Schafkopf-Strategie: Trumpf als Nichtspieler bzw. Falschspieler

Trapattobi, 06. Januar 2009, um 17:30

Da hat der Nairobi absolut recht. Man muss immer so anspielen, dass man das Spiel auch gewinnt. Meist ist das auch ganz klassisch Trumpf als Spieler und Farbe als Nichtspieler. Allerdings ist ein Trickaufschlag (wie das mal hier so treffend genannt wurde) absolut legitim und in keinster Weise unehrenhaft, wenn er nicht gerade grob nachteilig ist. Diese Richtlinie ist keine Regel und nichts anderes als eine allgemeine Empfehlung, wie es meistens richtig ist.

SirDiti, 06. Januar 2009, um 19:17

Interesante Meinungen. Ich käme nie auf die Idee einen Nichtspieler der Trumpf anspielt als Falschspieler im eigentlichen sinne zu bezeichnen. Wenn`s dem Sieg dient, warum nicht. Oder dem evtl Schneider frei. Was mich hier nervt, dass einige spieler, obwohl sie könnten, die "Ruf" nicht anspielen. da denke ich doch mein "Mann" ist frei und ich spritze, sollte ich gute Trümpfe haben. Geht dann aber meistens schief. Ist ja gut hier, dass man nicht wirklich bescheißen kann.

Euromagnet, 07. Januar 2009, um 04:08

@ george : ich war selber mal in der situation dass ich 2 mal hintereinander trumpf als nichtspieler anziehen musste.
Lief leider beide male eher suboptimal, hat aber in beiden Fällen in keinster Weise was am Ergebnis verändert. Und wenn du mich deshalb immer runterstichst, wenn ich Trumpf ausspiel, dann spielst du aber ganz schlechtes Tennis, und dann hätte ich echt nen Grund auf dich stocksauer zu sein und nich andersrum. Sorry.

jank, 07. Januar 2009, um 16:58

high-class-gaming,
homöopatische dosen,
Trickaufschläge,
Wahnsinn was man hier noch lernt!!!
Aber zum Thema: Natürlich ist es `Regelkonform` wenn ich als nicht Gerufener den Alten vorspiele; andererseits führe ich zwei Spieler hinters Licht....
Schmiert mein Mann mir in solchem Fall nicht habe ich alles falsch gemacht, schmiert mir der Spieler ist alles richtig. Da das Ganze eine fifty/fifty-Chance ist überlegt man/frau es sich für gewöhnlich eh zweimal.
Mein Tipp: lasst es jeden machen wie er denkt, setzt Euch weg wenn`s Euch stört, aber tituliert niemanden als Falschspieler, solange dies kein Falschspielen ist...

VoglBebe, 08. Januar 2009, um 10:52

da gebe ich jank recht! und wie schon gesagt falschspieler sind die die betrügen!
wer kennt denn das nicht wenn man immer mit denselben 3en schafkopft, dass man die züge der gegner schon erahnt bzw direkt aus dem gesicht lesen kann und somit jedes Spiel zum Standard gehört und wird!
Beim Schafkopf gehört es auch dazu dass man auch -auf boarisch gsogt- "hinterfotzig" spielt das is ja das Schöne sonst könnten wir ja gleich alle skaten oder nicht?

sideburns, 08. Januar 2009, um 11:47

Was Schlittschuhlaufen damit zu tun haben soll, versteh ich jetzt aber nicht?! Aber es war ja schon immer so, dass die threads irgendwann ins Nirvana abgedriftet sind...

S-Bert, 08. Januar 2009, um 12:04

Heud is Welt-Forums-Tag, schon gewusst?
Also Frank, hier gehts um Inline Skaten. Is doch klaro.

Thanathan_vF, 08. Januar 2009, um 21:08

ich glaube er hat Skat-en gemeint, also Skat spielen ihr nordösderreicher...

k_Uno, 08. Januar 2009, um 23:57

Skat - was ist denn das?
ist das die variante wo der vierte mann sich mit der dame des hauses vergnügt?

Serverix, 09. Januar 2009, um 00:13

nicht kann, sondern muß kuno ;)

basti1253, 09. Januar 2009, um 07:15
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2009, um 07:42

Spiel Nr. 38447952 sufferän gwunna wegen dem falschen Anzug :)
Nur als Beispiel, wanns a mal guad klappen kann. Hätt wohl ned geklappt, wenn i ned am Anfang Trumpf bring.

