Tratsch: Corona

faxefaxe, 31. August 2020, um 08:32
zuletzt bearbeitet am 31. August 2020, um 08:35

Du gehst auf die entscheidenden Punkte nicht ein, Mume.
Aluhut-Sanny deutet an, dass Corona politisch gewollt ist (auch hier wieder: zweiter Lockdown, auch wenn die Zahlen es nicht hergeben). Dazu nebulöse Andeutungen, dass das irgendwem nutzt, sicher nicht dem gemeinen Volk.

Das IST eine Verschwörungstheorie.

ähnlich mit den Reichsflaggen. Die NPD und andere rufen auf, an einer Demo teilzunehmen. Die Reichsflaggen (und Tätowierungen), die dann zu sehen sind, sind aber Antifa.

Da kann man nicht diskutieren, weil alles mit „Lüge, False Flagg, Manipulationen“ abgewehrt wird, was nicht in die Kiste passt.

sie verbreitet zudem das (falsche) Narrativ, dass es ja x Prozent falschpositive Tests gebe (wird von einem bis drei Prozent verbreitet), wie liegen mit 0,8 bis 0,9 Prozent darin, damit haben wir in Wahrheit gar kein Corona aktuell.

„Dabei ist seit Monaten (seit KW22) die Positive-Rate der PCR Tests auf dessen False-Positive-Rate Level.“

christophReg, 31. August 2020, um 08:48

@faxe: ich finde die Bezeichnung "Aluhutsanny" auch unter deinem Niveau.@sanny:" a) man wollte dem braven Bürger nicht sein Jahreshighlight nehmen, um
ihn nicht aufzurühren und Stimmverluste zu riskieren. b) man hats
bewusst in Kauf genommen, da Rückkehrertestpflicht und auch echte
Erkrankungen es leichter machen die ganzen Maßnahmen weiter aufrecht zu
halten als wenn komplett tote Hose herrscht. Reine Spekulationen an der
Stelle."
du machst es dem Faxe aber auch schwer davon abzurücken mit solchen logischen Fallrückziehern.Also Maskenpfli ht ist doof aber Reisefreiheit beschränken wäre o.k gewesen? da komm ich auch nicht mit. es geht doch bei den Reiserückkehrern um die , die sich im Ausland leichtsinnig verhalten haben. das hätten die hier auch tun können. insofern ist a) richtig allerdings ohne den zusatz mit den stimmenverlusten, weil nach der logik müsste man ja die maskenpflicht dann auch aufheben?

und b) hat dann schon etwas Aluhutcharacter, finde ich.

faxefaxe, 31. August 2020, um 08:55
zuletzt bearbeitet am 31. August 2020, um 09:03

Danke. Heute kommen immer gleich alle mit "Du darfst den und den nicht Nazi oder Aluhutträger nennen!".

Das ist völlig richtig für die Fälle, die es nicht sind. Aber man muss die tatsächlichen (Sanny ist kein Nazi! Das ist eine Analogie!) auch weiterhin so benennen dürfen.
Hier auch noch einmal Zitate von ihr:

"Diese Daten werden von Leuten die es besser wissen (Wieler, Spahn, Merkel, Söder, etc.) aber bewusst falsch interpretiert (Fokus auf absolute Zahlen statt Positive-Rate), um uns eine imminente zweite Welle vorzugaukeln. Über die genauen Motive dahinter lässt sich nur mutmaßen, doch sollte jedem klar sein, dass diese nicht zugunsten des gemeinen Volkes sind."

"Mir geht es vor allem darum auf die systematischen Lügen und Doppelmoral unserer Regierung hinzuweisen, all zu oft wurden sie in diesem Jahr schon auf frischer Tat dabei ertappt. Für mich überhaupt nicht mehr vertrauenswürdig und eben mit stärksten Anzeichen dafür, dass da hinter den Kulissen krumme Dinge laufen."

"Ja, die (Reichsflaggen) wehten in Massen. Die Mehrheit dieser wurden allerdings von Antifa-Funktionären getragen, die in typischer False-Flag Manier die Demo (mal wieder) unterwandert hatten."

Das Virus wird künstlich aktiv gehalten bis die

nächsten Wahlen vorbei sind. "So ist es." (man will den Wirtschaftscrash nicht vor den Wahlen haben).

