Isma, 14. Mai 2008, um 08:17
Woher willst du denn wissen, wie groß eamschaugos Kopf ist? Ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass sein Kopf inklusive Frisur größer ist als der von so manchem Zuchthengst.
Eine absolute Mehrheit kann ich auch nicht erkennen. Auch, dass bisher nur ein Bruchteil der registrierten Mitglieder sich hier bisher geäußert hat, habe ich schon einmal erwähnt.
Zudem wurde im Zuge dieser Diskussion bereits ein Mitglied der "Oh, ja, bitte Kontraänderung"-Fraktion umgestimmt, hat sozusagen das Licht gesehen. Umgekehrt war dies noch nicht der Fall ... Daher wiederholen wir so vehement unsere Argumente, denn steter Tropfen höhlt den Stein.
Noch ein Kompromissvorschlag: Man könnte den Kontra-Button durch eine Sicherheitsabfrage ergänzen, d.h. nachdem ich auf Kontra geklickt habe, werde ich gefragt "Willst du wirklich ein Kontra geben? - Ja/Nein".
Vorteil 1: Bei einem sicheren Kontra entsteht so eine minimalste Verzögerung.
Vorteil 2: Wenn mal wieder ein etwas langsamerer Franke, äh, Spieler, Bedenkzeit braucht, ob er stoßen soll, kann er erst einmal auf Kontra klicken und dann überlegen.
Wenn nach drei, vier, fünf, sieben, neun, zwölf oder wie vielen Sekunden auch immer nicht "Ja" oder "Nein" gewählt wurde, dann geht's weiter - ohne Kontra.
Amen.
eamschaugo, 14. Mai 2008, um 10:05
Ich habe gerade ein befreundetes pferd befragt. Das war auch FÜR die kontraänderung. Da seid ihr befürworter also in guter gesellschaft. Das pferd hat allerdings nen bösen hirntumor.
Das mit dem "bist du sicher" ist doch super!
Thanathan_vF, 14. Mai 2008, um 20:25
wen einer frange schon mid k schreibd...
warum sich so weniger hier beteitigewn is klar, es gibt leute die immer im forum schreim, un es gibt leute die nur zockn, un sich um sonst nix kümmern, solang der server lifft...un die zweide gruppe is nu ma die überwältigende mehrheit...
eamschaugo, 15. Mai 2008, um 00:46
die mehrheit hat gesprochen.
im ernst: agnes, es ging doch darum, die chance auf's kontra zu wahren, nicht darum, das spiel zu verändern? als ihr das kontra so eingeführt habt wie es heute ist, da habt ihr euch doch auch was dabei gedacht. und zwar wahrscheinlich, dass das kontra nur auf die erste für's spiel am besten ist?
wie findet ihr die idee mit dem "bist du sicher button"?
ich habe jetzt alles gegeben was ich konnte. habt ihr genug meinungen und lösungsvorschläge bekommen, um uns bald über eine entscheidung bezüglich kontra zu informieren?
Fuasboiflo, 15. Mai 2008, um 08:38
Und dann bitte no an "Bist du wirklich sicher ?" Button.
Also sowas. Des is doch a Oberkaas. Wenn ich mir ned sicher bin, dann drück ich ned. Aber des is a Frage der Beschriftung von dem Button. Von mir aus an "Überlegen"-Button, der einem Zeit gibt für a Kontra. Aber dann so, dass es nur einmal angehalten wird - ned dreimal, wenn alle drei Spieler drücken.
... guad, dann sans zwei Buttons, eienr für Kontra, einer für Überlegen. Aa wieder bläd. Hmm. Dann scho eher "Kontra überlegen" ... eigentlich wurscht wie die Beschriftung is. Aber wenn da scho Kontra draufsteht, sollt a Kontra drin sei.
Gaudibursch, 15. Mai 2008, um 09:20
also Leut, ich versteh euch nicht.
Schaut ihr eure Karten erst an wenn der erste ein Spiel ansagt ? Es geht doch los, dass ihr erst mal "weiter" klicken müßt. Bis dahin habt ihr die Karten doch schon studiert und überlegt, ob ihr Sauspiel, Wenz oder Solo spielt.
So, hast a halbschariges Solo auf der Hand und traust di ned, sagst weiter. Kommt der nächste mit nem Solo, schaust wieviel du von der Farbe hast und wieviel Trümpf gesamt. Dann kommt evtl. da Kontra. Hast vorher scho ned a mal a Sauspiel gehabt brauchst doch gar ned an a Kontra denken. Hast Dir selber an Wenz überlegt gehabt, kommts halt darauf an ob`st zwei oder einen Unter, hoch oder tief hast.
