Tratsch: Respekt vor freiwilligen Helfern

serave, 06. Oktober 2012, um 23:18

_arco nutzt du google... gibst du ascii bilder ein oder ascii art.. kannst fertige bilder kopieren oder von einem bild mit einem konverter umwandeln.... dann schaffst du das auch und brauchst die katze nicht anhimmeln

mamaente, 06. Oktober 2012, um 23:21

@fusseline: nein das will ich damit nicht sagen. und nachdem ich weiss dass du ne intelligente frau und des lesens mächtig bist, spar ich mir jetzt die wiederholung meiner statements.....

serave, 06. Oktober 2012, um 23:27

@ente: Das ist jetzt aber schon subtile Rhetorik mit einem Kompliment einen anderen zu fangen ;-)
Okay, du hast verdeutlich, dass du nicht mehr weiter darüber diskutieren willst. Dann beenden wir das hiermit.

Ex-Sauspieler #213041, 06. Oktober 2012, um 23:30

@ende: Das ist jetzt aber schon subtile Rhetoralik mit einem Komputerment einen anderen zu fangen ;-)

Okay, du hast verdeuschtlicht, dass du nicht mehr weiter über tiere willst. Dann beenden wir das Schermet.

Ricky, 06. Oktober 2012, um 23:34
Dieser Eintrag wurde entfernt.

krattler, 07. Oktober 2012, um 01:23

hahaha, und in alter entenpolitikermanier schnell noch die beleidigungen umgeändert, god save the screenshots........und @hr. kasper, bin gespannt, wo ich die geschäftsbedingungen im ggs zu dir missachte, hahaha:-)

mamaente, 07. Oktober 2012, um 08:27

welche beleidigung habe ich, bitteschön, geändert?

Pete, 07. Oktober 2012, um 08:54

Hab' ich schon mal erwähnt, daß Ihr zwei Euch mal dringend zusammensetzen solltet? ;-)

Helmut, 07. Oktober 2012, um 08:56

Guten Morgen, oder sagt man jetzt erwachet ;-)

War doch noch eine ganz interesannte Diskussion. Aber eine Politikerin zu überzeugen die auf dem falschen Weg sich eingeschossen hat ist unmöglich. Selbst wenn die ganze Welt eine andere Meinung hätte wäre das egal.
Vielleicht liegt die Wahrheit doch irgendwo in der Mitte?
Aber ich muß zugeben das ich das wie fussel und serave sehe.
Es soll doch erst mal anders gespart werden und nicht bei freiwilligen die Tag und Nacht bereit stehen uns zu helfen und sich dann auch noch ihre Feste und sonstigen Feiern vorhalten lassen müssen. Diese werden übrigens nicht von Steuern bezahlt sondern von den Einnahmen des Feuerwehrvereins bei dem die freiwilligen Helfer sogar noch bezahlen um Mitglied zu sein und uns helfen zu dürfen.

Und die Feuerwehr darf ja nicht nur als Kostenfaktor gesehen werden. Jeder Jugendliche der zur Feuerwehr geht und sich dort anagiert ist dort tausend mal besser aufgehoben als in einem Pub, Bar oder sonstigen Spelunken. Da würde die Jugendförderung den Gemeinden mehr Geld kosten als bisher.
Aber sowas will ja ein überzeugter Sparer für uns Steuerzahler ja nicht hören.
Und was die Zentralisierung für Nachteile hätte will auch keiner hören. Wenn jetzt ein Alarm ist lassen Bauer Huber, Meier, Müller alles liegen und stehen und rasen los zum Einsatz. Ist aber keine FFW mehr da sondern erst im Nachbardorf interessiert das keinen mehr.
Die Folge ist viel weniger Feuerwehren mit viel weniger Mitgliedern, die dann auch logischerweise viel weniger helfen könnten was den Gemeinden wieder mehr Geld kostet wenn sie Firmen bezahlen müssen zum Aufbau des Weihnachtsmarktes ect.

Und wenns ums Geld geht dann sollte sich man vielleicht erst mal mit der Verschwendung befassen bevor man an falscher Stelle spart. Laut Bund der Steuerzahler Bayern wurden nur in Bayern letztes Jahr 7 Milliarden Euro verschwendet.
7 Milliarden.

serave, 07. Oktober 2012, um 09:00

@Helmut: Als erstes erhältst du mal einen Sondergummipunkt: Dieses komische "erwachtet" wurde wenigstens mal kreativ eingebaut und rang mir echt ein Schmunzel ab. ;-)

Sei mir aber nicht böse, wenn ich als religonsloser Christ bei einem Guten Morgen bleibe ;-)

serave, 07. Oktober 2012, um 09:05
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2012, um 09:12

Als Kurzzusammenfassung war ja Stein des Anstoßes, dass sich der Herr Hofnarrenclub über die zu hohen Preise für eine Wohltätigkeitsveranstaltung aufregte. Also Stunk suchte, weil das ist ja freiwillig, er muß ja nicht hin und dann sich hoffnungslos an der Berufsfeuerwehr festbiss.

