Tratsch: Spielebwertung Labberfred

Ex-Sauspieler #71780, 27. Januar 2014, um 12:56

Wie oft ziehen? Wenn du merkst dass es ungünstig steht ziehst du immer noch 3 mal und hoffst darauf, dass doch alles fällt? Falls nicht bringst du dann nach 2 Obern den König und hoffst, dass nur einer trumpffrei ist? Ich fühl mich irgendwie sehr ausgeliefert wenn ich anfange da zu ziehen, vielleicht auch weil ich dadurch schon hier und da mal verloren habe.

faxefaxe, 27. Januar 2014, um 13:09

ich glaube, dass Du es öfters dadurch gewinnst (und sich nur die verlorenen, die ich auch kenne, einbrennen). Klar ziehe ich nach erstem und zweitem Zwischenbilanz, neige aber zum dreimal anziehen.

krattler, 27. Januar 2014, um 13:23

hm.... wenns in dem fall so ungünstig steht, dass 3x ziehen nicht reicht, dann hörsts vermutlich nach der ersten karte.....

AnjaJens, 27. Januar 2014, um 14:32

ich zieh da auch immer 3mal an, aus dem gleichem grund, den faxe schreibt!

MetzgersTochter, 27. Januar 2014, um 16:46

Also, ich versteh zwar nix vom Kurzen, würds aber spielen wie der Matze.
Ausgangssituation: Es fehlen 6 Trümpfe, davon 21 Trumpfschmier.
Wenn er klein kommt, verliert ers nur, wenn einer Trumpf frei ist, eine Volle hat und die anderen beiden je eine Trumpfschmier haben.
Wenn er hoch kommt, verliert ers, wenn einer noch 4 Trümpfe hat inklusive einer Trumpfschmier.

Szenario B scheint mir wahrscheinlicher zu sein, daher würde ich auch im 3. klein kommen.

Ex-Sauspieler #71780, 27. Januar 2014, um 17:50
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2014, um 17:51

Na immerhin eine die mich versteht - und Danke für die Meinungen!

edmuina, 27. Januar 2014, um 18:41

irre ich mich, oder is szenario A zu 80 prozent der fälle so gelegen, dass szenario B auch eintreten wüerde?

Kimweltfremd, 27. Januar 2014, um 18:55

xD

MetzgersTochter, 27. Januar 2014, um 19:17

Mui, das dürfen wir getrost ignorieren, weils dann wurscht ist, wie dus spielst.

krattler, 27. Januar 2014, um 19:46
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2014, um 19:47

bei durchsicht der soli mit 3, eines sicherlich zu den top 10 spielern der kurzen karte gehörenden, hab ich kein einziges gefunden, das derjenige so wie matze gespielt hat......

faxefaxe, 27. Januar 2014, um 22:03

In der Mehrzahl der Fälle ist der einfache Weg mmn der richtige. der hier hat sich ja ähnliche Gedanken gemacht.

#401.997.081

krattler, 27. Januar 2014, um 22:06

hm. der weiss aber, dass sie net zumachen können.... im ggs zum matze-spiel.

steinharter, 28. Januar 2014, um 00:00

also ich bin der meinung von krattler und anjajens da zieht man immer dreimal an das gebietet schon der stolz, matze hatte in dem fall glück weils halt so stand, wenn einer trumpflos ist dann ist es so wie gewählt wahrscheinlich kaputt...

krattler, 28. Januar 2014, um 00:06

Der AlteDer RoteDer Blaue und guad is.....
:-)

faxefaxe, 28. Januar 2014, um 05:48

Ja, Kratti, aber in dem Spiel soll man aus pädagogischen Gründen den Schneider anstreben

MetzgersTochter, 28. Januar 2014, um 10:27

Jep. In dem Beispiel isses wirklich nix. Die Gegner haben erst 20 Augen, können also eh nicht mehr zumachen, egal wies steht. Also kann man entspannt von oben ziehen.

Ex-Sauspieler #71780, 28. Januar 2014, um 11:16

Hm ja, ich denk ich werde weder das Eine, noch das Andere "immer" machen, sondern schön auf mein Bäuchlein hören ;)

Kimweltfremd, 28. Januar 2014, um 11:48

Das Ding ist halt das wenn du schon glaubst das ein Gegenspieler da noch 4 Trümpfe hat , es nicht so unwahrscheinlich ist das dann ein anderer Gegenspieler Trumpf frei ist. Und da finde anstatt anzuziehen den Gras-König ausspielen nicht wirklich entspannter.

