Tratsch: Fußball EM

Sarah, 03. Juli 2016, um 11:09

Boateng wollte anzeigen, dass er nicht foult, nicht dass es da nen Elfmeter für gibt, hat er ja im Interview gesagt.

Ging halt in dem Fall gehörig schief.

Esreichen61, 03. Juli 2016, um 11:10
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2016, um 11:12

Nein Sarah, ich hätte die gleiche Taktik gewählt wie die 2 Spiele davor, den Gegner so unter druck setzen, dass du hinten entlastest bist, unsere Stärken ausspielen, Chancen rausspielen.
Das Tor von uns war ja eher ein Zufallsprodukt, Gomez super Pass, aber eigentlich ist der da nicht draussen am Flügel und Özil ist in der Mitte. Sondern andersherum.
Srah, klar wollte Boateng das, meins war ja spaßßig gemeint.
Aber er lernt daraus, stoßen im Rücken wird nie so klar sein, wie die Arme da oben.

Pete, 03. Juli 2016, um 11:12

Ich denke, dass man nicht weit kommt, wenn man gegen jede Mannschaft die gleiche Taktik anwenden würde - bin aber kein Pro.

Esreichen61, 03. Juli 2016, um 11:15

Pete: siehe Island und Portugal. Immer das selbe.

Die Mannschaft ist mit der Taktik in HZ 1 überhault nicht zurecht gekommen.
Erst als Schweini taktische Anweisungen gegeben hat, wurde es besser.
Es geht mir ja darum, warum man mit unserem Status sich so klein macht und die anderen stärker.

Sarah, 03. Juli 2016, um 11:15

Höwedes hat doch gestern mehrfach hinten klären können.

Ohne ihn hätten sie wirklich hinten wackeln können und dann kommts eben schnell mal zu nem Rückstand.

Ich finde das richtig, gegen Italiener defensiver zu spielen, weil man vorne eben nicht so leicht durch kommt, da kann jedes Gegentor das Aus bedeuten.

Es gab ja auch nicht nur die eine Torchance für Deutschland. Gegen hinten so sicher stehende Gegner muss man eben auch mal unorthodox anlaufen, das Tor würde ich nicht als Zufallsprodukt bezeichnen.

Esreichen61, 03. Juli 2016, um 11:18

kann jeder sehen wie er mag, Sarah, und wir werden nie wissen, wie es mit anderer Taktik war.
Deswegen super, dass wir weiter gekommen sind!

faxefaxe, 03. Juli 2016, um 11:18
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2016, um 11:19

Ja, das ist die naive Vorstellung, dass man immer gleich spielt.
Gerade weil wir im Zweifel hinten wacklig sind, esreichen, will ich möglichst wenig Szenen hinten von konternden Italienern.
Durch Deinen Hurra-Fußball läufst Du den Italienern ins offene Messer.
Durch Deine Dir eigene Borniertheit (Löwen etc) wird Deine Analyse nicht besser.
Diesmal hat Löw den Mittwlweg gefunden. Wir haben unser Passspiel ja trotzdem noch durchgezogent.
Diese Wenn-ich-Bundestrainer-wäre-würden-wir-gegen-Italien-nicht-nur-weiter-Kommen-sondern-hoch-gewinnen-Sesselbesserwisser gehören zum Fußball natürlich auch dazu. :-)

faxefaxe, 03. Juli 2016, um 11:21

Hier ist es schön argumentiert:

http://m.11freunde.de/artikel/so-konnte-deutschland-italien-schlagen

Esreichen61, 03. Juli 2016, um 11:30

Im Zweifel hinten wacklig?
5 Spiele in Folge zu null.

Es geht mir hier nicht um Wenn ich BT wäre, ich verstehe nur nicht, warum unsere Taktik immer nach den Gegnern ausgerichtet wird mit verherenden folgen und der BT ja schon mehrmals zugegeben hat, dass die Taktik falsch gewählt wurde damals.
Jetzt kommen wir äusserst glücklich weiter, und jetzt ist alles bestens weil wir sind ja weiter und was intressiert mich das im nachhinein sind eben auch die, die sich bei Erfolg keine Gedanken machen, wie man besser werden kann.

Wie gesagt, ohne Schweinis taktische Anweisungen hätte sich die Mannschaft nicht gefangen. Gut auch zu sehen wie, Schweini neben Jogi redet und dieser nickt.

Pete, 03. Juli 2016, um 11:32

Was hat Schweinsteiger denn gesagt? Und ist das auf seinem Mist gewachsen?

Moos, 03. Juli 2016, um 11:35

Ich geh davon aus, das die Leute, auf die es ankommt sich im nachhinein schon ihre Gedanken machen und sehen was sie besser machen können.

faxefaxe, 03. Juli 2016, um 11:36
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2016, um 11:36

Mei, das Italienspiel bei der EM, da hat er damals einmal falsch reagiert. Daraus zu folgern, dass man bei einem starken Gegner wie Italien überhaupt nicht mehr auf den Gegner einstellt, ist ein Witz.
Der Sieg war auch nicht äußerst glücklich, sondern verdient. Und ihr Löw-Verächter phantasiert halt gern. Die WM haben wir trotz Löw gewonnen, gestern weil Schweinsteiger die Taktik umgestellt hat ^^
Mich interessiert auch, wer außer Scholl die Taktik noch falsch fand. Du sprichst ja von den meisten Experten. Wen meinst Du damit?

mau_mau, 03. Juli 2016, um 11:45
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2016, um 11:54

Esreichen ja von den neuen Regeln hab ich auch gehört, aber die von dir genannte kannte ich nicht. Leichter für den schiri dürfte es somit nicht werden, was ja eigentlich der Sinn der Änderungen wäre. Wie würdest du den Elfmeter, der zum Ausgleich geführt hat, bewerten? Das war für mich eigentlich kein Verzögern mehr, sondern beinahe schon ein kurzes Stoppen. Nach den neuen Regeln gibt's da ne gelbe und indirekten Freistoß.

