

friidl, man kann schon solcher Dinger reissen, auch bei Soloansage, aber der Eichelspatz den dabei hast machts eben fast nicht gewinnbar - ich denk du siehst das aber eh ähnlich.
also, bei anderen Anspielen im zweiten ich komm immer auf 60, hätt mir eigenlich auch schon voher klar sein können ^^

MetzgersTochter, 06. April 2015, um 20:10

@fridl:
"Wahrscheinlich nie, weil einfach nie die gras Sau kommt als einziger Schmierer und drei mal :)"

Mein "an guten Tischen gewinnst du das sehr selten" war jetzt allgemein gesprochen, es gibt halt einfach sehr wenig Stände, bei denen dir gute Gegner das Spiel nicht zerreißen (können), deshalb spiel ichs auch nicht. Aber wär ja fad, wenns alle gleich machen :-)

friidl, 07. April 2015, um 18:16

:)) ja klar seh ich das genau so steffekk!
Deshalb war die Ansage #1 ja auch der FW. Und das trotz-Spiel das Solo ;)
Ich fand's lustig, dass ma des a gwinna kann. Ich sag's eh nur an, damit da ander ned dro kommt. In der ZS niemals.

bilabua, 07. April 2015, um 18:33

#515.059.824,
Endlich a mal a schönes ohne 7.... :-))

Pete, 08. April 2015, um 09:26

Ich kann das "In der Wirtschaft schon"-Argument irgendwie nicht nachvollziehen - bin da aber scheinbar auch in der Minderheit. Wenn mich das "normale" Spiel (also genau so, wie wenn es um Geld gehen würde) in der Wirtschaft langweilt, dann gehe ich nicht in die Wirtschaft. Ich sage in der Wirtschaft auch schlechtere Spiele an als in der Zockerstube - aber eben nur, wenn kein oder nur ein Leger auf'm Tisch liegt, das Spiel also "relativ billig" ist. Das mache ich live mit Legen genau so. In der Zockerstube spiele ich ja nicht mit Legen, sonst wär's da auch so.

faxefaxe, 08. April 2015, um 09:31

Ist ja kein Argument, sondern eine persönliche Befindlichkeit, die der eine hat, der andere nicht!

Ich zb mag es nicht, die ganze Zeit um Internet um Geld zu spielen und mache es daher nur ab und zu (meinen Osterausflug habe ich zb schon wieder beendet und mich gestern vorzeitig mit bissl Gewinn auszahlen lassen). Dann bleibt nur noch die Wirtschaft. Nun würde ich gerne sagen: da spiele ich genauso wie in der ZS! Tue ich aber nicht....
Das Niveau ist niedriger (daher gehen mehr Einzelspiele) und wenn man mal ZS-Blut geleckt hat, sind einem die Punkte halt doch nicht mehr ganz so heilig.

Interessantes Phänomen bei mir:
In den ersten ein, zwei Wochen nach Monatsanfang spiele ich in der WS seriöser, weil ich in der neuen Statistik schauen kann, wie hoch der Schnitt dann wird (gut 20 im Langen). Danach dann lässt meine Disziplin immer wieder nach, ich fange an, mich bissl zu langweilen und lande am Monatsende so bei knapp zehn Punkten....

Pete, 08. April 2015, um 09:35

Das ist wohl richtig - es ist keine "Argument". Ich kritisiere es auch keineswegs, ich kann es lediglich nicht nachvollziehen. Aber wenn ich einen Tisch als "schlechter" einschätze, steigt bei mir die Einzelquote auch - egal, ob Wirtschaft oder Zockerstube.

steffekk, 08. April 2015, um 09:37

wieso spielst du nicht immer ZS Faxe ?
Gut genug bist du doch allemal dafür

Pete, 08. April 2015, um 09:38

Ach so, noch was: Die Punkte sind mir auch egal, solange ich genug habe, um spielen zu können. Das war auch schon immer so - also auch vor meiner Zockerstuben-Zeit. Was mich fasziniert, ist das "perfekte Spiel", das man wohl nie erreicht - danach lasst uns alle streben! ;-)

faxefaxe, 08. April 2015, um 09:50

Ja, Steffek, ich mache da meist bissl Gewinn (ich gehe mit 50 Euro Einsatz rein und lasse dann auszahlen, geht also nicht um Riesensummen, aber man freut sich ja doch, wenns hinterher bissl mehr ist ;-) ).

Aber ich neige dazu, mehr zu spielen, wenn ich in der ZS bin, und will eigentlich nicht dauernd um Geld im Internet zocken. Also so eine Art Suchtprävention ;-)

steffekk, 08. April 2015, um 09:51

das leuchtet ein und spricht für deinen Verstand

Taken, 08. April 2015, um 09:51

Teil 1 des Satzes würd ich unterschreiben...

faxefaxe, 08. April 2015, um 09:53

^^

steffekk, 08. April 2015, um 09:55

^^

Taken, 08. April 2015, um 10:17

😜

krattler, 08. April 2015, um 10:33

😎

faxefaxe, 08. April 2015, um 11:31

Jetzt zum Beispiel sitze ich am Odeonsplatz mit einem Kaffee in der Sonne und lese - ich fürchte, gestern hätte ich vielleicht gezockt ;-)

Taken, 08. April 2015, um 11:34

das bestätigt immer noch nicht den 2 Teil des Satzes 😄

faxefaxe, 08. April 2015, um 11:37

Da will ich Dir gar nicht widersprechen!

steffekk, 08. April 2015, um 12:06

^^

Deibenker, 11. April 2015, um 12:26

#516.408.768

Ruf wäre wohl auf Dauer gewinnbringender? Aber Spaß machen die als Solo mehr - solange man sie nicht in Echtgeld bezahlen muß. (Schußgefahr aber eher gering)

Pete, 11. April 2015, um 14:01

Wenn die Sonne scheint und ich frohen Mutes bin, sag' ich das Solo auch an - normal eher nicht. Aber wenn ich es ansage, pokere ich auch und spatze im Zweiten ab. Wenn dann nochmal Herz kommt, bist halt in der Regel hin. ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite