Pete, 23. März 2016, um 09:48
Ich verstehe das Trumpfanspiel nicht wirklich. Der Graskönig wäre aber jedenfalls auch meine Wahl gewesen.
Kimweltfremd, 23. März 2016, um 18:48
Frage:
Wenn ich als Mitspieler bei einem Rufspiel folgendes Blatt habe:
Der Spieler spielt auf die Blaue.
1.Stich
Welchen Trumpf spielt ihr jetzt aus?
Hatten da heute eine kleine Diskussion.Ich war der Meinung der
müsste kommen aber mein Partner sah das anders ;)faxefaxe, 23. März 2016, um 19:55
An eins spiele ich im ersten mit Spieler in der Mitte den König im ersten Stich.
Wenn aber schon gesucht ist zeige ich meinen höchsten normal
Esreichen61, 23. März 2016, um 20:14
Spieler an 4
faxefaxe, 23. März 2016, um 20:16
Hm, mit Spieler an vier ist der Ober oft bissl verschwendet.
Pete, 23. März 2016, um 21:03
Ich fürchte, ich stehe mit meiner Meinung allein auf weiter Flur: Bei mir gibt's da nur die Herzsau, unabhängig von der Spielerposition. Mit Spieler an "Vier" finde ich allerdings den Schellenober absolut vertretbar - aber nur an "Vier".
Für alle anderen Positionen: Schellenober führt meist zu einem Gegnerstich, oft mit der Herzzehn drin - danach bin ich dem Spieler keine große Hilfe mehr. Herzkönig führt oft dazu, dass ich in der nächsten Trumpfrunde meinen Schellenober abgeben muss und danach mit der blanken Trumpfsau dastehe. Dabei ist der Schellenober sehr hilfreich bei einem kleinen Trumpf des Spielers oder auch eines Grasnachspiels der Gegner. Daher spiele ich die Herzsau lieber gleich aus - so ist es mir als Spieler eben am Liebsten. Hätte ich anstatt des Schellenobers meinetwegen den Schellenunter, wäre der Herzkönig meine erste Wahl.
Esreichen61, 23. März 2016, um 21:23
zuletzt bearbeitet am 23. März 2016, um 21:25
Stehst nicht alleine da, bin auch für Herz Ass.
Gerade weil Spieler an 4.
Und dann ist schell Ober eine brauchbare Karte.
Beim ausspiel wird gestochen und der Spieler geht nochmal drüber. 2 Ober weg.
Oder Ober wird nicht gestochen und dann kommt eh Herz sau.
MetzgersTochter, 23. März 2016, um 22:02
Stimme Pete zu, außer hierbei:
"Mit Spieler an "Vier" finde ich allerdings den Schellenober absolut vertretbar - aber nur an "Vier"."
Mit dem Spieler an 4 mag ich ihn eigentlich am wenigsten, weil dann oft entweder 2 Team-Ober weg sind oder der Spieler danach in der Mitte sitzt.
MetzgersTochter, 23. März 2016, um 22:14
Doch lieber den Farbwenz, oder?
https://www.sauspiel.de/spiele/614248380-sche...
Ist auch nach einigen Jahren immer noch nicht mein Steckenpferd...
billie_the_clou, 23. März 2016, um 22:21
ich würd' wahrscheinlich auch des solo spieln - einfach, weil ich mich da sicherer fühl.
bin aber gespannt, was andere meinen
steffekk, 23. März 2016, um 23:14
für mich auch ein Geier, dem geb ich ne sehr hohe Siegchance.
billie_the_clou, 23. März 2016, um 23:40
konnte hier nicht abschätzen, was die beste option ist:
#614.126.213
Pete, 24. März 2016, um 00:44
zuletzt bearbeitet am 24. März 2016, um 00:45
1. Wenn man meine Sauspiele spielt, muss man damit klarkommen, hin und wieder (oder auch regelmäßig ^^) schnell in der Mitte zu sitzen. Der Schellenober ist halt mit Spieler an "Vier" für mich deswegen eine Option, weil der Spieler dann selbst entscheiden kann, ob seine Karten es hergeben, zu stechen - aber natürlich sehe ich es nur dann als vertretbar an, wenn -wie hier- schon gesucht ist. Ich wäre aber auch dann für die Herzsau.
2. Beim MT-Spiel mag der Geier eine gute Option sein, für mich ist aber der Farbwenz nicht nur die lukrativste, sondern auch die beste Ansage, das Solo hingegen für mich nach dem Wenz die gefährlichste.
3. Beim Billie-Spiel würde es bei mir vom bisherigen Verlauf abhängen. Das bessere Spiel ist wohl der Farbwenz, aber das Solo ist schon auch stabil - wenn's halt nicht gerade an Position "Zwei" wäre.
