Tratsch: unterhaltung

gasso, 18. Januar 2015, um 13:39

worte können aufbauen oder zerstören

JanineZ, 18. Januar 2015, um 15:03
Dieser Eintrag wurde entfernt.

JanineZ, 18. Januar 2015, um 15:04

stören sie nicht auch am Sonntag?

gasso, 18. Januar 2015, um 15:10

sonntag ist doch kein schweigetag?

MadamPompadur, 18. Januar 2015, um 15:18
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2015, um 15:18

Wovon man nicht sprechen kann,
darüber muß man schweigen 😶

gasso, 18. Januar 2015, um 16:23

eigen sind die allgäuer, da ist nichts gesagt, gelobt
genug.

Ex-Sauspieler #299739, 18. Januar 2015, um 22:02

genug der worte,
genug der spiele -
gute nacht

JanineZ, 18. Januar 2015, um 22:24

acht Minuten bleib ich auch noch hier.

gasso, 19. Januar 2015, um 13:35

hier wird immer wieder aus einer mücke ein elefant gemacht.

Soolbrunzer, 19. Januar 2015, um 13:58

Gemacht ist ein Tun-Wort in der zweiten Vergangenheitsform.

kartnliesl, 20. Januar 2015, um 03:25
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2015, um 03:49

Formaldehyd konserviert.

gasso, 20. Januar 2015, um 10:42

viertele roten wein ziehe ich vor.

kartnliesl, 20. Januar 2015, um 18:02

vorzugsweise gibte heut aber ein Viertele weißen zum Polposalat.

Ex-Sauspieler #299739, 20. Januar 2015, um 18:15

salata di polpo non mi piace.

kartnliesl, 20. Januar 2015, um 18:19

i piace niente pesce?
(das t musst ich verschlucken 😄)

Ex-Sauspieler #299739, 20. Januar 2015, um 19:09

verschlucken tu ich mich wohl vor allem an der optik des gerichts. ;)

kartnliesl, 20. Januar 2015, um 19:16

Optik des Gerichts könnte schöner sein, das stimmt. Drum esse ich auch nur die ganz weißen Stücke, die Füßchen ist "ER" genauso gern ;-))

gasso, 21. Januar 2015, um 11:50

erneut höre ich, daß sich andere männer auch opfern und das essen was die dame nicht so mag.

Soolbrunzer, 21. Januar 2015, um 12:51

mag in diesem Zusammenhang gar nicht mehr an die zwei Schwangerschaften meiner Frau denken; da hab ich allein vom Resteessen mehr zuglegt als sie...

gasso, 21. Januar 2015, um 13:43

sie kocht, meine beteiligung, ist das essen.
mir würde das wasser anbrennen.

kartnliesl, 22. Januar 2015, um 02:22

Rennen? Nö, dafür bin ich zu alt.

gasso, 22. Januar 2015, um 17:42

alt werden, im kopf hell und unten dicht bleiben, ist gnade.

Ex-Sauspieler #299739, 24. Januar 2015, um 12:12

'deppert'
' "Bist du deppert" ist eine österreichische Redewendung, deren vielseitiger Verwendungszweck dem Benutzer ein umfangreiches Arsenal an verbalen Möglichkeiten gibt, je nach Situation und Atonation eine passende Aussage zu landen.
Alltäglich verwendet wird sie ernsthaft jedoch mit exponentiellem Häufigkeitsanstieg in entgegengesetzter Relation zum geistigen Niveau der benutzenden Bevölkerungsgruppe, allerdings kommt es nicht selten vor, dass auch Angehörigen der sog. "Oberschicht" betitelte Phrase entweicht, sei es im Spaß, Ernst oder der Provokation dienlich, ohne dadurch an sozialem Status einbüßen zu müssen. Die wirklich korrekte Anwendung wird normalerweise jedem Österreicher schon mit Leichtigkeit dank der genetischen Vorprogrammierung in den prägenden Phasen der Kindheit und Pubertät passiv massiv antrainiert. Neuesten Studien zufolge, soll es den Wienern, besonders jenen im passenden sozialen Umfeld sogar angeboren sein, es fehlten lediglich aufgrund des infantilen Status, der sich bei manchen Individuen nie geben wird, die Fähigkeit, es auszusprechen bzw. ausreichende Hirn-Mund Koordination. Sobald es jedoch einmal klappen sollte, sind die ersten Worte von 99,97334% der österreichischen Babys/Kleinkinder eine mehr oder weniger abweichende Variante von "Bist du deppert". Für Ausländer, besonders Deutsche ist es sehr schwierig, den umfassenden Sinn und Verwendungszweck dieser Worte zu inkorporieren, da sie meistens nur an unprofessionellen Nachahmungsversuchen festhalten, bzw an der fatalen Meinung, dass jede Verwendung die selbe Bedeutung habe. In Österreich geborenen und aufgewachsenen Ausländern jedoch geht der tiefgründige Geist, wenn auch mit etwas Verzögerung nahezu vollständig ins Wesen über.
Die Aussprache des Satzes variiert abhängig von der Verwendung, s.u. hier einige mögliche Varianten. Man beachte jedoch, dass das "ert" am ende von "deppert" immer als "ad/at"(klingt gleich im Österreichischen) ausgesprochen wird. Die zwei Hauptkategorien der Verwendung hier einmal kurz beschrieben:
"Bist (du) deppat!" - Ausdruck der Verwunderung/Begeisterung, ja manchmal sogar des Verzückens - immer im Singular ausgeführt. Bei der Betonung sollte beachtet werden, den Fokus auf das "Bist" zu legen, denn dadurch entsteht sofort mit der ersten Silbe die nötige Aufmerksamkeit der Audienz auf das soeben Geschehene.
"Bist' deppat?" - Entgeisterte Frage an eine offensichtlich deppate Person, rhetorisch gestellt, Antwort bezüglich "Deppertheit" des Gefragten daher ahnenderweise vom Fragenden schon im voraus in die Frage implementiert. Das "Bist" wird nur kurz pronunziert und das "e" aus deppat von einem tiefen ins höhere gehend langgezogen, wie bei einer herkömmlichen Frage.
"Seiz'(ia/es) deppat?" - Plural von 2., mit gleicher Betonung
Des weiteren sei zu beachten, dass nach österreichischer Manier, wie bei nahezu jeglichem Satzgebilde, "Alter", je nach Dialekt "Euda","Oida" oder "Oidha" ausgesprochen - nicht jedoch zu verwechseln mit dem slawischen "Aide"(Gemma!, Los!) - angehängt werden kann, um einen stärkeren Ausdruck zu verleihen.'

Pretty_Woman, 24. Januar 2015, um 12:26

das was du da beschreibst Syl-vie, trifft auf den ostösterreicher zu (sprich wienerraum), jedoch nicht auf westösterreich!

Ex-Sauspieler #299739, 24. Januar 2015, um 12:35

Reiche bitte eine Ergänzung zum unzureichend dargestellten Sprachgebrauch des Begriffes 'deppert' nach.

zur Übersichtzum Anfang der Seite