Also mein Fazit, ich weiß eigentlich beim "weiter" klicken schon, bei welchen spielen ich hinhauen würde.
Fuasboiflo, 15. Mai 2008, um 09:27
Da muas ma ja scho vorher überlegen. Wer macht denn sowas ?
eamschaugo, 15. Mai 2008, um 09:33
man man man... ich weiß das natürlich auch vorher. und der isma, der den vorschlag gemacht hat, der weiß das auch. wir versuchen ja auch nur irgendwas zu finden, was auch den langsamen zur genüge reicht (schön gesagt?), wegen derer dieser thread ins leben gerufen wurde.
S-Bert, 15. Mai 2008, um 09:45
vielleicht können wir auch den Spielablauf etwas langsamer gestalten, dann kann ich besser mitzählen.
Noch besser wäre, wenn man die Augen vom allen beteiligten Parteien einblenden könnte + die gefallenen Trumpf.
Vielleicht sollten wir auch in anderen Bereichen des Lebens einfach alles so machen, daß man nicht üben muss und trotzdem die gleichen Chancen hat.
Fussball: Der Schnellere muss auf den Langsameren warten.
Klar, ist sarkastisch, aber solangsam glaub ichs nicht mehr.
Hier könnt man noch 10 Buttons und ein paar Wartezeiten einführen, nur damit jeder noch ein wenig überlegen kann ob da nicht noch ein Kontra rausspringt.
Da bin ich doch dafür, daß ich auch mal Eins auslass und dafür hat das Spiel noch nen Fluss.
Mann Mann Mann
Gaudibursch, 15. Mai 2008, um 09:53
zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2008, um 09:53
ha, ich hab nochwas, was mal wirklich sinnvoll wäre.
Ich möchte bitte SEHEN von welcher Position mein Gegenspieler seine Karte zieht. Das find ich entscheidend für den Spielverlauf !!
let`s get real
eamschaugo, 15. Mai 2008, um 09:57
kontra auf die 4. macht den kurzen kaputt.
und jetzt geh i zum hiendl.
Ex-Sauspieler #1966, 15. Mai 2008, um 11:00
Der Kurze kann gar nicht genug kaputt gemacht werden, Kontra auf die 4. Karte ist trotzdem doooof!
Leyermarker, 15. Mai 2008, um 12:42
zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2008, um 12:52
@Gaudibursch: Wenn eingeführt wird, dass angezeigt wird, von welcher Position die karte gespielt wird, ist das kein faires Spiel mehr: Es geht dich gar nix an, ob das z.B. mein höchster Trumpf war oder nicht! Im "offline" Spiel sortiere ich die Karten nicht in der Hand, und wenn sie zufällig mal sortiert gegeben werden, dann mische ich sie. Ich finde es hier sowieso eher störend, dass nach Spielansage umeinander sortiert wird! Ergo fordere ich dann eine Option mit der ich festlegen kann, ob meine Handkarten sortiert werden, oder nicht.
Zum eigentlichen Thema: Ich bin für Kontra/Re/usw. aus der Hand:
1.) Es werden mehr freche Soli gespielt, das Spiel wird interessanter (man sollte mal überlegen, ob das nicht auch für die Betreiber zur Finanzierung ihres Aufwands lukrativer ist, als sporadische Spritzn).
2.) Es herrscht Chancengleichheit zwischen allen Spielern (jeder kennt seine 6 oder 8 Karten, und dass muss als Entscheidungsgrundlage für Kontra/Re reichen).
Ich fürchte jedoch, damit befinde ich mich in einer verschwindenden Minderheit !?!
Daher auch noch meine 2 Pfennig zu Spritzn auf die 1. Karte (auf Spritzn auf die 2./3./4./.../32. Karte will ich gar nicht erst eingehen):
Einer Gründe für Kontra/Re bis zum 4. Blatt ist doch, dass der 2. Spieler nicht durch Vormerken der Karte, die er zugeben will, verhindern kann, dass gespritzt wird (falls er richtig rät, welche Farbe ausgespielt wird). Eine Möglichkeit, für mehr Chancengleichheit zu sorgen, wäre das Vormerken beim 1. Stich zu unterbinden.
Fuasboiflo, 15. Mai 2008, um 13:07
Mal ohne Blödsinn: DAS ist ein sehr guter Vorschlag !
