steffekk, 06. Oktober 2014, um 17:02
61 ger, wenn ich mitspiele gibst bitte ein Kontra , zum einen wär ich dir nicht böse wenn wir es verlieren, zum andern bedeutet ein Spatz auf den Eichelunter ich hab die Sau in der Farbe, ein Zehner oder ein König - Junge des musst dann wohl selber machen ^^
steffekk, 06. Oktober 2014, um 17:06
bei dem Kontra würds dann auch echt schön gehen Grasspatz und dann Eichelzehn wobei man halt nicht weiss ob der Mitspieler Herzunter hat und ziehen kann oder nicht.
Esreichen61, 06. Oktober 2014, um 17:39
Ich kann dir ned folgen. Spatz auf eichel Unter?
Mitspieler herz unter?
Eichelzehn?
MetzgersTochter, 06. Oktober 2014, um 19:12
Also, ein Kontra ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, zumindest unnötig. Bei der Position direkt hinter dem Spieler können meine Freunde sowieso schmieren.
Und ja, Esreichen, klassischerweise zeigt man in so einer Situation eine Sau durch einen "geschmierten" Spatzen an. Deine Mitspieler kannten das aber offenbar auch nicht, einer schmiert die Sau und einer legt völlig sinnfrei nen Herz Spatzen.
MetzgersTochter, 06. Oktober 2014, um 19:14
Dieser Eintrag wurde entfernt.
MetzgersTochter, 06. Oktober 2014, um 19:15
An guten Tischen sieht dann der zweite Stich so aus:
MetzgersTochter, 06. Oktober 2014, um 19:16
Am Anziehen führt m.E. kein Weg vorbei...
steffekk, 07. Oktober 2014, um 04:37
ja Mt, irgendwo schon -. aber auch irgendwo nicht. Frage ist halt erst anzeigen oder erst schmieren . Bei kontra würd ich erst anzeigen dann schmieren.
Esreichen61, 07. Oktober 2014, um 10:05
Ich dachte durch die geschmierte Sau hat er noch genügend gras mit der zehn.
Wenn ich den Unter nicht ziehe, hab ich doch gar keine Chance, wenn ich dem Spieler in die Farbe spiele. der Herz siebener ist die sinnloseste Karte überhaupt.
Das Kontra ist nur auf Verdacht. Das geb ich sehr ungern, da ich das Spiel selber nicht lenken kann.
faxefaxe, 07. Oktober 2014, um 12:15
was spielt Ihr da im dritten an eins und an zwei? #461.769.090
Esreichen61, 07. Oktober 2014, um 13:42
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2014, um 13:43
ich glaube ich würde nochmal herz bringen, bei schell auf alle Fälle keinen Unter sondern eichel neun.
steffekk, 07. Oktober 2014, um 13:49
noch ma zum 61ger sein Spiel, generell bin ich ja auch bei der
im ersten, aber wenn der Kontrageber eben nur noch den dabei hat - (dann hat er ohne Sau kein kontra werden vielleicht wahrscheinlich viele sagen) dann brauch er ja die Anzeige im ersten Stich und deswegen find ich sie ausgereifter . Kommt halt immer drauf an mit welchen Konventionen gespielt wird bzw. ob überhaupt welchen angewand werden, des geht manchmal hauchdünn am Betrug vorbei, besonders wenn sie Kontra und Re betreffen.MetzgersTochter, 07. Oktober 2014, um 18:39
Das Kontra ist doch so oder so unnötig. Wenn ich 2 mal ziehen werde und meine Mitspieler hinter mir sitzen, ist es mir völlig egal, ob meine Freunde erst schmieren oder erst anzeigen.
WENN ich habe, kann ich mir das Kontra aus oben genannten Gründen ja durch den Kopf gehen lassen, aber bei der Konstellation hier - wozu?
MetzgersTochter, 07. Oktober 2014, um 18:41
@faxe:
Im 3. gehört dringend die Eichel 9 oder Gras Sau drauf.
Ich hätte halt im Ersten bereits die Sau angezogen :-)
steffekk, 07. Oktober 2014, um 20:16
MT, mir gings ja generell nur ums Anzeigen und nicht um irgendeine Konstellation des Kontragebers, von der im Falle wenn, der Mitspieler aber ja bekanntlicher Weise auch nichts weiss - aber des nur mal nebenbei erwähnt.
steffekk, 07. Oktober 2014, um 23:33
bei Faxes Spiel bring ich auch die Schellensau, wenn der Spieler nicht sticht, seh ich an nem starken Tisch auch den Wenz umgehen.
steffekk, 07. Oktober 2014, um 23:43
wahrscheinlich eher doch nicht, dacht vier ist schellen frei ^^
faxefaxe, 09. Oktober 2014, um 21:22
#462.421.742
Hm, er sagt: "wenn ich sie reintu sticht sie drüber"
I am not convinced
steffekk, 09. Oktober 2014, um 21:43
- auweia ^^ da gehört für mich aber eh Eichelzehn oder Schellkönig raus im ersten, er muss doch versuchen mit
stress zu machen - eher Eichelzehn .MetzgersTochter, 10. Oktober 2014, um 07:42
Ich spiel da immer die Gras Sau. Die Hoffnung ist ja, dass der Spieler hintenauf überstochen wird, oder Spieler 2 lupfen kann damit mein roter Unter hoch wird.
Und wenn er zu feig für die Gras 10 ist, sollte er Farbe wechseln...
faxefaxe, 10. Oktober 2014, um 09:31
Das sehe ich beides genauso, da er ein guter Spieler ist habe ich lieber mal nachgefragt :)
steffekk, 10. Oktober 2014, um 21:19
zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2014, um 21:19
Die Hoffnung erlischt dann halt recht schnell, überstochen oder nicht - mit den zwei Kurzen Farben ist so gut wie sicher dass, danach der Spieler wieder an den Auswurf kommt und dann seh ich ganz klar die Felle dahinschwimmen, weil man ja der jenige ist der mit seinen hohen aber eben kurzen Trümpfen der jenige sein muss/sollte der die anderen stark macht - ich mein über Gras sau und eigen Zehn bei sich selbst , gewinnst des halt ned über Farbe.
Gegenspiel über Grassau ist falsch und der Rest von ihm sowieso.
Esreichen61, 10. Oktober 2014, um 23:14
Spiel#462.585.231
Spielansage scho sehr ausbaufähig.
Stich 5 Sau rein?
Ich immer, weil ich spiel immer auf Sieg.