Schafkopf-Strategie: 2 Ober 2 Unter Solo

Inception, 14. September 2012, um 23:56
zuletzt bearbeitet am 14. September 2012, um 23:57

Servus beianand,

ich kann mich bei 2 Ober 2 Unter nie oder nur schwer entscheiden ob i a Solo spui oder eher a Sauspiel.

Hier paar Beispiele:
#283.169.639
#283.123.215
#283.077.983
#277.797.471

Ich verlier die Dinger i-wie immer :(

pitanderl, 15. September 2012, um 00:39

Fleißiges Bienchen... es ist aber die lange Karte... ;-)

Inception, 15. September 2012, um 00:57
zuletzt bearbeitet am 15. September 2012, um 01:08

Danke für die Auskunft ^^
Hilft anderen aber mir leider nicht denn ich spiele kurze Karte nicht.
Hier die oben verlinkten Beispiele.

Pos. 2
Der BlaueDer RoteEichel-UnterGras-UnterEichel-NeunEichel-AchtHerz-ZehnDie Hundsgfickte
Pos. 2
Der BlaueDer RoteGras-UnterSchellen-UnterDie HundsgfickteSchellen-ZehnEichel-NeunDie Blaue
Pos. 4
Der AlteDer RoteGras-UnterHerz-UnterGras-KönigGras-AchtHerz-SauSchellen-Acht
Pos. 2
Der AlteDer RundeGras-UnterSchellen-UnterSchellen-KönigSchellen-NeunSchellen-AchtGras-Neun

Inception, 15. September 2012, um 01:09
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Deibenker, 15. September 2012, um 06:59

Mal davon abgesehen, dass ich mit dem Ausdruck Volldeppen nix anfangen kann, da er einfach nur überheblich ist, sind solche Solis logisch risikobehaftet.
Beispiel 1
hasse ich immer, wegen der blanken 10
Den Rest würde ich je nach Stimmung und Qualität der Mitspieler versuchen. - Vielleicht der Grund warum meine Gewinnquote unter 70% gerutscht ist ;-)

Bin schon auf die Spielanalyse gespannt, muss aber auf Arbeit
(2)10

Oachekine, 15. September 2012, um 09:31
zuletzt bearbeitet am 15. September 2012, um 10:09

Die Solos sind allesamt recht riskant.

Man sollte immer auch überlegen, was bei einem Sauspiel rauskommen kann. Bei den Spielen 1-3 hast du etwa 1/3 Chance, den fehlenden Laufenden zu rufen, schon deswegen würde ich da eher das Rufpsiel ansagen.
Beim zweiten gäbe es auch die Möglichkeit zu mauern und drauf zu spekulieren, vom Alten gerufen zu werden. (Aber irgendwie resultiert sowas zu oft in einem zusammengeworfenen Spiel.)

Das vierte schaut auch nicht gut aus. Keine Trumpfschmier, keine Farbsau, Blauer und Roter fehlen, und das an der undankbaren zweiten Position. Typischerweise gibst du mindestens 3 Stich ab: Den Spatzen sowie zwei nicht ganz billige Trumpfstiche. Ich würds nicht spielen.

Ich glaube am spielbarsten erscheint mir fast noch das dritte. An Pos. 4 ist die Chance nicht so schlecht, entweder einen fetten ersten Stich einzufahren oder den Spatzen halbwegs billig loszuwerden und immer noch hinten zu sitzen. Ärgerlich ist allerdings die fehlende Trumpfschmier.

MetzgersTochter, 15. September 2012, um 10:00

Also ich kann mich da File nicht anschließen, was die Reihenfolge betrifft - ich halte nur das 2. für spielbar, aber auch damit kann man an mittlerer Position getrost weiter sagen...

Deibenker, 15. September 2012, um 14:41

So noch mal mit offenen Augen geschaut. Ich spiele so riskante Dinger wie oben gelegentlich, aber in der Mitte bin ich da sehr vorsichtig. Und dann nicht bei jeder Gelegenheit, sondern nur nur gelegentlich.
Und schon gar nicht wenn gelegt wurde. Da Du die dann auch öfters mit Kontra verlierst. (1x gelegt, 1x geschossen, Schneider möglich..., dann bist Du lange am "gewinnen" bis du des wieder reingeholt hast.)

Erfolgsversprechender sehe ich da z.B. solche Bilder.#283.090.723#279.165.653
(Welche Bilder zwar spektakulär aussehen, aber dann recht sicher zu spielen sind, ist glaube ich eh die Lebensaufgabe zum Schafkopfen)

(3)10

Ex-Sauspieler #106145, 15. September 2012, um 14:50

wenn überhaupt nur des 2te und des auch nur im auswurf

Joe123, 15. September 2012, um 17:08

ich würd jedes der Solos (Soli) spielen :)

Inception, 15. September 2012, um 20:32

Und alle verliern wie ich ^^

Inception, 15. September 2012, um 20:34

Habs wieder probiert und wieder hats nicht geklappt. Spielnummer:#283.319.501

Pos.4
Der BlaueDer RoteEichel-UnterSchellen-UnterGras-ZehnGras-AchtDie HundsgfickteSchellen-Neun

Verloren mit 46 Augen

Deibenker, 15. September 2012, um 22:15

Ich finde im 2. würde der Der Rote besser aussehen, falls der Feind nicht einstechen will, Der Blaue hinterher und erst mal sehen was so alles gefallen ist. (Hierbei unbedingt gefallene Trümpf merken für weitere Entscheidungen)
Hierin sehe ich den Vorteil, dass nur der Der Alte übernehmen kann. Und nicht der Spieler der "will".
Wie sehen des die erfahrenen Spieler?

Deibenker, 15. September 2012, um 22:28

Na wenn ich Dich zum schmunzeln bring, hab ich heut schon mal mindestens etwas gut gemacht. ;-)

AloisHingerl172, 16. September 2012, um 08:27

Oiso bei die meißtn hier kanntst moana s geht um Haus und Hof. San doch bloß Punkte! Für alle de, die gern a amoi a weng mehra riskieren hob i hier an Verein aufgmacht. Der hoaßt tout-ohne-100% und nimmt gern noch Mitglieder auf. Hat nix mit dummklopferei z doa, nur wenn i mit dabei bin bei drei Herrn die a no vorn sitzen mit 5-6 Trumpf und dann no

AloisHingerl172, 16. September 2012, um 08:27

Ind Hosen macha vorm tout kriage an vogl

Ex-Sauspieler #251152, 16. September 2012, um 15:33

beim ersten von deibenker hätt ich im dritten den roten nicht gestochen. glaub net das den blauben nachgeschlagen häst, scho ghörst der katz.

krattler, 20. September 2012, um 19:21

gerade frisch eingetroffen:#284.395.778

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