Tratsch: Spielebwertung Labberfred

Pete, 28. Mai 2014, um 19:56

Da hast Du allerdings recht.

steffekk, 28. Mai 2014, um 19:56

ich halte in dem fall den eichelkönig für wesentlich besser als einen abwurf.

Pete, 28. Mai 2014, um 19:59

Mei, es werden dann halt sicher nur zwei Stiche, wenn man voraussetzt, nicht überstochen zu werden. Sollte ich aber doch überstochen werden, war's kompletter Bullshit. Die Frage ist: Was ist unwahrscheinlicher - dass ich da überstochen werde oder dass jemand sechs Trümpfe gegen mich hat?

steffekk, 28. Mai 2014, um 20:07

du vergisst dabei eben den faktor, dass dadurch die gefahr ensteht, dass dann auch fünf trümpfe reichen können . wenn du in den farben von einem solch ausergewöhnlichen stand ausgehst, dass du nach ausspiel von schellkönig in den farben verlierst ( einer muss die Farbe frei sein und auf die andere müssen 25 fallen bzw. wieder einer muss die Farbe frei sein und dass alles noch im Zusammenhang, dass bei falschem Ausspiel dies noch nicht mal was nutzt) dann sind müsstest du den bei den trümpfen sogar von 8 trumpf ( was aber ja nach dem ersten nicht mehr möglich ist ^^) ausgehn....

steffekk, 28. Mai 2014, um 20:10

übrigens ein überstich ist an nem einigermassen vernünftigen tisch - für mich zu hundert prozent ausgeschlossen

Pete, 29. Mai 2014, um 05:45

Fakt ist, dass es sich mit fünf Laufenden und zwei Spatzen nicht unangenehm spielt, wenn einem der Erste bleibt. Fakt ist auch, dass es in dieser -eher seltenen- Konstellation gut war.

Fakt ist für mich aber auch, dass ein Überstich sehr wahrscheinlich ist, wenn man bedenkt, welche Trümpfe der hinter mir wohl hat.

Ich habe mir halt gedacht, dass es sich bei Einstich ab dem Zweiten recht nett spielt, verschenke damit aber quasi höchstwahrscheinlich jegliche Schneiderchance. So richtig geholfen hat's mir nur bei so einem Albtraum-Trumpfstand. Dieses Spiel in den Duselthread zu stellen, hielt ich aber für etwas unpassend. ;-)

steffekk, 29. Mai 2014, um 05:52

"Fakt ist für mich aber auch, dass ein Überstich sehr wahrscheinlich ist, wenn man bedenkt, welche Trümpfe der hinter mir wohl hat."
Ich verstehe nicht was du meinst Pete, es liegt doch keine einzigste Schmier in den ersten beiden Karten, also wieso sollte dann Überstich kommen ?

Pete, 29. Mai 2014, um 05:54

Wegen der Trümpfe, die der hinter mir normalerweise dann hat - was soll er damit, außer zu stechen, was er stechen kann? Wenn der Zuendung hinter mir sitzt, schaut's vermutlich anders aus ^^, aber so in den meisten Fällen würde wohl überstochen werden, oder?

steffekk, 29. Mai 2014, um 06:39

verstehs zwar immer no ned , aber i geh jetzt erst mal arbeiten, schönen vatertag zusammen.

Pete, 29. Mai 2014, um 07:40

Höh? Was soll jemand hinter mir machen, wenn er herzfrei ist und zwei oder drei Trümpfe hat, mit denen er sich ja zwangsweise keinen Trumpfstich basteln kann? Wenn er mir rechtlässt, komme dann ja ICH raus - da bringt Farbefreimachen auch nicht direkt viel. Daher wird er wohl stechen.

steffekk, 29. Mai 2014, um 16:56

ja, das verstehe ich pete. ich meinte jetzt speziel den ersten stich, da lag ja nichts drinnen, also kann man ja davon ausgehen, dass der spieler hinter dir noch herz hat.

Pete, 29. Mai 2014, um 18:54

Aso, klar. Das meinte ich ja damit, was unwahrscheinlicher ist - Herzfreiheit oder so ein Trumpfstand. Ist ja beides eher unwahrscheinlich.

jozi, 30. Mai 2014, um 22:22

weiß ned wohin mit dem spielepaar
https://www.sauspiel.de/spiele/431862532 als dann einer glei trumpffrei war hatte ich schon ein wenig sorge ;)
und kurz drauf dann (zum glück von einem gegner)
https://www.sauspiel.de/spiele/431865230
ein besserer tout der verloren geht

faxefaxe, 31. Mai 2014, um 08:04

Du meinst, wo das Paar reinpasst?
In den Das-Leben-ist-nicht-fair-Thread am besten, denke ich.

jozi, 31. Mai 2014, um 11:58

hab ich ned gefunden :(
allerdings hab ich da was anders interessantes gefunden ;)
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/56...
"Ich kann euch auch jetzt schon sagen, dass wir bald Turniere einführen werden" geschrieben am 6.1. 2008^^
5 jahre = bald ;)

Esreichen61, 05. Juni 2014, um 20:42
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2014, um 20:42

Der BlaueEichel-UnterSchellen-UnterHerz-SauDie AlteEichel-AchtDie BlaueSchellen-Zehn
an 2, selber gelegt, 1 weiter

Wenz? Schell Wenz? Selber rufen? Rufen lassen?

Was machts ihr?

faxefaxe, 05. Juni 2014, um 20:46

Auf Schellwenz wäre ich nicht gekommen.

Taken, 05. Juni 2014, um 20:55

^^
manchmal is a Ruf einfach nur a Ruf, sorry...

faxefaxe, 05. Juni 2014, um 20:57
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2014, um 20:58

An manchen Tagen spiele ich da schon den Wenz

steffekk, 05. Juni 2014, um 21:00

pete -" drei sauen und zwei unter ( solang der eichel dabei ist ) ist immer a wenz"
seit dem sag ich da immer wenz an ^^

Taken, 05. Juni 2014, um 21:20

und das sagte er Positionsunabhängig?
na dann is ja alles geklärt^^

steffekk, 05. Juni 2014, um 21:21

ja immer

Taken, 05. Juni 2014, um 21:28

schlümmmmm :( so ´ne Hand und darf nicht...

https://www.sauspiel.de/spiele/433140932

an Pos.1 sag ich wahrscheinlich den Tout an, aber was immer wieder auffällt, nicht nur das wirklich die 3 Eicheln auf einer Hand wären, nein die Beihand ist so schlecht das er gar nie nicht in die Verlegenheit kommen würde Sie wegzuwerfen...

jozi, 05. Juni 2014, um 23:48
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2014, um 11:01

mein partner fand des ausspiel ned so toll, in meinen augen aber des beste...
https://www.sauspiel.de/spiele/433269315

Taken, 05. Juni 2014, um 23:58

ja so an fw mit 3 lauf lass i ned weg :D
und ausserdem schenkt er dir´s ja eh im 5!

zur Übersichtzum Anfang der Seite