Dafür haßt mich einer mehr :(
_________
edit:

Bevor mi alle als Maurer beschimpfen, muß man wohl noch dazusagen, dass ich selbst gespielt hätte, wär nicht einer kurz offline gwesen bei der Spielauswahl.
Nur präventiv ^^

baumbua, 09. Januar 2009, um 11:48

und du dachtest, das rettet dich?
maurer!!!;-)

na schmarrn, ein schönes beispiel!

S-Bert, 09. Januar 2009, um 12:03

Erstens is Maurer keine Beschimpfung, sondern die Berufsbezeichnung eines ehrenhaften Standes.
Zweitens, auch wenn hier einige gerne ungeschriebene Regeln einführen wollten, bleibts dabei:
Ziel ist es zu gewinnen, nicht schön und konform irgendwelcher Ehrenregeln zu spielen und dann zu verliern.
Klar ist auch, daß einem nicht mehr blind vertraut wird. Damit muss man leben lernen ;-)
Mahlzeit - now Sports

eg0, 10. Januar 2009, um 20:13

Was labert ihr alle für ein Schmarrn. Das hat nix mit Falschspielerei zu tun, sondern ist ganz normale Vorgehensweise in einem Schafkopfspiel (die allerdings nur in bestimmten Situationen Sinn macht). Wer also deswegen rumheult, hat keine Ahnung von dem Spiel und sollte lieber Mau-Mau spielen.

haxnsepp, 11. Januar 2009, um 13:45

eg0--vollkommen richtig falsch ist nix höchstens ein bisschen link--aber das macht die sache doch interresant.
allseits gut blatt
gruss herbert

MetzgersTochter, 17. Januar 2009, um 00:19

noch ein schönes beispiel- und wieder vom basti :)
#39.461.157

hosenlatz, 11. Oktober 2010, um 15:06

Eher aus der Not geboren.
#133.222.346

Pete, 27. Januar 2012, um 11:15

Öhm...SO kann's ja nicht mal funzen...

#231.521.905

prozent31, 02. März 2012, um 15:00

Spiel#240.879.954 beginnt.
Seppoo hat geklopft!
Seppoo dad gern.
Du sagst weiter.
Schicki_Vick sagt weiter.
carbon sagt weiter.
Seppoo hätt a Sauspiel
Seppoo spielt Auf die Blaue.
Schicki_Vick: falsschspieler
carbon wird den Tisch nach dem Spiel verlassen.
prozent31: spinnst?
carbon: ?
Schicki_Vick: ne trumpf kartet eig nur der spieler aus
Schicki_Vick wird den Tisch nach dem Spiel verlassen.
Seppoo: wenns zu mir ghört
Schicki_Vick: ja tuts des vll???
prozent31: mom, ich kann also darf ich! karten verraten ist weniger schön
Seppoo: nö

Sachen gibts....das "Falschspieler" kam direkt nach meinem Anspiel.

Thanathan_vF, 02. März 2012, um 16:29

karten verraten geht gar net, kannst es spiel ja bestimmt annulieren lassen, und dir zumindest die punkte zurückholen :) (häts was gebracht? kann mirs spiel leider nicht anschaun...)
manche werdens halt nie verstehen das man das darf, und ein durchaus brauchbares mittel ist

JanineZ, 02. März 2012, um 16:36

jetzt kannst du es anschauen!

Finde kann man so schon machen zumal es ja nicht mal im Auswurf war :)

Thanathan_vF, 02. März 2012, um 16:40

auch wenns kurz is, der versuch geht eindeutig in ordnung, un der spielverräter sollte sich schämen! (min. 5 min. in die ecke!)

faxefaxe, 02. März 2012, um 16:46

Bin kein Kurzspieler (schon klar, dass es sich in dem Fall eher lohnt beim Kurzen), mag es aber trotzdem weiterhin allenfalls beim Blauen blank.

Deibenker, 02. März 2012, um 18:49

Mags nicht, habs aber auch scho gemacht.
Am Tisch mit fremden Spielern mach ichs ganz ungern - oft zu nachtragend.
Im Freundeskres kommts alle 2-3 Abende von einem.
Geschimpft wird immer - aber gegrinst auch.
Meist nur mit dem Gras aber mit dem Alten hats auch schon funktioniert.

nairobi, 02. März 2012, um 19:49

es war vollkommen richtig...
ich will ja mein spiel gewinnen!!! und dazu gehört taktik...
schicki-micki sperren wegen kartenverrat! kinderkram sowas...

zur Übersichtzum Anfang der Seite