"Ficken, quälen, töten. Ob die UNICEF da was mit zu tun hat, keine Ahnung. Dass es solche Ringe gibt, die systematisch Kinder schleusen und diese in genannten Weisen missbrauchen, ist doch inzwischen längst bewiesen. Z.B. auf Jeffrey Epstein's "Partyinsel". " (Bezug zu Qanon! Sie hat "keine Ahnung", ob das stimmt)

zu steigenden Zahlen:
"kann man mit minimaler Finesse auch recht einfach simulieren."

"Kann mir nämlich durchaus nen zweiten Lockdown vorstellen, ohne dass die Zahlen es hergeben."

christophReg, 31. August 2020, um 08:59

Solange diese geheimen Motive auch nicht ansatzweise erläutert werden, ist das in der tat eine VT

HH111, 31. August 2020, um 09:04

Also,jetzt einmal ein Zitat von einem Berliner Bekannten von mir,der ein wenig Einblick in die Szene hat!Der sagte mal zu mir: Hans,bei der Antifa gehts genau so zu wie bei den Nazis!Wie genau er das meinte hat er aber nicht sagen wollen!Meine Meinung,gerade so TV taugliche Veranstaltungen sind Plattformen für beider Seiten,die sich auch gegebenenfalls für die andere Seite ausgeben!

faxefaxe, 31. August 2020, um 09:04
zuletzt bearbeitet am 31. August 2020, um 09:05

Zitatesammlung nun vorerst fertig. Ich bleibe bei Aluhut-Sanny :-)

Für Mume aber dennoch, loslesen kann man zb hier:

https://docs.google.com/document/d/1zxdLk5ncvhSMwdeDmk-fYUN-cqPcIzLZB4Fbq3RIX3I/mobilebasic

MumeRumpumpel, 31. August 2020, um 09:11
zuletzt bearbeitet am 31. August 2020, um 09:11

"du machst es dem Faxe aber auch schwer davon abzurücken mit solchen
logischen Fallrückziehern.Also Maskenpfli ht ist doof aber Reisefreiheit
beschränken wäre o.k gewesen? "

Ich verstehe das so, dass Beschränkung der Reisefreiheit aus Regierungssicht eigentlich konsequent gewesen wäre, wenn man so restriktive Maßnahmen verordnet, die die Wirtschaft stark belasten (nach wie vor) und Existenzen vernichten.

Dann öffne ich doch nicht das Tor nach außen, wo ggf. keine Maskenpflicht besteht, man davon ausgehen kann, dass die Leute in Urlaubs- und Feierlaune alle Vorsicht saußen lassen (Mallorca).

Doch ich kann dem Gedankengang schon folgen und finde ihn nicht unlogisch.

Dass die Wahlen eine Rolle spielen könnten ist jetzt auch nicht soooo verschwörungstheoretisch - bislang war Corona und seine Bekämpfung ja eine Wiedergeburt der schon abgeschriebenen Regierung...

und dass die Regierenden Eigeninteressen über Volksinteressen zu stellen bereit sind, kann man sehr schön an der Nichtverkleinerung des Bundestages sehen.

faxefaxe, 31. August 2020, um 09:16

Es geht darum, dass die Coronagefahr ein Konstrukt mächtiger Interessen ist. Wenn Du das auch glaubst, brauchst Du auch einen ;-) Du pickst Dir immer die Punkte raus, die man diskutieren könnte.

Zum Bundestag: Es ist immer schwierig, die "Volksinteressen" bestimmen zu wollen. Das Parlament wird schon zu unübersichtlich, daher habe ich auch nix gegen eine Verkleinerung. Aber damit werden auch die Wahlkreise größer und ein Abgeordneter hat die Interessen von mehr Volk zu vertreten, was auch seine Nachteile hat. Aber das ist eine eigene Diskussion.

christophReg, 31. August 2020, um 09:18

Ich finde Aluhut-xy aus dem gleichen Grund sprachlich ungeeignet, wie die unbedachte Verwendung verbrannter Nazibegriffe. Mit den rhetorischen Methoden von echten oder möchtegernführern sollte man sich nicht gemein machen.

christophReg, 31. August 2020, um 09:22

@mume: Sry, aber gegen die Beschränkung der Reisefreiheit ist doch die Maskenpflicht ein Fligenschiss. Jedenfalls in meiner Logik.

faxefaxe, 31. August 2020, um 09:23
zuletzt bearbeitet am 31. August 2020, um 09:26

Ich begründe, warum ich sie für eine Verschwörungstheoretikerin halte.
Ich halte es für falsch, sich diese Begriffe von den "man wird ja wohl noch sagen dürfen, ohne..."-Leuten sperren zu lassen.
Es GIBT Nazis, Verschwörungstheoretiker, Linksradikale, Antisemiten, etc pp.
Man darf nicht die falschen benennen.
Die, die es sind, aber schon.
Aber ich kann auch Verschwörungstheoretikerin sagen, wenn der Aluhut stört. :)

christophReg, 31. August 2020, um 09:29

Das sie einer VT anhängt, darfst du ja versuchen zu belegen. Aber mit der Benennung Aluhut-xy , BunkerDon...wird es zur persönlichen Herabwürdigung. Das ist es, was mir aufstößt. (ganz Gutmensch halt, wie immer:-)

christophReg, 31. August 2020, um 09:29

Dein Nachtrag kommt mir entgegen:-)

faxefaxe, 31. August 2020, um 09:30

von mir aus :)

Ex-Sauspieler #256353, 31. August 2020, um 11:34
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #256353, 31. August 2020, um 11:56

MumeRumpumpel, 31. August 2020, um 11:56

@christoph
Natürlich ist die Beschränkung der Reisefreiheit ein stärkerer Eingriff als die Maskenpflicht. Hatten wir aber schon im Lockdown. Da durfte man sich ja nicht mal mehr im eigenen Land bewegen wie man wollte. Erinnere dich, dass man die Zweitwohnungsbesitzer aus ihren Häusern geworfen hat, man sich nur xx km um seinen Wohnsitz herum sportlich betätigen durfte (In anderen Ländern, Frankreich, Spanien, Italien war das noch viel drastischer). Wenn nun die Urlaubsreisen die Gefahr mit sich bringen, dass das Infektionsgeschehen wieder so ansteigt, dass ein erneuter Lockdown erforderlich wird, was ja teilweise durchaus so formuliert wurde, dann wäre es doch besser gewesen, die Leute hätten ihre Urlaubstage im eigenen Land verbracht, oder? Nicht das mir das angenehm gewesen wäre, es war so schon überall viel zu voll.

Dass das ein Abwägungsprozess ist, der vor allem auf Prognosen beruht, ist mir schon klar. Dass der Reiselust aber so freizügig nachgegeben wurde, könnte schon damit zusammen hängen, dass man sich nicht weiter unbeliebt machen wollte beim Volk.

Ungefähr so eine Haltung wie am Anfang. Wir handeln nur, wenn es unabwendbar ist, wenn die Leute es dann auch einsehen. Rein präventiv ist uns die Sache zu heikel.

faxefaxe, 31. August 2020, um 12:02
zuletzt bearbeitet am 31. August 2020, um 12:04

"Die hundertausenden Tests die man jetzt Woche für Woche inkrementell mehr gemacht hat, hat man also mit Menschen gemacht, die keine begründeten Verdachtsfälle waren und somit steigen eben vor allem die False Positives."

Wenn ich nun schreibe, dass das nun wirklich Schmarrn ist, schimpft mich wieder der Bill :-) .
Verschwörungstheoretikerin bleibst Du jedenfalls. Die Theorie steht ja weiter, dass die Corona-Bedrohung wider besseren Wissens künstlich an die Wand gemalt wird (und all die drastischen Maßnahmen in kauf genommen werden), und zwar nur, um von irgendetwas anderem abzulenken. Und kurioserweise machen das fast alle Regierungen dieser Welt sehr ähnlich, die sich sonst nicht einmal auf die Gurkenkrümmung einigen können. Korea hat ja gerade die Schulen wieder geschlossen zb.

Von wem stammt denn Dein Zitat, dass wir "mitten in einer zweiten Welle" sind?

faxefaxe, 31. August 2020, um 12:06
zuletzt bearbeitet am 31. August 2020, um 12:08

Das, Mume, halte ich übrigens für eine treffende Analyse "Wir handeln nur, wenn es unabwendbar ist, wenn die Leute es dann auch einsehen. Rein präventiv ist uns die Sache zu heikel" , aber in einer Demokratie praktisch für unvermeidlich. Was wäre denn los, wenn trotz sehr niedriger Fälle den Leuten den gebuchten Auslandsurlaub in Länder verboten hätten, die zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr Fälle hatten? Wenn schon wegen Maskenpflicht beinahe der Reichstag gestürmt wird? :-)

MumeRumpumpel, 31. August 2020, um 12:07

Dass symptombehaftete Krankheitsfälle und Todesfälle rückläufig sind, hängt vermutlich damit zusammen, dass sich jetzt eher die Jüngeren infizieren, also diejenigen, die schon immer ein geringeres Risiko trugen, (schwer) zu erkranken.

In den Altenheimen dürfte inzwischen allgemein mehr Sorgfältigkeit herrschen (bis in den Ausnahmefällen wo Virenleugner meinen, dass es nicht notwendig wäre, auf Risikogruppen Rücksicht zu nehmen :-( )
Andere Ältere oder gesundheitlich Angeschlagene meiden evtl. riskante Zonen, Begegnungen.

Nur ist halt nicht gewährleistet, dass das so bleibt und schon gar nicht, wenn jetzt die kältere Jahreszeit beginnt, die Leute sich wieder verstärkt in Räumen aufhalten und dann auf Maskentragen verzichtet werden soll. Das geht meines Erachtens gar nicht.

Man kann nicht Leuten, die berechtigt Bedenken haben, weil sie Asthmatiker sind, weil sie eine Chemobehandlung hinter sich haben, einfach entgegenschleudern, sie seien für sich selbst verantwortlich, sollen halt zuhause bleiben, wenn sie sich fürchten. Zum Einkaufen, zum Arzt gehen und die ÖPNVs risikolos benutzen müssen sie schon noch können dürfen. Soviel Solidarität sollte sein.

Ex-Sauspieler #256353, 31. August 2020, um 12:26

MumeRumpumpel, 31. August 2020, um 12:28
zuletzt bearbeitet am 31. August 2020, um 12:28

Ganz unrecht hat Sanny aber nicht mit ihren Falschpositiv-Aussagen.

Guck mal da faxe - ist zwar vom Juni - aber von der Grundaussage her ist es doch richtig, oder?
"Das Problem besteht nun darin, dass schätzungsweise erst 1,7 Prozent der Bevölkerung immun gegen das Coronavirus
sind. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass 98,3 Prozent nicht immun
sind. Und hier schlägt der mit 1,5 Prozent eigentlich recht niedrige
Anteil der zu erwartenden falsch positiven Testergebnisse voll durch.
»Wenn 100.000 Personen getestet werden, erkennt der Test alle 1700 mit
Antikörpern richtig als positiv. Von den 98.300 ohne Antikörper erhalten
jedoch 1475 ebenfalls das Ergebnis ›positiv‹. Von den insgesamt 3175
Personen mit positivem Testergebnis sind somit nur 54 Prozent
tatsächlich positiv«, führte Grill aus. Dieser sogenannte positive
Vorhersagewert sei so niedrig, dass man »genausogut eine Münze werfen«
könne."
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/testen-aber-richtig-118170/seite/2/

faxefaxe, 31. August 2020, um 12:30

Ich finde die Belege sowohl bei False Flag (habe sie gefragt, die Antworten waren komisch) als auch für das Zitat "mitten in einer zweiten Welle" wirklich zu dürftig. Wenn das in Anführungsstrichen steht, will ich wissen, wer das gesagt hat. Virus wieder voll da, heißt Virus wieder voll da. Mitten in der zweiten Welle ist epidemiologisch ja etwas sehr konkretes.

(zum Thema falschpositiv solltest Du Dich mal ausgehend von dem Link, den ich gepostet habe, reinvertiefen)

faxefaxe, 31. August 2020, um 12:31
zuletzt bearbeitet am 31. August 2020, um 12:34

Mume, es sind nicht 1,5 Prozent falsch positiv zu erwarten (eher einer von 10 000).

Man kann sich das übrigens auch selbst erschließen. In Neuseeland und auch in anderen Regionen gab es ja längere Zeiträume praktisch gar keine positiven Befunde - auch nicht die angeblichen 1,5.

zur Übersichtzum Anfang der Seite