Fehlerberichte: Kritik am Mischer

TheManiac, 26. Oktober 2023, um 20:50

Erst einmal zum Hintergrund dieses Threads...ursprünglich wollte ich mich (mal wieder) auskotzen über die Lächerlichkeiten, die ich gerade wieder geballt erlebe (über 200€ Verlust innerhalb von 2 Tagen). Ich bin aber davon abgekommen, mich von den damit einhergehenden Emotionen leiten zu lassen.

Dieser Thread soll die hingegen Möglichkeit bieten, eigene Wahrnehmungen bzgl. des Mischers zu schildern, darüber ins Gespräch zu kommen und nicht zuletzt den Betreibern die Chance geben, sich direkt dazu zu äußern.

Wichtiger Hinweis: Wenn Dinge nicht zu belegen sind, sollten sie auch nicht als Fakten bezeichnet werden, sondern als das, was sie sind, nämlich eigene Wahrnehmungen, Eindrücke, etc.

Mein größter Kritikpunkt am Mischer ist, dass meinem Empfinden nach die Phasen entweder sehr gut oder sehr schlecht sind. Dagegegen kommen Abschnitte, in denen die eigenen Karten abwechselnd gut und schlecht sind, ziemlich selten vor.
Beispiel: meine Phase seit gestern - insgesamt wenige Karten, die spielbar sind, während die Mitspieler mit äußerst guten Karten (viele Einzel, Lauf) versorgt werden. Und wenn mal ein Einzel kommt, dann ist der Stand oft überdurchschnittlich schlecht (extreme Farb- oder Trumpfverteilung). Man könnte solche Phasen auch damit beschreiben, dass auch als guter Spieler nichts daran zu ändern ist, dass man verliert.
Dass solche Phasen extrem frustrierend sind, ist selbsterklärend.

Mich würde sehr interessieren, ob ihr das auch so erlebt und wie ihr darüber denkt. Insbesondere wäre die Meinung der Statistiker unter euch interessant. Und natürlich auch die Meinung von Sauspiel. Danke!

Evoli, 26. Oktober 2023, um 21:47

Ich finde das sehr schwer, da eine Einschätzung abzugeben. Ich hatte auch letzten Monat eine Serie von ca 1500 Spielen, in denen ich selbst wahnsinnig wenig spielen konnte und den anderen gefühlt die Karten hingeschissen wurden.

Ersteres zeigt die Monatsstatistik dann auch, zweiteres kann ich nur sehr mühselig objektivieren, da hab ich aber keinen Bock drauf.

Ob die Phasen irgendwie außergewöhnlich krass sind, ist schwierig zu beurteilen. Da fehlt einfach die Referenz. Live spiele ich zu wenig, als dass das irgendwie vergleichbar wäre.

Ich kann nur sagen, dass Up- und Downswings generell normal sind. Da kann dir jeder Pokerspieler ein Lied davon singen und es ist ein großes Thema, sie man in solchen Downswings mental stark bleibt, um nicht zu tilten und über Gebühr zu verlieren.

Wie das genau statistisch ist, weiß ich nicht.

Gunthu, 26. Oktober 2023, um 22:25

Habe seit Monaten keine Chance auch nur 100 Punkte plus zu machen. Kann nur versuchen, das Minus zu begrenzen. Beim Punkte spielen wird ma nur verarscht. Hoher Tarif in der ZS ist noch einigermaßen reel!

TheManiac, 26. Oktober 2023, um 22:34

Ich kann nur für ZS reden (und da höchster Tarif)...aber hast du dir schon mal die Frage gestellt, was Sauspiel davon hätte, Gunthu? Sorry, absolut abwegig!

Alphubel, 26. Oktober 2023, um 23:17

Es ist mir ein absolutes Anliegen zu klopfen, wenn etwas verheissungsvolles auf die ersten Karten kommt. Leider bin ich in der Situation, dass ich nur in einem Klopfbereich von 10% liege, weil soviel Luschen da sind. Auch spielmäßig reicht es nicht zu sehr viel. Oft erlebe ich Mitspieler, die haben Klopferquoten mit 30% plus und deutlich mehr und die habe Soli mit Laufenden ohne Ende. Ich verstehe das schon seit langem nicht, bin seit 2007 dabei, aber habe mich damit abgefunden.

viehweide, 26. Oktober 2023, um 23:45

...wie der Name schon sagt, der Mischer mischt. Wer hier viel verliert sollte sich behandeln lassen. Es gibt Beratungsstellen für Spielsüchtige. Ein Symptom ist die Verkennung der Realität....