Über die Kosten können wir reden. Allerdings ist das halt schwierig, wenn es um öffentliche Gelder geht, weil es ein sehr weites Feld ist, dass man hier in den Kurznachrichten (auch bei mir Langnachrichten) schwer auszudiskutieren ist.

Aber löblich finde ich dass auch einige gute sachliche Argumente mit einflossen wie beispielsweise von Fussel, dass das auch eine hohe mentale Belastung ist der Job.

serave, 07. Oktober 2012, um 09:09

Es gibt bei Geld ja nur zwei Seiten. Einnahme und Ausgaben. Man kann sich todverschulden aber auch todsparen.
Vielleicht sollte man auch mal über den Tellerrand hinausblicken und zumindest erfolgreiche Konzepte aus anderen Ländern prüfen bezüglich der Einnahmenseite.
In Schweden beispielsweise zahlt man, wenn man keine Kinder hat höhere Steuern (und ich führe das nicht an, weil ich Kinder habe, hab nämlich keine, somit würde es mich auch treffen).
Damit kann man auch sicherstellen, dass Schweden Nachwuchs bekommt und dass diese auch in Krippen versorgt werden und es kleine Schulklassen gibt.
Das wiederum kommt dann später in meiner Rententüte oder auch dem Gesamtkonsum zu Gute und somit hab ich auch wieder was davon.

Was ich mit dem Exkurs sagen möchte ist, statt Zusammenstreichen gibt es auch funktionierende Konzepte, die sich bewährt haben.

mamaente, 07. Oktober 2012, um 09:37

ok, ok, ich kapituliere. ich bin nichts als eine heiße luft absondernde und im irrtum befindliche möchtegernpolitikerin und ihr habst recht!
also auf auf, jeder dorfwehr ein löschfahrzeug, eine drehleiter, schutzanzüge, funkgeräte, ein feuerwehrhaus mit schulungsraum, umkleidekabinen und duschen. für unsere roten engel sollte uns nichts zu teuer sein. und wenn der feuerwehrlandesverband sich weigert dererlei dinge in jedem einzelnen dorf zu fördern und statt dessen eine zusammenarbeit fordert, dann weg mit ihm! so was brauchen wir nicht in bayern. freie hand für freiwillige feuerwehren!!
das schreib ich mir auf die fahnen. damit gewinn ich bestimmt dich nächsten wahlen.

Ex-Sauspieler #106145, 07. Oktober 2012, um 09:58

ich bin ez mal bei der ente. die fahrzeuge heute sind sehr komplex zu bedienen, atemschutz usw gar nicht erst zu reden.
sollte man jede wehr mit allem ausstatten obwohl es evtl. alle 5 jahre mal gebraucht wird?
zu welchen einsätzen werden die wehren denn hauptsächlich gerufen?
wenns grob wird, werden eh mehrere gerufen, und dann auch die aus größeren orten, die mit allem ausgestattet sind und sich mit den gerätschaften auch auskenn, einfach weil die öfters benutzt werden.
selbstredend sind die wehren wichtig, aber ned jede kleine wehr kann sich um alles kümmern, schon allein der manpower wegen.
und ich möcht schon das sich unsere komunen überlegen ob sie einen hohen sechstelligen betzrag für doe wehr ausgeben, oder es evtl. sinnvoller ist des in eine kita, für verkehrsicherheit oder anderes auszugeben
aktuelles beispiel bei uns immo.
der komandante hätte gern an x5 als komandofahrzeug. da frag ich mich scho... brauchts des? oder gehts ned doch a weng billiger

serave, 07. Oktober 2012, um 10:00

mh... was ist das jetzt bei der Ente ?

politischer Merkelkurs nach dem Motto schauen wir wie die Stimmung ist und ändern danach die Meinung und somit Politik
ODER doch einfach nur der Versuch der Überzeugung durch Eristik in dem Stilmittel der überspitzten Zustimmung ?
ODER einfach nur die Hoffnung duch sarkastische Rückzugsrhetorik den Disput an dieser Stelle zu beenden ?

Also ich bin dann schon mal gespannt auf die nächsten im Text angesprochenen kommunalen Wahlen.

Oder nach den Worten eines der größten Kabarettisten (Volker Pispers): "es liegt nicht zuletzt daran, ob man zur Wahl gehen darf oder eine Wahl hat"

http://youtu.be/lQ0aFTuMlnc

serave, 07. Oktober 2012, um 10:11
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2012, um 10:12

senego: Ich glaub nicht, dass jede Dorffeuerwehr 5 Kommandofahrzeuge hat und über Ihre Verhältnisse lebt. Man kann immer überlegen, ob eine Anschaffung sinnvoll oder nicht sinnvoll ist. Dafür haben wir in jedem Dorf aber auch Stadt (die FFW wird hier immer auf das Dorf reduziert) entsprechend gewählte und/oder eingesezte Repräsentanten, die dafür Verantwortlich sind.

Ganz abgesehen von den genannten sozialen Aspekten wie der Jugend und Gemeinschaft.

Abgesehen vom Kostenfaktor ist die eingesetzte hochtechnologie für den Wirtschaftsstandort Deutschland wichtig. Die Firma Metz/rosenbauer und Ziegler gehören zu den international führenden Unternehmen als Feuerwehrausrüster und sind in der Löschtechnik weltweit gefragt.

Dinge, die man bei vielen Technologien wie Walkman, MP3 oder Transrapid verschlafen hat und andere damit jetzt das Geld machen.

mamaente, 07. Oktober 2012, um 10:12

ja serave, so bin ich, ich häng mein mäntelchen nach dem wind, wie halt alle politikerschweine. uns gehts doch nur um macht und geld.
und für dich werd ich fürderhin extra "ironiehakerl" setzen.....

serave, 07. Oktober 2012, um 10:25

Naja, den Menschen ist doch i.d.R. egal was ein Politiker an Macht und Geld hat. Entscheidend ist was durch die Funktion un durch das Amt dabei rauskommt.

Ära Franz Josef Strauß. Was hat der nicht alles getrieben, was gab es nicht alles für Skandale.

Aber er war eine der Leitfiguren durch seine Kontakte und Einfluss vom Wandel Bayerns von einem Agrar- zu einem Hochtechnologiestandort. Die Leute haben davon profitiert. Deswegen hat er nach wie vor viele Anhänger egal was er in seine eigenen Taschen geschoben hat.

hosenlatz, 07. Oktober 2012, um 10:31

Also, ohne jetzt mal auf die rhetorischen Denk- und Merkwürdigkeiten einzugehen: "Der Schutz von Menschenleben ist höchstes Gut" - absolut einverstanden. Aber, da wir ja wissen, dass Geld nicht unendlich vorhanden ist: Man kann nicht für alles zahlen.

Ein Europa einzelner Staaten hat ja, wie andere Regionen ohne so etwas wie die EU heute noch anschaulich vorführen, so einige Kriege hinter sich gebracht. In Kriegen sterben Menschen. Gemeinschaftswährung-politische Gemeinschaft-Frieden-keine Toten - ein gewisser Zusammenhang ist da schon, finde ich... soviel zum Thema "FFW statt Eurorettung"

Aber bleiben wir ruhig etwas näher - Geld für neues Feuerwehrhaus=weniger Geld für mehr Lehrer=schlechtere Ärzte und Sanitäter der nächsten Generation=mehr Tote.

Die Liste von Beispielen ist lang:-)
Nichts gegen die FFW, aber andere Dinge sind auch wichtig, und ob mehr Geld für die FFW der beste Weg ist, wird man doch noch bezweifeln dürfen. So hatte ich die Jutta verstanden, und das finde ich eine sinnvolle und differenzierte Ansicht.

(Damit wird übrigens ein Benefizschafkopf für die FFW nicht sinnlos, das hat die Jutta auch nicht gesagt. Dass man in den Thread dazu nicht absoluten Bockmist absondern muss, dürfte recht unstrittig sein.)

Etwas ungünstig gewählt, liebe Jutta, finde ich allerdings den Zeitpunkt dieser Aussage, siehe Vorkommentare von the Artist formerly known as marco. Wie soll ich sagen - das Pflanzen einer Rose auf einem Misthaufen ist erst schön,. wenn sich der Gestank verzogen hat;-)

Ex-Sauspieler #261682, 07. Oktober 2012, um 10:40

jedes Dorf mit 150 Einwohner schreit wir wollen eine Freiwillige Feuerwehr ...ein Feuerwehrhaus....dass wir unsere Private Feiern abhalten können, denn da hat man zuhause ja keinen Schmutz und Müll....ein Feuerwehrauto aber auf den neusten Stand....denn es brennt täglich und jede Woche schmeißt sich jemand vor den Zug....dann brauchen wir noch eine Küche und Sanitäre Einrichtungen für unser jährliche Kameradschafftstreffen.....denn nach Einsätzen sind wir immer so hungrig und schmutzig....da wir es ja freiwillig machen waschen wir uns hier denn dass zahlt ja alles die Steuerzahler.....und und und....die Nachbarortschaft die nur 2 Km entfernt ist möchte dass gleiche usw. usw.

Und hat ihr jemand mal eine andere Meinung wird sofort verbal (Depp) von fünf oder sechs andersdenkenten niedergemüllt , ich habe damit kein Problem aber ich stehe nach wie vor zu meiner Meinung..........Zusammenlegung vieler Ortswehren und Berufsfeuerwehren aufstocken....und ich glaube dass das immer noch billiger kommt als das in jeden Weiler Paläste stehen wenn alle 10 Jahre mal ein Einsatz ist!!!!
Erwachet!!!!
Bingo

z Dorwehren i thworzy zawodowj strazy pozanej

Ricky, 07. Oktober 2012, um 10:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.

fahnerlamdach, 07. Oktober 2012, um 11:00

tatü tata ;-)))

Hexenmeister, 07. Oktober 2012, um 11:03

Bini hat recht!
Kann man Euch auch mieten, für andere Foren?

zur Übersichtzum Anfang der Seite