faxefaxe, 07. Mai 2024, um 12:40
Ja, das hattest Du gerne, dass Du Dir die Rosinen unwidersprochen herauspicken kannst, die in Dein Weltbild passen.
Aus einer Flut von Ereignissen. Die Hamas hatte einen Grenzübergang überfallen, und es gab noch keinen Waffenstillstand, sondern einen „Entwurf der Hamas“ für die Einigung. Aber das steht ja in Deinem Link.
grubhoerndl, 07. Mai 2024, um 14:43
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2024, um 14:44
mein wunsch wurde nicht erhört... dann eben auf geht's.
der punkt ist (und da schließt sich die 4000 jahre alte schleife zum zigtausendsten mal): israelische verantwortliche antworten auf eine antwort auf das eigene ultimatum (nicht friedensangebot sondern ultimatum), indem sie zivilisten killen lassen. sorry, aber das ist einfach nur krank und zwar egal ob die hamas eine antwort gegeben hätte oder nicht, solange sie eben nicht passt.
diese art der konfliktverarbeitung kann nur zu weiterer eskalation führen. aber genau das ist die intention! und wenn verantwortliche politiker im westen diesen zusammenhang nicht erkennen wollen, wird es zeit, ihnen das durch den "druck der straße" näherzubringen.
fürchte nur, bis dahin sind noch einige zigtausende tote notwendig. einfach nur eine riesen schande für jeden, der schon mal von voltaire (oder kant oder platon oder sokrates, die liste ließe sich noch wesentlich erweitern) gehört haben könnte.
ich werde zum zwecke der deeskalation bis auf weiteres nicht mehr zu diesem thema schreiben. kommt zeit, kommt rat!
Ex-Sauspieler #849929, 07. Mai 2024, um 16:03
ohne Worte!!!
Soizhaferl, 07. Mai 2024, um 18:34
Aber zumindest das Ego wäre groß genug, um mindestens zwei bis drei Nahostkonflikte zu lösen.
grubhoerndl, 07. Mai 2024, um 20:08
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2024, um 20:08
keine wortmeldung, lediglich ein versnstaltungshinweis, der belegt, daß es auch leute gibt, die es ähnlich sehen, wie ich.
https://www.derstandard.at/story/3000000218994/darum-soll-omri-boehm-auf-dem-judenplatz-sprechen
grubhoerndl, 08. Mai 2024, um 11:21
zuletzt bearbeitet am 08. Mai 2024, um 11:21
stimmung kippt... https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-israel-bomben-102.html
grubhoerndl, 20. Mai 2024, um 22:10
Muhaha! „Geht gar nicht!“ Warum eigentlich nicht???
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/istgh-haftbefehl-reaktionen-netanyahu-usa-102.html
grubhoerndl, 20. Mai 2024, um 22:16
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2024, um 22:27
Den „bösen“ Kriegstreiber Putin mit Haftbefehl zu suchen ist ok, den „guten“ Kriegstreiber Bibi aber nicht! Auch wenn man die Hamas-Verbrecher gleich mit einkasteln will, drauf gschissn!
Ich liebe „politisch korrekt“!
Technischer Hinweis: diese Wortmeldung richtet sich an alle, AUSSER faxe2
Alphubel, 20. Mai 2024, um 22:55
Es ist doch völlig Normal, wenn Juristen nach 35.000 Todesopfern auf Paläntinensischer Seite sich Gedanken machen, ob diese elende Abschlachterei der in Gaza beheimateten Zivilisten das Gebot der Verhältnismässigkeit überschreitet. Meine Meinung zu Israel/Palästina ist: Es braucht keine Intelligenz, keinen guten Willen, und auch keine Kreativität um diesen Konfilkt zu beenden . und das auf beiden Seiten , Shalom Rabin .
faxefaxe, 21. Mai 2024, um 06:08
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2024, um 06:16
Hat ja ein paar Stunden gedauert, bis der Grubi übers Stöckchen gesprungen ist. :-)
dass sich Juristen Gedanken machen, ist ja richtig Alphubel. Dennoch bei den Zahlen immer dazu schreiben, dass es Hamas-Zahlen sind.
Mario19667, 21. Mai 2024, um 08:05
Na ja Faxe, selbst wenn es nur 20.000 Zivilisten sind, wäre es doch unerträglich, oder .. ?
faxefaxe, 21. Mai 2024, um 08:16
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2024, um 09:33
Für einen Völkermordvorwurf (der vom Ankläger nicht erhoben wird, aber das ist ja der Streitpunkt hier im Forum) ist schon relevant, wie das Verhältnis von getöteten Kämpfern zu Zivilisten ist. Zuletzt galten ja 25.000 Tote als gesichert, darunter geschätzt 10.000 bis 15.000 Hamas-Kämpfer. Alle Zahlen mit Vorsicht zu genießen.
Aber der Gaza-Streifen hat Israel angegriffen, dass dann im Krieg auch Zivilisten sterben, ist leider Kriegsalltag. Erst recht, wenn sich die Armee oder Terrororganisation ausschließlich unter der Bevölkerung versteckt.