Ex-Sauspieler #848454, 26. Oktober 2023, um 23:46

Für mich ist es hier wie im richtigen Leben:
Manchmal läuft es und manchmal eben nicht.
Manche hier denken vermutlich, wenn sie in zwei Tagen 200 Euro gewinnen, sie sind die besten Schafkopfler.
Und wenn sie die zwei tage danach 200 euro wieder verlieren, dann ist narürlich der Mischer schuld.

MeisterRudi, 27. Oktober 2023, um 02:12

Der Tribut wird unterschätzt, sehr unterschätzt. Bei gleich starken Gegner macht jeder Minus. Und hier spielt eben die oberen Top Spieler um Geld, jeder fehler, jedes zuviel Risiko oder jedes zu wenig Risiko wird auf Dauer bestraft.

Recherl64, 27. Oktober 2023, um 03:56

Also ich z.B. spiel hier ned um Geld, da brauch ich mir über eine Webseite mit Mischerproblemen keine großen Gedanken machen. Ansonsten kann ma auch bei Punktespielen viel Spass haben und so a 2-monatiger Nullinger wie ich in z.B.grad erleben darf ist dann auch völlig wurscht. Sind denn deine Schlechtphasen immer länger oder massiver als Deine Guten, Pumuckel? Verlierst Du dauerhaft? Interessant wäre evtl. auch eine Statistik über das Verhältnis der Gewinner zu den Verlierern in der ZS, verglichen mit der Wirtschaft. Es heisst ja, die besten Schafkopfer spielen in der ZS. Weiss es nicht, weiss aber dass es ausserhalb davon schon auch einige sehr gute gibt wo ich mir dann denk, leck mi am Arsch der Sack der varreckte!

TheManiac, 27. Oktober 2023, um 09:09

Ich gewinne - seit Jahren und massiv. Werden mir die wenigsten glauben, ist mir aber auch wurscht.

Ich gewinne, aber nach meiner Einschätzung eher trotz des Mischers als wegen des Mischers.

@Recherl: länger sind die Schlechtphasen nach meinem Eindruck nach nicht, eher massiver. Als über 2-3 Tage ist alles absolut übel. Die guten Phasen sind weniger massiv, aber dauern dafür etwas länger an.

Schade, dass die wenigsten zum eigentlichen Thema schreiben...

ausgwaschelt, 27. Oktober 2023, um 09:41

wozu soll dieser fred gut sein?
unterschwellig doch manipulationsvorwurf?
erkenntnisse darüber ob guten läufen/schlechten läufen irgendein zyklus erkennbar ist
ob sich gewisse kartenbilder auffällig wiederholen
(nach eigener wahrnehmung)

ich persönlich würde mir auch eine graphische statisik wünschen, bei dem zumindest die tagesschnitte aufs monat gesehen dargestellt werden
bin mir ganz sicher, dass dieser wunsch wie so viele andere auch äussertst zeit-und kundennah umgesetzt würde, so ich ihn denn mal offiziell stellen würde^^
aber zu deinem letzten satz
genau dass wäre der acker auf dem der samen der zweifel keimen würde

hab ja vor ein paar jahren gaudihalber den eberhofer zum thema manipulation, was machts für nen sinn, recherchieren lassen
beängstigend wie viele trotz kenntlichmachung als gaudihalber verschwörungstheorie auf diesen zug aufgesprungen sind

zaltshaker, 27. Oktober 2023, um 09:47

@Pumuckl is auch in der Wirtschaft oft so. Momentan so ähnlich wie du es oben beschrieben hast.
Serien, sowohl positiv als auch negativ, kommen sehr oft geballt.
Ein richtiger Mix ist eher selten. Da muss man durch, kann aber schon nerven.

TheManiac, 27. Oktober 2023, um 09:47

Wozu dieser Thread gut sein soll, hab ich zu Beginn ausführlich beschrieben...
Ich bin bei dir - man könnte viel mehr in der persönlichen Statistik aufbereiten, was dann auch deutlich mehr Klarheit bringen würde.

ausgwaschelt, 27. Oktober 2023, um 10:01

mei, all das wurde in den letzten jahren bereits so oft thematisiert
auch seitens der betreiber
drum meine frage ob so´n nen fred nochmals braucht
ich für meinen teil hab beschlossen dass ich´s so nehme wie´s kommt
spiel allerdings auch nicht um geld.
da müsst der betreiber nachweisen dass die seite von einer unabhängigen institution überwacht wird
hat aber mit sauspiel explizit nix zu tun, ist mit allen gelddingen im netz so

shite, kommt grad ne meldung aufs handy dass mein bruder nen unfall hatte, ein paar mücken braucht um die strafe in burkino faso zu zahlen
hab also keine zeit mehr hier was zu schreiben
muss ich sofort überweisen...
wtf tut mein bruder in burkina faso?
egal, ...

TheManiac, 27. Oktober 2023, um 10:43

Aus meiner Sicht ist dieser Thread schon was anderes, weil er keine pauschale Kritik am Mischer ist a la "Der Mischer ist scheisse", "Betrug", etc., sondern ja die Möglichkeit bietet, spezielle Kritikpunkt zu äußern und darüber ins Gespräch zu kommen (wie gesagt auch gerne mit Input der Betreiber).
Alles Gute für deinen Bruder 😄

ausgwaschelt, 27. Oktober 2023, um 10:59

scho komisch
hab in noch schnell angerufen weil ich den unfallhergang wissen wollte
er wusste von nix!
jetzt diskutier ich mit ihm ob mein vater mal in burkino faso war und dort evtl ... naja du weisst schon
hiesse, ich hätte dort nen halbbruder
soviel zum thema möglichkeiten/ die wahrscheinlichste aller möglichkeiten

jetzt mal allen ernstes
hab lange gebraucht bis ich diese/deine momentane
ebene verlassen habe
weil ich gmerkt habe dass ich immer grantiger wurde auf die betreiber ob dieser rationel nicht nachvollziehbaren scheissläufe
hab dann für mich beschlossen die möglichkeit des betruges auszuschliessen und nach weiteren erklärungen zu suchen

alles bisserl esoterisch, mondphasen, bioryhithmus, sonnenkalender, etc
irgendwas dass diese komischen zyklen erklären würde, weil, i bin ja aa gscheiderhaferl und als solches brauch ich erklärungen...
bracht hat es bis jetzt so gut wie nix, (kaffeesatz lesen wär noch ne option) aber wars trotzdem wert weil ich einige andere blickwinkel kennengelernt hab
drum wars es wert

yellowschaf, 27. Oktober 2023, um 11:10

Sehr geil

Moos, 27. Oktober 2023, um 11:23

@ausgwaschelt🤣🤣🤣

viehweide, 27. Oktober 2023, um 11:32
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2023, um 11:36

..das Hirn macht sich oft einen falschen Reim. Verliert man schlechte Solos wird das eher ausgeblendet, gewinnt man einen "Hund" wird man mit Dopamin überschüttet. Interessant ist, wenn man seinen Punktestand verdeckt, und nach einer gewissen Anzahl von Spielen den neuen Punktestand schätzt. Da kann man sich ganz schön täuschen...Außerdem bekomme ich heute ein Paket, habe aber nichts bestellt. Vielleicht dieser Bruder aus Burkina Faso...

Hannes, 27. Oktober 2023, um 12:16

Häufungen sind bei einer zufälligen Verteilung normal. Gäbe es keine Häufungen, wäre es kein Zufall.

Wer meint ein Muster in Häufungen erkennen zu wollen, sollte sich mal diese Info durchlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Clustering-Illusion

Wer sich generell zum Thema Mischen auf unserer Plattform informieren möchte, findet hier zahlreiche Infos:

www.sauspiel.de/mischer

Dort ist sogar der verwendete Mischalgorithmus öffentlich einsehbar. Hat man also auf Grund des eigenen Bauchgefühls Zweifel an einer zufälligen Verteilung, kann man sich die Qualität des verwendeten Algorithmus auch von unabhängiger Seite aus bestätigen lassen.

yellowschaf, 27. Oktober 2023, um 13:50
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2023, um 13:51

Ach Hannes. Immer die gleichen Leier

Darum geht's doch gar nicht

Ist ned böse gemeint. Finde es ja gut dass du reagierst und antwortest. Aber du bzw ihr habt es ned verstanden worum es geht.

Es ist ein Drama hier

Auf so ne scheisse reagierst

yellowschaf, 27. Oktober 2023, um 13:53

Mittlerer Tarif wäre mal was...

christophReg, 27. Oktober 2023, um 13:53

doch, darum geht es. Sry transparenter geht es halt nicht. Und der erste link ist doch wirklich hilfreich.

yellowschaf, 27. Oktober 2023, um 13:54

Ne chris, aus meiner Sicht nicht

Warum wird bei Kritik soviel Wert drauf gelegt diese zu verteidigen

Sehe es nicht mal als Kritik....

Wenn du andere Sachen ansprichst kommt nur ein Standardblabla

christophReg, 27. Oktober 2023, um 13:59

zum Ausgangspost: meine Empfindung ist anders. ich habe das Gefühl, dass es ganz oft über Tage vor sich hindümpelt und man nur euroweise vorwärts kommt (kleiner Tarif).die grossen Ausschläge kommen zwar vor aber
nicht übermässig.
Dabei kommen deutliche Ausschläge nach unten (gefühlt) öfter vor.
Am Ende reicht es aber doch regelmässig für ein plus.

zur Übersichtzum Anfang der Seite