MetzgersTochter, 24. März 2016, um 08:00
Lustig, den Geier hatte ich bei meinem Spiel gar nicht gesehen...
@Billie: Da spiele ich auch den Farbwenz - im Gegensatz zu meinem hast du den alten Unter und das Solo ist ohne 3.
faxefaxe, 24. März 2016, um 08:34
Passt nirgendwo rein, daher hier hingeplaudert: ich hatte vorgestern bissl Gewinn auszahlen lassen. Ist echt jedes Mal wieder erstaunlich, wie blöd man von den Mitspielern dann als Anfänger angeredet wird, wenn man fünf oder zehn Euro auf dem Konto hat :-)
Kimweltfremd, 24. März 2016, um 10:20
zuletzt bearbeitet am 24. März 2016, um 10:24
Oh jetzt sagen die anderen guten Spieler auch das die
besser ist. Das hatte ich anders empfunden.Aber dann hattest du wohl in unserer Diskussion recht Esreichen61.Ich hatte ihn deswegen kritisiert xDIch saß hinten und hielt den Ober für besser weil ich mir eben wie Pete auch schrieb den Stich aussuchen kann und gleich weiß das ihn mein Partner hat.
Beispiele:
würde ich stechen (außer ich kann natürlich nicht) und finde ich dann nicht schlimm wenn zwei Team Ober weg sind.Beim Gegner ist ja auch ein Ober weg.Unter oder Spatz würde ich nicht stechen. Bei einem Rufspiel sehe ich es nicht so tragisch in der Mitte zu hocken wie bei einem Einzel.
Zudem fand ich die Herz Sau riskant, weil sie wenn ich weder den Alten noch die 10er Schmier hab den Gegnern einen 24 Augen Stich bescheren kann.
Pete, 24. März 2016, um 10:37
@Faxe:
Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber: Ich spiele ja auch relativ oft 10-20-50 ohne Legen, habe das aber noch nie erlebt. Bei 50-200 habe ich, wenn jemand mit 38,54 € recht schlecht spielt und seine Fehler nicht einsieht, schon öfter ein frotzelndes "na ja, ist ja egal - Du bist eh nur noch 8,54 € lang da" gelesen. Aber so einen generellen Zusammenhang zwischen Kontostand und ungerechtfertigten Kommentaren kann ich nicht erkennen. Überdenke Dein Spiel! ;-)
@Kim:
Wenn schon gesucht ist, wird ein Alter von den Gegnern erfahrungsgemäß recht lange aufgehoben. Auf die Herzsau kommt er aber recht sicher, was dem Spieler grundsätzlich für den weiteren Spielverlauf schon Vorteile bringt. Wenn der Alte früh weg ist, müsste das seinen Gewinnplan normal stabilisieren. Die 24 Augen wären lästig, klar. Allerdings muss der Spieler mit so einem Stich grundsätzlich schon vor seiner Spielansage rechnen, wenn er eben selbst weder Alten noch Trumpfschmier hat. Wenn der Spieler den Alten selbst hat, sollte die Herzsau (in Verbindung mit dem dann noch vorhandenen Schellenober) in der Regel eine große Hilfe sein. Wie gesagt: Ich finde in dieser Situation den Schellenober absolut vertretbar, die Herzsau aber besser.
maaan, 24. März 2016, um 10:56
Nochmal zum Spiel von Mt:
Wenn Eichel,Laub oder Schell angspielt wird, ist der doch kaum mehr zu verlieren.Selbst wenn Herz im ersten kommt, verliert man den nur, wenn einer einen Ober und langes Herz hat.
faxefaxe, 24. März 2016, um 11:17
@Pete ne, liegt nicht am Spiel :-)
Ich habe das allein, wenn ich um 10 Euro bin.
Mit 20 Euro im Legertarif oder 32 im großen - da spiele ich viel, weil ich immer mit 30 starte - habe ich das Thema nicht.
Pete, 24. März 2016, um 11:32
Tja, dann mach' einfach das Beste draus. Es gibt kaum was Vorteilhafteres als unterschätzt zu werden. Da werden die dummen Sprüche mit Geld ausgeglichen.
faxefaxe, 24. März 2016, um 11:36
Da hast Du recht :-)
Die blöden Kommentare kommen vor allem, wenn ich was bei anderen kritisiere, da fühlen sich die mit 20 Euro (eingezahlt: 50 vor ner halben Stunde ;-) ) dann überlegen.
Aber macht ja nix, das sollte man mit petescher Gelassenheit nehmen.