Tratsch: Jungfrau ned erwartet

Naggada, 07. Juli 2022, um 22:19

In Forchheim haben sie eine Jungfrau beerdigt.Die Grabinschrift lautet "ungeöffnet zurück"

jozi, 11. November 2022, um 01:16

https://www.sauspiel.de/spiele/1261000470

selbst wenn man alle karten sieht noch schwierig. könnt auch ein lustiger ramsch sein, weil der mit nix verliert 😄

NormanBates, 21. Oktober 2024, um 18:01

Ramsch ist ein verrücktes und oft unkalkulierbares Spiel, mithin ein Glücksspiel, das für meinen Geschmack nicht zum Schafkopf passt.

christophReg, 21. Oktober 2024, um 21:57

das sehe ich nicht so. klar kann man glück oder pech mit dem ersten Ausspiel haben. aber das ist bei anderen Spielen nicht anders. der ramsch ist ein sehr anspruchvolles Spiel und erfordert mit das grösste können überhaupt.

hallertau1, 21. Oktober 2024, um 22:43

Ich liebe Ramsch und mag auch gerne gewinnen. Egal ob Durchmarsch oder Jungfrau

yellowschaf, 22. Oktober 2024, um 13:22

Ramsch zeigt tatsächlich auch können auf...ist so

Soizhaferl, 22. Oktober 2024, um 13:50

Ich bin da beim Norman. Also mir macht Ramsch Spaß, und er hat seine ganz eigenen Tücken und ist nicht unbedingt einfach, aber die ganze Spielweise ist eigentlich ein völlig anderes Spiel, das sich nur die Kartenwerte und die Trümpfe mit Schafkopf teilt.

Jonnyo, 22. Oktober 2024, um 13:55

Sehe ich nicht so kannst ja auch auf Durchmarsch gehen. Sonst ändert sich finde ich sehr wenig im Vergleich zu Ramsch und Rufspiel außer das man allein spiel und halt das Gegenteil macht. Ramsch ist aber extrem komplex und wird von vielen unterschätzt. Das beginnt schon bei der richtigen Ansage von Spielen (um zu vermeiden dass man dann in einem Ramsch hockt und verliert, aber auch nicht zu aggresiv zu werden). Es bedarf dem mitzählen von allen Karten nicht nur Augen.
Und am Ende muss man immer bedenken ist der 2. verlierer der 1. Gewinner :D

Soolbrunzer, 22. Oktober 2024, um 14:55

Soiz, da wo Bettel zum Standardrepertoire gehört, ist die Umstellung nid sooo schwer. Und ein Wenz unterscheidet sich in der Spielweise ja auch erheblich von etwa einem Sauspiel... ich bin da beim Chris, auch wenn ich den Ramsch hier nicht so mag, weil mir die Rahmenbedingungen bei uns am Realtisch besser gefallen (Durchbruchregeln, Schussmöglichkeit für alle, Abrechnungsmodalitäten).

yellowschaf, 22. Oktober 2024, um 16:29

Ramsch sorgt einfach für mehr riskante spiele...

Ob ruf oder einzel

yellowschaf, 22. Oktober 2024, um 16:30

https://www.sauspiel.de/spiele/1433152515-eic...

Hab ich nur angesagt wegen Ramsch und wenn ich es anders spiele reicht es sogae

christophReg, 22. Oktober 2024, um 18:26

ja, zwei Augen verschenkt im 4ten Stich

christophReg, 22. Oktober 2024, um 18:27

sag ich aber an 4 auch ohne ramsch an

yellowschaf, 23. Oktober 2024, um 16:57

Ja, je nach Laune und lauf. Ich weiß das sollte normal keine Rolle spielen, aber weißt ja wie das ist. An 1 natürlich besser. An 4 solide. Kann natürlich ausgerechnet, wie fast immer, mit trumpf 10 stechen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite