Tratsch: Spielebwertung Labberfred

yellowschaf, 17. Mai 2020, um 12:39
zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2020, um 12:39

Wenn er klein Eichel mit und er hat Eichel mit und nicht die sau geht der Stich evtl unnötig raus.

Spielt Die Blaue und Spieler hat kein Gras sondern ein blankes Eichel kann er den ja abwerfen. Ich bin defintiv für eine der beiden assen.

Warum er die evtl sticht? Weil er denkt sein Partner ist evtl Eichel aus oder er wurde verarscht. Das wäre der Vorteil an ruf spielen statt Die Blaue.

Er kann ja 2 Eichel haben bini...

Für mich kleine Eichel weiterhin die schlechteste Wahl

christophReg, 17. Mai 2020, um 12:42
zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2020, um 12:43

@sweet. Die Ruf spielen ist doppelt Käse1. weil man sie unnötig in Gefahr bringt.
2. Weil man danach genaus schlau ist wie vorher.
Den Fehler sieht man oft und für mich ist es definitiv einer. Ziel muss sein, dem Spieler die Möglichkeit zu geben, die Trümpfe abzuziehen oder auch seine Spatzen loszuwerden.
Die Gefahr, dass Die Blauegestochen wird hab ich auch gesehen aber sie ist gar keine. Selbst wenn dabei ein Ober draufgeht, kann der Spieler die restlichen Trümpfe ziemlich sicher abziehen und dann suchen.
Deshalb ist vielleicht auch tatsächlich Die Blaueam besten.

christophReg, 17. Mai 2020, um 12:47

Kann halt passieren, dass der Spieler Gras hat (oder vielleicht auch zwei) und die Sau dann gestochen wird. Die Gefahr besteht natürlich auch für Die Alte, wenn der Spieler sie hat.
Aber wenn sie durchgeht oder der Spieler frei ist, war Eichel die beste Wahl.
Übrigens geht es hier im Wesentlichen um Schwarz.

christophReg, 17. Mai 2020, um 12:49
zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2020, um 12:49

Worst case bei Eichel-Sieben ist natürlich Die Altean zwei. Spieler muss zugeben und vier kann sich Schell frei machen.
Das sind aber eher kotzende Pferde..

MetzgersTochter, 17. Mai 2020, um 12:53

"Übrigens geht es hier im Wesentlichen um Schwarz."
Ja, das denke ich auch, und aus dem Grund spiele ich Die Blaue.

"Aber wenn sie durchgeht oder der Spieler frei ist, war Eichel die beste Wahl.
"
Das gleiche kann man über Gras auch sagen ;-) Nur, dass der Spieler auf Gras keinen Trumpf braucht, wenn er frei ist.

Ruf finde ich hier auch nicht sinnvoll. Wenn man vorher Der Blaue blank hatte, dann ja, weil der Spieler nicht sicher sein kann, wer sein Partner ist. Aber kein Gegenspieler bringt Der RundeEichel-Unter+Farbe.

yellowschaf, 17. Mai 2020, um 13:03

Da bin ich 100prozentig bei sweet

MetzgersTochter, 17. Mai 2020, um 13:05
zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2020, um 13:07

"zum andern wird sie häufig im späteren verlauf noch gestochen wenn man sie NICHT bringt"

Sehe ich in diesem Fall nicht. Der Spieler hat mindestens noch 2 Ober und Herz-Zehn fehlt noch, genauso wie Schellen-Zehn. Wenn die Ruf gestochen wird, sind die Gegner vermutlich sogar schneiderfrei.
Ich möchte dem Spieler die Gelegenheit geben, die Trumpfschmier abzuholen.

"(durch eichel erhöht man die gefahr mmn sogar)."Da stimme ich zu, daher Gras.

christophReg, 17. Mai 2020, um 13:07

Argl

christophReg, 17. Mai 2020, um 13:07

Bezog sich auf Yellow und sweet

christophReg, 17. Mai 2020, um 13:10

Egal ob der Spieler drei Lauf hat oder nicht (der erste Stich spricht schon sehr dafür) er hat ziemlich sicher ein starkes Spiel, bei dem im weiteren Verlauf eben NIICHT mehr die Ruf gestochen werden kann.

christophReg, 17. Mai 2020, um 13:11

Ich hab schon so viele Spiele bitter verloren, weil dieser unnötige Rufsaumove kam, ich bin da echt allergisch.

yellowschaf, 17. Mai 2020, um 13:22
zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2020, um 13:24

Is das so? An 2 mit alten zu dritt geh ich nicht unbedingt drauf um wenigstens die ruf zu bekommen wenn Die Alte bei mir steht. Da ist es ja gut wenn schon viele Trumpf weg sind. Oder auch an 4...jetzt sitzt er hinten mit 4 Trumpf hat Der AlteHerz-ZehnDie Alteund ist die ruf aus. Und dann?

Herz-Zehn ist defintiv beim Gegner bzw sehr wahrscheinlich

christophReg, 17. Mai 2020, um 13:22

"zum andern wird sie häufig im späteren verlauf noch gestochen wenn man sie NICHT bringt"

Wenn wir mal den von mir oben geschilderten Pechfall ausnehmen, wird Die Ruf gestochen, wenn einer von Anfang an frei ist.
Und dann wär häufig (was natürlich auch Unsinn ist) immer noch besser als IMMER.

christophReg, 17. Mai 2020, um 13:27

Also von drei Laufenden ausgehend, bin ich immer noch nicht sicher, ob Die Blauedas beste ist (obwohl ich das ja oben schon geschrieben hab). Aber wenn man die mal nicht annimmt (was ich tatsächlich erst ausgeschlossen hab) wird Die Blauewohl doch zu besten Karte ingesamt.
Ruf aber ist KEINE Alternative.

MetzgersTochter, 17. Mai 2020, um 13:40
zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2020, um 13:41

@ys:
Spieler vier hat sicher keinen Ober, sonst hätte er den ersten gestochen. Theoretisch könnte Spieler 2 einen Ober haben, am wahrscheinlichsten sind aber 3 Lauf beim Spieler - es wäre sonst zumindest sehr ungewöhnlich, dass der Spieler auf Der RundeHerz-König die Herz-Sau legt, obwohl er Herz-Neun noch hat.

zur Übersichtzum Anfang der Seite