Trapattobi, 18. Mai 2008, um 03:45
Baumbua, da hier ohne Reiben gespielt wird, gibts relativ wenig Kontras auf ein Solo, eigentlich nur, wenn einer so gut ist, dass er Dir alleine das Solo abspielt, und das ist relativ selten. Vorausgesetzt natürlich, dass vernünftig gespielt wird. Also ist auch das Risiko, auf ein schlechtes Solo ein Kontra zu bekommen, relativ gering. Kann man jetzt auch auf die letzte Karte noch schlagen, braucht der Gegner kein besonders gutes Blatt, um problemlos ein Kontra geben zu können. Es reicht, wenn er z.B. sieht, dass er Dir Deine Sau rausstechen kann mit einem Haufen Punkte und noch einen sicheren Stich hat. Dadurch werden sicher auch weniger riskante Soli gespielt, was den Spaß sicher reduzieren wird - bei mir zumindest, denn ich freu mich, riskante Spiele zu spielen, und evtl. auch zu gewinnen.
sideburns, 19. Mai 2008, um 01:12
Ich hab jetzt keine Lust auf zurückblättern, aber Agnes´ Meinung ist immer toll!
Kömmers jetzt so lassen wie´s is und uns wieder auf den [WICHTIG]-Thread konzentrieren?
Bettler, 19. Mai 2008, um 01:15
Stimmt. Dieser Blick zum Herzi. Seitdem fühle ich mich auch zu ihm hingezogen.
Von Agnes lernen, heißt lieben lernen.
baumbua, 19. Mai 2008, um 11:41
zurück zum thema - ich find kontra voll gut! tut es! tut es!
Ex-Sauspieler #1236, 19. Mai 2008, um 16:33
auch wenn das niemanden interessiert, ich find kontra voll blöd!
Ex-Sauspieler #25635, 21. Mai 2008, um 21:56
also i find a schöns Re! noch vuil besser
Ex-Sauspieler #25635, 21. Mai 2008, um 21:58
Aber wenn mer beim Kontra so lang zeit hat zu überlegen sollte mer halt a so machen das des re a ums gleiche nuchamol nach hinten gschoben wird
Der gerechtigkeit wegen hald
dschango, 25. Mai 2008, um 03:05
zuletzt bearbeitet am 26. Mai 2008, um 03:31
1. Ich bin gegen Kontra auf die 4. / 6. / 8. Karte!
2. Ich bin für Kontra auf die 1. Karte
Wenn ich Kontra geben will, sag ich im wirklichen Spiel "Moment!" o. ä.
Also käme ein Button "Kontra möglich (für 7 sec)"
oder "Kontra-Option (7 sec)" dem am nächsten.
(Ob 5, 7 oder 10 Sekunden ist eine eigene Frage. Mir würden 7 sec reichen, um zu sehen, was der erste ausspielt.)
Wenn dieser Button gedrückt wird, wird das Spiel nach der 1. Karte für 7 sec angehalten. Es erscheint der Kontrabutton oder er ist daneben eh auch schon da - das is eigentlich egal.
Nach der Pause (z. B. 7 sec) kann normal weitergespielt werden.
Die Pause wird also nur dann das Spiel um 7 sec verzögern, wenn einer ein Kontra vor hat.
Zum RE:
Nach dem Kontra muss natürlich für das RE das Spiel ebenso lange gestoppt werden wie für die Kontra-Option. Also auch 5, 7 oder gar 10 Sekunden keine Eingabe möglich.
Mir würde wie gesagt bei beidem 7 sec reichen.
Übrigens: Dass der Kontra-Option-Button gedrückt wurde, sollte nicht angezeigt werden. Und schon gar nicht von wem; denn das würde dann schon vorneweg zu viel verraten (wer Gegenspieler ist).
Raublinger, 25. Mai 2008, um 11:57
gfällt mir auch !
Thanathan_vF, 25. Mai 2008, um 21:17
warum stimmt bei sowas eichendlich kenner em frangen zu? des is genau des was ich euch seit wocher erzähl aba ne...
Thanathan_vF, 25. Mai 2008, um 21:19
hat jemand die 0 gewählt?
Isma, 26. Mai 2008, um 08:28
@xx:
Das wird daran liegen, dass deine Beiträge keiner versteht, weil sie in so einem seltsamen Dialekt verfasst sind ...
;-)
Raublinger, 27. Mai 2008, um 20:21
hauptsach er trinkt koa Jever !
Bert, 28. Mai 2008, um 00:16
ich finde den vorschlag vom dschango auch sehr gut
Kontra nach der 1. Karte ist eigentlich ausreichend und fairer als die andere Variante.
Vielleicht waere es noch fein, wenn der Kontraoptionsbuttondruecker auch noch die Moeglichkeit haette, seine Entscheidung zu beschleunigen. Also sowohl eine "Kontra" als auch ein "Kein Kontra" Wahlmoeglichkeit. Das wuerde dann die Wartezeit auch nochmal verkuerzen.
Ex-Sauspieler #1966, 28. Mai 2008, um 10:39
Ich bin weiterhin der Meinung, dass man zumindest in der Wirtschaft und im Vereinsheim keine Änderungen vornehmen sollte.
Die durchschnittliche Kontra-Quote dürfte bei gut 1% liegen, d. h. alle 100 Spiele ein Kontra. Wieso sollten wir dann die anderen 99 jeweils 7 Sekunden oder ähnlich lange warten?
Für mich ist das mit dem Kontra ein "Problemchen". Mit etwas Erfahrung kriegt das jeder hin.
Hans170, 28. Mai 2008, um 14:52
zuletzt bearbeitet am 28. Mai 2008, um 14:54
Kontra mit 8 Karten auf der Hand is OK. Bei uns wird am
Stammtisch auch so gespielt.
Breznsalzer, 28. Mai 2008, um 15:39
Kontra mit 8 Karten auf der Hand is perfekt. Wird bei uns und auch bei vielen anderen die ich kenne so gespielt.
Ausserdem spart es Krückenlösungen wie Pausen und irgendwelche Behelfsbuttons.
Da es je jeder anders mag würde ich die eleganteste Variante wählen und die Leute müssen Ihre Spielweise darauf anpassen.