In jedem Krieg gibt es vermutlich Kriegsverbrechen. Daher finde ich es richtig, dass untersucht und im Zweifel auch angeklagt wird (mit einem leichten Unwohlgefühl bei internationalen Einrichtungen und Organisationen, in denen Antisemitismus weit verbreitet ist).
Es bleibt die Frage, ob sich Israel immer wieder angreifen lassen soll, um die Verteidigung zu stoppen, sobald auch Zivilisten gefährdet sind. Hitler wurde so nicht gestoppt.
Netanjahu ist natürlich die Pest, aber das müssen die Israelis wissen. Erstmals gab es Absetzbewegungen in der Regierung, die sind jetzt erst einmal ausgebremst worden, weil sich wieder alle zusammen schließen.
Hier bissl was zu den Zahlen.
https://taz.de/Tote-in-Gaza/!6007459/#:~:text=Nach%20Angaben%20der%20Dokumente%20wurden,besonders%20viele%20Frauen%20und%20Kinder.
grubhoerndl, 21. Mai 2024, um 13:21
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2024, um 13:35
«Meine Meinung zu Israel/Palästina ist: Es braucht keine Intelligenz, keinen guten Willen, und auch keine Kreativität um diesen Konfilkt zu beenden . und das auf beiden Seiten , Shalom Rabin .»
mehr gibt's dazu wirklich nicht zu sagen! bitter, daß 4000 jahre später die unverbesserlichen beidseits weiterhin die wortführer sind.
grubhoerndl, 21. Mai 2024, um 13:33
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2024, um 13:40
@faxe: ich hatte dich freundlich gebeten, dich nicht an der diskussion zu beteiligen. daß das nix nutzt, war mir schon klar. aus deinem gesülze und gewürge nur ein kleiner, bezeichnender ausschnitt:
«Für einen Völkermordvorwurf (der vom Ankläger nicht erhoben wird, aber das ist ja der Streitpunkt hier im Forum) ist schon relevant, wie das Verhältnis von getöteten Kämpfern zu Zivilisten ist.»
für mich persönlich ist die grenze bei einem sinnfrei zu tode gekommenen zivilisten.
und ja, diese runde wurde von palästinensischer seite mit über 1200 sinnfrei zu tode gekommenen eröffnet.
das problem, wie schon mehrfach weiter ober darggestellt, ist "ab wann fange ich mit dem aufrechnen an?" und da kannn man eben dann die 4000 jahre+ zurückgehen.
die lösung kann nur sein: "wir rechnen nicht mehr auf, wir reissen uns zusammen und beginnen die beziehung neu!". und dazu ist keine der seiten bereit. so zu tun, als ob eine seite "gut" ist und die andere "böse", verkennt einfach die realität.
und mit diesen gedanken ziehe ich mich aus der diskussion vorläufig zurück.
NormanBates, 21. Mai 2024, um 13:39
Amen
hate_the_juice, 21. Mai 2024, um 14:32
bevor ich hier die 6 Seiten lesen muss, gibt es schon einen Prozesstermin?
faxefaxe, 21. Mai 2024, um 16:10
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2024, um 16:11
Grubi, das Thema wird hier nur so kontrovers diskutiert, weil Du es damals eröffnet hast mit „die Israelis haben die Attacken ja vielleicht laufen lassen, um einen Völkermord an den Palästinensern zu begehen“ (sinngemäß zusammengefasst).
Wenn Dich jetzt jemand daran erinnert und sagt, dass es bislang zu keinem Völkermord gekommen ist, ist das natürlich Gesülze und Gewürge für Dich.
Du hättest es halt am liebsten, wenn Du hier ohne Gegenrede schwadronieren kannst :-)
viehweide, 21. Mai 2024, um 16:52
ich erinnere mich, dass vor dem Einmarsch schwere Panzerhaubitzen Gaza Stadt beschossen. Nach jedem Schuss machte die Haubitze einen halben Salto rückwärts. Ich denke nicht, dass man so gezielt Hamaskämpfer ausschaltete. Im Übrigen war mir von Anfang an klar, dass die Hamas noch all dem morden, vergewaltigen, schänden der Toten und verschleppen der Geiseln und in Anbetracht der hohen Opferzahlen eine massive Reaktion der Israelis provozierte und erwartete., um so andere Staaten mit in den Krieg zu ziehen...
faxefaxe, 21. Mai 2024, um 17:50
Ich glaube, wenn Deutschland von einem Nachbarland angegriffen würde (erst immer wieder tausende Raketen, dann tausende Menschen ermordet bei einem Grenzüberfall), hätten wir die Diskussion nicht, dass man keine Haubitze verwenden darf, um sich zu wehren.
Die Diskussion - wie hart darf sich Israel wehren? und welche Reaktion hilft dem Land überhaupt - halte ich aber für völlig legitim.
Mir geht es immer um den Völkermordvorwurf. Wenn Israel die Palästinenser auslöschen wollen würden, würden sie auch keine Haubitzen nehmen und den Gaza-Streifen auch nicht mit eigenen Leuten durchkämmen.