MetzgersTochter, 28. Januar 2014, um 15:30

Das ist doch Käse.
Wenn ein Gegenspieler 4 Trumpf hat, verlierst dus mit anziehen. Wenn du klein kommst, hast du die Chance, dass die anderen beiden noch je einen haben oder die Trumpfschmier auf einer Hand ist.
Also, wenn du glaubst, einer hat 4 Trumpf, MUSST du sogar klein kommen.

Kimweltfremd, 28. Januar 2014, um 21:13

@MetzgersTochter

1. sicher gewinnt man nur bei Gras-König Ausspiel wenn wirklich keiner Trumpf frei ist . sobald einer Trumpf frei ist kann man es auch schon verlieren wenn die Trumpfschmier auf einer Hand ist.

Stich: Die HundsgfickteHerz-ZehnSchellen-ZehnSchellen-Neun= 31
Stich:Gras-KönigDie BlaueDie AlteDer Runde =29

2.Wenn einer 4 Trümpfe hat kann ich es durch anziehen trotzdem gewinnen.

Wenn ich erst den Der Alte bringe und danach den Der Rote,
oder ich bringe zuerst den Der Blaue, dann wird höchstwahrscheinlich von den Gegenspielern geschmiert , evtl schmiert sogar der Spieler der noch 4 Trümpfe hat seine Trumpfschmier und hebt sich den Der Runde oder einen Unter auf .

Dann besteht die Möglichkeit das ich trotzdem noch das Spiel gewinne.

Beispiele:

Stich:Die HundsgfickteHerz-ZehnSchellen-ZehnSchellen-Neun=31
Stich:Gras-KönigDer RundeDie AlteEichel-König=22

oder

Stich:Die HundsgfickteHerz-ZehnSchellen-ZehnSchellen-Neun=31
Stich:Gras-KönigGras-UnterDie AlteHerz-Sau=28

ich muss da also überhaupt nicht den Gras-König
ausspielen.

steffekk, 28. Januar 2014, um 22:06

schön, dass du dich auch einbringst kimweltfremd - gefällt mir, aber in dem fall muss ich der mt recht geben, ein starker spieler wie z.b. ich ( selbstlob stinkt ich weiss) wird seine trumpfschmier nicht verlblödeln sondern damit stechen - es gilt letztendlich zuerschnuppern wie die trümpfe gegen stehn.

Ex-Sauspieler #71780, 29. Januar 2014, um 10:59
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2014, um 11:00

Die 2 Beispiele finde ich auch sehr an den Haaren herbeigezogen. Vor allem wieso sollte der Gras-Unter stechen? Das würde in keiner meiner Szenarien mit einigermaßen guten Spielern passieren.

Kimweltfremd, 29. Januar 2014, um 11:33

@Matze

mit den Unter meinte ich der Spieler hat noch Gras-UnterSchellen-UnterGras-ZehnGras-Neun und schmiert dann die Gras-Zehn

Aber es stimmt schon , die Chanchen um zu gewinnen beim anziehen wenn einer noch 4 Trümpfe hat sind schon ziemlich klein^^

Ex-Sauspieler #71780, 29. Januar 2014, um 11:36

Wie gesagt, kein guter Spieler schmiert da die 10

MetzgersTochter, 29. Januar 2014, um 19:06

@Kim:
Es stimmt, das man auch bei einem trumpffreien Spieler verlieren kann, wenn die Trumpfschmier nicht verteilt ist, dafür aber der trumpfschmierfreie den Schellenober hat (und auch legt, das wird er an 2 wohl nicht machen).
Den Rest deiner Ausführungen finde ich nicht zielführend, weil er Fehler der Gegner voraussetzt.
Da kann ich auch sagen, der Spieler an 4 wird bei Beispiel 1 den Schellen Ober nicht legen, weil er nicht mitzählt.

Am Ende ist es vermutlich eine "wie mans macht, isses falsch"-Situation, bei der man auf den Bauch hört.

zur Übersichtzum Anfang der Seite