Schafkopf-Strategie: Tipps fürn Ramsch

Deandl_Seppi, 04. Oktober 2013, um 14:48

Nachdem i heit 15€ nur durch Ramsch verloren hab, würd i eich bitten mir mal a paar grundlegende Tipps fürn Ramsch zum gebn. Leider ko ma an Ramsch nirgendswo online üben.

krattler, 04. Oktober 2013, um 14:52

kontraproduktiv:
asse oder hohe trümpfe raus:-)

LXR, 04. Oktober 2013, um 15:16

wie soll ma jemand tipps für a spiel geben, des koa daseinsberechtung ned haben sollt

Allerweltspieler, 04. Oktober 2013, um 15:33

Mal 2 immer wieder gesehene Dinge...
Kontraproduktiv ist 10/nixchenkombi im Ausspiel anreißen.
Falls Du bei langen Farben ins Ausspiel kommst, oder in diese lange Farbe gespielt wird, ist oft interessant dafür zu sorgen, dass eine 2. Runde nicht bei Dir hängen bleibt. Da kommen dann noch die Schmier der anderen Farben hinzu.
Also bei z.B. Eichel-ZehnEichel-NeunEichel-Sieben Kombis nicht mit Eichel-Sieben eröffnen, sondern mit Eichel-Neun. Auch interessant bei Eichel-ZehnEichel-KönigEichel-Sieben mit Eichel-König zu eröffnen. Falls Du diesen Stich dann machst, noch mal eichel raus. Du kannst dann schon abschätzen, ob nun die Ass blank sitzt... und dann zu deiner 10 gerne noch das Schmier deiner Mitspieler dazu kommt... Da freut sich der Assbesitzer. ^^

jozi, 04. Oktober 2013, um 16:10
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2013, um 16:17

schau, dass du deine hohen tr billig weg bringst, schmiern bei tr is nicht immer optimal:
liegen z.B. beim ersten tr-spiel Herz-SiebenHerz-AchtSchellen-Unter auf dem tisch und du hast an 4 Der BlaueHerz-ZehnHerz-Neun+irgendwelche farben is der GO besser, so billig kriegst ihn danach sicher nich weg und die Herz-Zehn werd sicher ned stechen ;) fehlt ja nur noch Herz-König, danach Herz-Zehn anspieln is auch lustig, da kann dann selbst ein kleiner U richtig teuer werden (z.B.Herz-ZehnSchellen-UnterHerz-KönigHerz-Sau) ;)

macht 27 augen für den U und 5 augen für dein O :)

jozi, 04. Oktober 2013, um 16:23

und bei am farbanspiel kann hoch stechen auch besser sein als wegbleiben:
du hast an 4 Die AlteEichel-Sieben+andre farben/tr und es liegt Eichel-KönigEichel-NeunEichel-Acht am tisch. kannst wegbleibn, wird dann aber Eichel-Zehn nachgespielt hast kaum noch ne chance (2spieler frei die schmiern und Die AlteEichel-Zehn, ca. 40augen)

einstechen: Eichel-KönigEichel-NeunEichel-AchtDie Alte 15 augen
und dann Eichel-SiebenEichel-Zehn+2 schmier (ca. 30 augen) für einen gegner

generel gilt, halte vor allem die anzahl der vollen (A/10) möglichst gering, dazu muss man manchmal auch ne einzelne sau/10 mitnehmen um später nicht 3/4 zu bekommen

jozi, 04. Oktober 2013, um 16:32

und noch eins: ihr spielt wahrschinlich ramsch, wenn normal zamgschmissen werd, also lieber mal ein mittleres sauspiel ansagen als an sehr schlechten ramsch zuzulassen.
z.B. https://www.sauspiel.de/spiele/372665880-saus...
oder https://www.sauspiel.de/spiele/371227627-saus...

die farben sind beim ramsch oft wichtiger als die trümpfe, bei sauspielen aber auch, also 2A+bissl tr san eig. immer a akzepables sauspiel, jedenfalls besser, als ramsch mit 2 saun ;)

Ex-Sauspieler #251152, 04. Oktober 2013, um 17:11

den ersten ramsch frisst du nicht undbedingt, den zweiten frisst du wahrscheinlich sicher, ausser dein rockpartner kann dir den arsch retten ,wobei der leider mit dir zusammen die schlechtesten ramschkarten hat.
bei ersten hilft nur ducken und auf nen langen trumpfsstand irgendwo hoffen.
hast du über farbe keine möglichkeit mehr anzuspielen , kommst am besten mit Der Rote und den musst du richtig auf den tisch knalllen, so als würdest du damit deinen letzten stich signalisieren, oftmals wird er deshalb abgestochen.

Ex-Sauspieler #251152, 04. Oktober 2013, um 17:22

am aller, aller wichtigsten ist beim ramsch, alle stiche und die jeweilige augenzahl, im kopf zu haben, ausserdem ist sehr wichtig , wenn man verliert so zu velieren , dass möglichst keiner jungfrau wird , oftmals macht es keinen sinn überhaupt den ramsch nicht verlieren zu wollen , sondern ist es besser so zu spielen damit jeder einen stich hat.
bei uns man aber im ramsch auch solo spielen, da kommen oftmals äusserst interessante spiele heraus. ramsch ist bei uns auf dauer nach rock die teuerste spielvariante.

Ex-Sauspieler #251152, 04. Oktober 2013, um 22:17

Spiel#372.629.605
des ist so a typisches blatt in dem ma im ramsch dann auf solo geht, jetzt nimmt ja der an eins an i bin gzwungen soli zspiun

Ex-Sauspieler #251152, 04. Oktober 2013, um 22:20

und nach am zehnten feuerwasser, gibts da bei dem ein oder anderen halt au kontra ... und manchmal auch zrück....
desweng ist der ramsch bei uns die teuerste spielvariante langfristig ^^

MetzgersTochter, 04. Oktober 2013, um 22:20

Das Solo spiel ich eh immer.

Ex-Sauspieler #251152, 04. Oktober 2013, um 22:21

scho gell ^^
hab i mir a grad dacht ;)

Ex-Sauspieler #251152, 04. Oktober 2013, um 22:23

wenn halt drei mal gbumt ist und doppelbock, da steht dann halt scho auch der schweiss a bissal mehr auf der stirn als sonnst, kann ja auch beim ramsch guad laufen , wenn gras kommt und a nachkampf in gras schauts ned aussichtslos aus ..

jozi, 04. Oktober 2013, um 22:26
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2013, um 22:27

langt doch scho einmal gras, dann bist gras und schell frei und eichel kannst zumindest einmal ausweichen wenns sein muss ;)

Ex-Sauspieler #251152, 04. Oktober 2013, um 22:29

im gras nachkampf musst noch oachel sau losbringen, dann kannst eventuell sogar billig auf schelln einstechen , wobei ich würd da glaub lieber erst mal weg bleim .

Ex-Sauspieler #251152, 04. Oktober 2013, um 22:30

ist der zehner weg kannst auch oachel anspielen, wenn i dann einstechen würd , würd i aber den unter bringen

jozi, 05. Dezember 2013, um 21:11
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2013, um 21:13

https://www.sauspiel.de/spiele/387820088
seh des so oft, und doch versteh ichs nicht...
warum spielt man im 3. den Herz-Zehn und ned den Der Rote??

über den geier an 2 hüllen wir einfach mal den mantel des schweigens ;)

faxefaxe, 05. Dezember 2013, um 21:15

Mei, Ramsch ist hier für viele ziemlich neu.

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