Sarah, 03. Juli 2016, um 11:48

Man darf wohl beim Anlauf stoppen, nicht beim Schuss.

Genau das hat er gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=ZKZJizsaxAE

Moos, 03. Juli 2016, um 11:49

Ja, war alles sauber

Betablocker, 03. Juli 2016, um 12:18

Also wenn wir uns auf die Haltung zurückziehen, dass es nur ums Gewinnen geht, dann sollte wir wenigstens nicht immer über die anderen (vor allem kleinen Mannschaften) die Nase rümpfen, die auch nichts anderes tun als den eigenen Kasten sauber zu halten und vorne auf den lieben Gott hoffen (das war mal die Definition des catenaccio).

Die Spiele schauen sich dann allerdings am Besten nur die Fans der beteiligten Mannschaften an, weil für alle andere sind sie todlangweiig bis eine Zumutung und vergeuden nur sinnlos Lebenszeit.

Natürlich war Kimmich ein Sicherheitsrisiko. Der spielt zwar für sein Alter und auf verschiedensten Positionen fabelhaft (vor allem vorne), ist aber immer für einen Bock in der Verteidigung gut (Stichwort Spiel in Turin). Aber wäre nicht Draxler statt Kimmich vllt. die bessere Variante gewesen?

Die WM haben wir gewonnen als Löw endlich von seiner Fixierung auf vier Innenverteidiger abließ und Lahm wieder auf den rechten AVposten zurückzog.

Die Italiener hatten übrigens auch ein paar Chancen, wenn man die der Deutschen als solche bezeichnen will.

Hätte also auch sein können, man fängt sich ein Tor ein und ist dann vorne gegen dann erst recht mauernde Italiener noch hilfloser.

Dann hätte man ja noch einen Stürmer einwechseln können? Hollereidujö.

Esreichen61, 03. Juli 2016, um 12:24
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2016, um 12:27

faxe, ich habe noch Beckmann angeschaut, da waren die 3 Gäste der Meinung von Scholl und mir.

Und überhaupt nicht mehr auf den Gegner einstellen ist doch überhaupt nicht das Thema.
Sondern das wir uns auf die Gegner einstellen und die sich nicht nach uns richten.

Oder hat Italien seine Taktik verändert? Nein.

Beta, so ist es: du bekommst eine fette 2.

Esreichen61, 03. Juli 2016, um 12:28
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2016, um 12:29

Was ich super finde bei Jogi, dass wir uns immer weiter entwickeln und taktisch sehr flexibel sind.
und er hat die WM gewonnen, das rechne ich ihm hoch an.

faxefaxe, 03. Juli 2016, um 12:32

Ok, vielleicht sind wir ja nicht so weit auseinander.

Spanien hat vermutlich ähnlich wie Du denkend nicht umgestellt...
Und warum sollten die Italiener gegen uns umstellen? Unser Spiel kommt ihnen ja gerade entgegen, das war ja die Herausforderung.

Sarah, 03. Juli 2016, um 13:01

http://www.telegraph.co.uk/football/2016/07/01/germany-vs-italy-euro-2016-quarter-final-live/

Die Statistiken sind interessant, sie zeigen, dass das Spiel eher in der italienischen Hälfte statt fand.

Super auch die Nachstellungen von Zazas Elfmeter und Müllers Chiellini nachäffenden Gesichtsausdruck, haha. Das Elfmeterschießen hat schon zum Spiel gepasst: so richtig schön nur in der Nachbetrachtung aus deutscher Sicht.

Muss manchmal reichen.

faxefaxe, 03. Juli 2016, um 13:07

Der Elfmeter zum 1:1 war ja nicht unbedingt ein erzwungener, sondern eher zufällig.
Sonst gewinnen wir vermutlich 1:0 (oder 2:0 in der Schlussminute) und die Kritik sähe noch seltsamer aus.
Ich weiß - hätte, hätte, Fahrradkette -, aber Scholls Kritik ist mir wie oft ein Rätsel.
Die Italiener wurden ihrer Stärke beraubt, ohne dass wir unser Spiel aufgegeben hätte,
Das Mittelfeld war meiner Meinung nach nicht in hochform, daher hat manches nicht so perfekt funktioniert nach vorne. Lag aber nicht am system.

Sarah, 03. Juli 2016, um 13:10

Beste Einwechslung der EM: https://www.youtube.com/watch?v=Cd7RQeQS8CQ

faxefaxe, 03. Juli 2016, um 13:14

Nach solchen Faxen sollte man besser treffen :-)

krattler, 03. Juli 2016, um 13:28

unterm strich bleibt:
deutschland kann einfach nicht gegen italien gewinnen. immerhin haben sie nach über 40 jahren und 120 minunten mal ein unentschieden geschafft.
das elferschiessen musste die jugendabteilung richten, weil die " ach so begnadeten" die hosen voll hatten.
fratehelli, d' Italia!

faxefaxe, 03. Juli 2016, um 13:44

^^ ihr seids schon Nervensägen :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite