MetzgersTochter, 23. Oktober 2012, um 22:31
Solche Komplimente verteile ich doch gerne. Warte, ich hab noch eins:
"Im Rahmen seiner Möglichkeiten agierte er stets überlegt".
krattler, 23. Oktober 2012, um 22:33
sieht aber kontrollierter aus, finde ich mt-chen. stechen und schellkönig bringen. weil auf 54 erhöhen im dritten....., dann lieber auf 41 im eigenen kontrollierten.... glück brauchst überall des gleiche....
Pete, 23. Oktober 2012, um 22:39
Na ja, kratti: Bei meiner Variante weiß ich zumindest von zwei Spielern schon, daß sie die Zehn nicht reingelegt haben - vielleicht ja zurückgehalten. Das wird wohl nicht passieren, wenn ich steche und Schellen selbst bringe. Also eher unkontrollierter in meinen Augen.
Tec, kritisiere MT nicht - sie hat mich gelobt, basta!
Pete, 24. Oktober 2012, um 18:32
LEPRAKEL, 25. Oktober 2012, um 01:10
https://www.sauspiel.de/spiele/291782197
wenn Herz kommt, kanns ganz dumm nausgehn
LEPRAKEL, 25. Oktober 2012, um 08:27
https://www.sauspiel.de/spiele/291796615
darf nicht gehen und geht auch nicht, wenn der Herr mit dem Schelln Buckl auf die Truempf aufpasst :)
So scho.
Pete, 25. Oktober 2012, um 09:38
Vielleicht bin ich da ja eigen, elektrosushi, aber:
Bei Deinem ersten Spiel würde ich IMMER den Alten als erste Karte spielen. Das mache ich auch, wenn ich nur eine Sau habe. Selbst, wenn ich den Alten und dann lang nichts habe, ist es mir bei Sau(en) als Spatz(en) wichtig, erstmal soviele Trümpfe aus dem Spiel zu nehmen wie möglich.
Wie sehen das andere?
LEPRAKEL, 25. Oktober 2012, um 10:04
zuletzt bearbeitet am 25. Oktober 2012, um 10:04
Hi Pete,
dass Du eigen bist ist Tatsache :)
Ich gehe mit Deinem Argument konform, dass es ein korrekter Plan ist, soviele Truempf wie moeglich aus dem Spiel zu nehmen bei As(sen) als Spatzn. Aber die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass einer der Gegner (der frei ist auf eine meiner Farben) GENAU einen Trumpf hat, den ich ihm so mopsen kann.
Klar, dann gehts in der naechsten Rundn weiter, dass einer genau 3 Truempf haben muesste, aber der muesste dann halt auch genau die andere Farb frei sein. Das Argument duenkt mir also eher theoretisch korrekt, akademisch sozusagen.
Ich bin mir nicht sicher, aber meine Erfahrung ist halt eher, dass i hintennaus oft baden geh, wenn i mit meim Alten (mit Loechern hintendran) glei anzieh. Und dass des Risiko groesser ist als a zammghaute As. Ausserdem krieg ich durch das Kleinspielen aweng a besseres Gefuehl, wie die Truempf stehen (koennten). Glaub ich zumindest...
Pete, 25. Oktober 2012, um 10:15
So eigen, wie ich bin, sollte ich vielleicht mal mit mir zum Patentamt.
Also, grundsätzlich muß der, der mir eine Sau rausstechen kann, schon mal mindestens drei Trümpfe haben, um mit seinem Ansinnen durchzudringen - ich ziehe ja an, dann spiele ich Trumpf nach, erst DANN kann er ja frühestens stechen. Und ich bin mit der Karte auch gnadenlos und spiele im Normalfall den Roten nach. Damit können sich die Gegner auch nicht aussuchen, WER sticht und eine Farbe spielt. Wenn beide Sauen gehen, ist Deine Spielweise sicherer. Aber da man das vorher nicht weiß, sind mir meine Sauen wichtiger. Ich fahre halt gut mit meiner Methode, aber die Spiele kommen einfach zu selten vor, als daß ich wüsste, was erfolgversprechender ist.
faxefaxe, 25. Oktober 2012, um 10:19
Ich spiel da auch immer den Alten.
Mit so einem Blatt habe ich ganz gern bissl Kontrolle über das Spiel, soweit das geht.
MetzgersTochter, 25. Oktober 2012, um 10:52
Ich ziehe auch den Alten, danach allerdings nicht den Roten.
Pete, 25. Oktober 2012, um 11:01
Ich gebe zu, daß es nicht sehr professionell aussieht, seine Trümpfe einfach von oben nach unten zu spielen - aber mit zwei Sauen mache ich das ohne Rücksicht auf Verluste.
MfG
Pete Gnadenlos
hosenlatz, 25. Oktober 2012, um 13:38
Dann stimme ich noch einem mehr zu als der Tecumseh;-)
Pete, 25. Oktober 2012, um 14:15
Ja, das mit der Trumpfsau ist das, was ich mit "normalerweise" meine. In diesem Fall wohl eher nicht.
Wenn so vielen zugestimmt wurde, war ich da bestimmt auch dabei. *freu*
Helmut, 26. Oktober 2012, um 13:31
Bitte, bitte alles nur ned Grün... alles nur ned Grün.
Spiel#292.033.393
Passt scho hier, oder^^
Pete, 26. Oktober 2012, um 14:02
Der letzte Trumpfstich bzw. der Herzstand war in Ordnung:
jozi, 28. Oktober 2012, um 02:47
normal mag i den fred ja nich (is alles können ;D)
aber dass alle Schelln fliegen und meine schell 7 geht is ... können ;D