superpippo74, 15. Juni 2013, um 18:58
ihr hättet alle gewonnen , logisch muss ich da mit dem
kommen , bzw am besten wäre in dem Fall vielleicht die gewesen ..ich war nach dem Kontra aber so verwirrt das ich einfach erstmal ohne nachzudenken den
auf jeden Fall dümmer kann man es nicht spielen
Pete, 15. Juni 2013, um 22:45
Die Trumpfzehn würde ich allerdings sicher nicht bringen. Die verhindert bei Kontra mit Sicherheit kein Schmieren, und ich möchte damit ja noch stechen - eine Schmier für die Freifarbe und eine wohl für Fehlfarbe nach oder Freifarbe nach. So wäre zumindest mein Ausgangs-Plan..
krattler, 15. Juni 2013, um 23:19
hm.... genau das ist der stand, wo die 10 raus muss.....der könig verleitet evtl. zum wegbleiben...aber normalerweise hörst den schuss ja eh erst, wenn der eichelunter draussen ist... so what.....
Ex-Sauspieler #251152, 16. Juni 2013, um 13:02
auf alle fälle könig, @ jozi - das ist das thema das wir neulich schon mal diskutiert haben, mit der trumpf sieben lässt einen zusätlichen trumpfstich zu
krattler, 16. Juni 2013, um 13:30
und ich bin immer noch nicht ganz sicher, ob net doch der 10er sinnvoller wäre. aber klar ist, entweder könig oder 10er......hm schwierig, schwierig und des in der kürze der zeit.....
Pete, 16. Juni 2013, um 13:39
zuletzt bearbeitet am 16. Juni 2013, um 13:41
Ich weiß nicht recht. Gehen wir von fünf Trümpfen beim Kontrageber aus, ist der König besser - da sind wir uns wohl einig (auch, wenn es dann eh schnurz ist).
Also gehen wir mal von vier Trümpfen aus: Hat er nur zwei Unter, ist der König wieder besser als die Zehn, weil sowieso gestochen wird.
Die wahrscheinlichste Variante ist doch, dass er drei Unter und Eichelneun oder Eichelober hat. Sticht er Deine Trumpfzehn, bekommt er etwa 22-26 Augen darauf. Bleibt er meinem König fern und sticht dann meinen Trumpfachter, bekommt er ebenfalls 22-24 Augen, oder? Nur, dass ich die Zehn noch zum eventuellen Stechen habe.
krattler, 16. Juni 2013, um 13:52
jo. wenn dir so sicher bist, dass er den könig auch in der vierer-konstellation sticht, dann ja.
Pete, 16. Juni 2013, um 13:58
Du meinst, wenn er nur zwei Unter und die beiden Eichel hat? ER sticht den dann vielleicht nicht, aber ein Partner hat dann ja noch einen Unter.
krattler, 16. Juni 2013, um 13:59
des weiss er aber nicht:-)
auf den 10er muss er einen unter setzen, auf den könig eher net, meine ich ....
Pete, 16. Juni 2013, um 14:12
Bei der vorhandenen Konstellation führt die Zehn im Ersten wohl zum Verlust eines Trumpfstiches, das stimmt schon. Ich halte diese Konstellation aber nicht für kontrawürdig und würde immer von drei Untern beim Kontrageber ausgehen. Deswegen würde ich die Zehn immer zum Einstechen zurückbehalten.
jozi, 22. Juni 2013, um 22:15
https://www.sauspiel.de/spiele/350599255
weiß gar ned was ich sagen soll
1) fw an 1!!!
2) kontra geben??
3) was soll ma im 2. spieln (abgesehn davon dass des ein fw is) (und wenn schell nach dann aber zumindest die S9, dann is dem spieler klar dass des a bock is)
kratti würd wohl noch an geier an 4 spieln (ok würd ich mir auch überlegn)^^
Ex-Sauspieler #251152, 22. Juni 2013, um 22:36
wennsd den zweiten stichst, na schauts besser aus für euch
jozi, 22. Juni 2013, um 22:40
ja hab ich mir danach auch gedacht^^
aber was mach ich dann im 3.??
ich spiel gras... des kost uns die herz sau...
Ex-Sauspieler #251152, 22. Juni 2013, um 22:45
i woas a ned wos i macht hätt aber oachel sau wär hoid dann es richtige gewesen, mit deine zwoa trumpf wirst ned viel anrichten können, warst ja in dem moment no der meinung schelln neun sitzt an vier.
i glaub aber a i hätt gras abspatzt
jozi, 22. Juni 2013, um 22:50
klar im nachhinein weiß ich auch dass stechen und dann eichel des beste is^^
ging mir aber au drum was der mitspieler da ausspieln sollte
gras sind 2 frei und schell is auch schlecht
Ex-Sauspieler #251152, 22. Juni 2013, um 22:56
ja wie gesagt i hätts ned anders macht.
i hätt am mitspieler sei stell gras sau bracht
jozi, 22. Juni 2013, um 22:57
zuletzt bearbeitet am 22. Juni 2013, um 22:58
gras sau werd halt sicher von den gegnern gstochen...
ich bin irgendwie für die schellen 9
aber ich hätt ja an fw gspielt, dann hätt ich des ganze gschiss ned ;)
Ex-Sauspieler #251152, 22. Juni 2013, um 23:04
schelln neun machts da gegner zu leicht sich zu formiern find i.
als dei mitspieler hätt i nach am schellnober an roten bracht in da hoffnung oans verschmiert sich, bzw. du hast no oan trumpf und i mach die restlichen stiche.
jozi, 22. Juni 2013, um 23:11
du hebst dir aber zumindest ma die schmier auf, soviel stiche werdens wohl nimmer, und wenn i da 20 augen beisteuern kann san ma scho weit, und es gehn wohl ned so viel augen an die gegner (ok bescheiden werds wenn der schell 9er durchgeht, dann hast echt a problem...)
aber s8 is völlig falsch, s9 wär wenigstens a bock und der spieler könnt sich auch abspatzen
und gras sau geht wahrscheinlich so: abspatzen vom spieler, G8 und gestochen, des können aber auch 30 augen werden wenn der spieler da was zum schmiern hat
ich hätt ja immer noch fw gspielt und des gschiss ned ghabt ;)
Ex-Sauspieler #251152, 22. Juni 2013, um 23:31
zuletzt bearbeitet am 22. Juni 2013, um 23:32
ja logo fw
du hast des falsch verstanden glaub i,
hob gmoant das i im fünften anstatt herz könig an herzober bracht hätt, na schmiert vielleicht am gegner sein mitspieler, ausserdem kon ja au sein dass du no an trumpf hast - na mach i alle restlichen stich.
jozi, 25. Juni 2013, um 23:58
https://www.sauspiel.de/spiele/351370049
ich find in 2. ghört gras könig!! oder sieht des wer anders?
verlien tun ma wohl trotzdem...