Gaudibursch, 15. Mai 2008, um 13:45
also ich hab jetzt nur die Hälfte verstanden, aber irgendwie bin ich der Meinung, dass sich gar nichts ändern wird im Kontra Verhalten. Ob mit oder ohne Pause. Und ich bin mir sicher, dass keiner ein Solo mehr oder weniger spielen wird. Wenn ich mir die Kontra Raten in den Profilen anschau, liegen diese immer so um 2%-3% rum. Ein Anfänger wird nicht öfter Kontra geben, weil er einfach zu unsicher ist, oder evtl. Sorge hat von dem Partner geschlachtet zu werden. Wenn ich ein schwindliges Solo spielen will, werde ich das auch, weil ich ja davon ausgehe, dass ich gewinnen werde. Wenn ich schon bei Spielansage Angst wegen einem Kontra hab, dann sollte ich das Solo erst gar nicht spielen.
S-Bert, 15. Mai 2008, um 13:53
ich hatt scho an etwas längeren Kommentar geschrieben, aber der war - ähnlich - schon vor 8 Seiten gestanden.
so wie alles hier, liebes Murmeltier
Gaudibursch, 15. Mai 2008, um 14:02
zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2008, um 14:03
noch was,
stell euch vor der Ausspieler sagt a Solo an, der erste drückt den "bitte warten Kontra überlegung", dann wissen alle am Tisch, dass der zweite gute Karten hatt und schmieren eventuell wesentlich riskanter. Nehmen wir an der Auspieler spielt a Herz Solo ohne Eichel-Ober. Kommt mit Gras Ober raus um den Alten zu ziehen, jetzt überlegt z.B. der letzte Mann das Kontra, wie gesagt, durch die Verzögerung wissen alle, einer hat die guten Gegenkarten und auf den Gras Ober spielt der erste die Herz Sau, der zweite trumpffrei und spielt die Gras Sau und der letzte haut mit dem Alten den Stich zam.
28 Punkte weg. Ohne Verzögerung wär es nicht sicher, ob der Alte beim Spieler ist, oder nicht.
Leyermarker, 15. Mai 2008, um 14:33
Genau Gaudi!!
Daher alle Spritzn vorm Ausspiel!!
Fuasboiflo, 15. Mai 2008, um 14:34
guad, des is aber in echt aa so, wenn oana sagt "warts mal bitte".
Ich bin aa für Kontra auf die erste Karte, da von mir aus max. 2 Sekunden mehr Pause, und sonst nix.
Leyermarker, 15. Mai 2008, um 14:55
zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2008, um 14:58
@Flo: Ich kenns aus "echten" Zocker"-Kreisen: Moment = Spritze, d.h. jedes Zucken gilt!
Noch ein Kommentar zum Beitrag von Gaudi 4 weiter oben:
Es spielt für mich durchaus eine Rolle, wenn ich z.B. einen Wenz ansage, ob ich eine Spritzn bekommen kann oder nicht: Besonders häufig beim Kurzen, aber nicht nur da, gibt es Spielkonstellationen, bei denen ich als Ausspieler einen Wenz mit 2 kleinen Untern nur gewinnen kann, wenn die beiden anderen auseinanderstehen und ich einen Unter anspiele, z.B. H U, S U, E A, E X, E K, E 9. Ich spiele so etwas immer bei Kontra aus der Hand, aber nie bei Kontra aufs 1. Blatt. Ganz einfach auszurechnen: Stehn's auseinander bekomme ich 0,80€ p.P., stehns zamm zahle ich 1,80€ p.P.; die Chancen, dass sie zamm stehen, ist etwa 1/3, so dass ich i.d.R. auf Dauer draufzahlen würde. (Wobei ich dann, wenn der Tarif ned zu hoch ist und ned geklopft ist, auch gerne mal das Solo ohne 6 probier :-)
eamschaugo, 15. Mai 2008, um 14:59
etz samma beinand, oda?
agnes: bitte keine änderung und thread schließen ;)
agnes, 15. Mai 2008, um 16:49
Ich? Niemals! Ich bin total aufmerksam. Aber wir müssen uns zu den Vorschlägen von euch auch überlegen, ob und wie man sie umsetzen könnte. Das dauert leider a bissl. Nix ändern wäre natürlich das einfachste für uns ;-)
Breznsalzer, 15. Mai 2008, um 16:53
Stillstand bedeutet Rückschritt :-)