viehweide, 24. Oktober 2024, um 12:48
Im realen Spiel gibt es öfter Laufende, man vergisst diese aber manchmal. Beim Mischen von Hand bleiben öfter Trümpfe zusammen, das erhöht die Wahrscheinlichkeit auf Laufende...
faxefaxe, 24. Oktober 2024, um 12:52
man vergisst sie nicht nur, manch einer bemerkt sie gar nicht (nach dem zweiten oder dritten Bier)
viehweide, 24. Oktober 2024, um 13:05
...also Laufende gibts öfter, weil von Hand gemischt, aber man bemerkt sie nicht...seh ich auch so.
viehweide, 24. Oktober 2024, um 13:27
....und alles andere sind Wahrnehmungsstörungen oder Verschwörungstheorien...
christophReg, 24. Oktober 2024, um 13:37
Gewagte Theorie. Klar ist, dass eine Mischung am Livetische nicht so zufällig ist, wie hier. Aber wenn überhaupt sollte das Läufer auf einer Hand begünstigen. Sobald es ums Rufspiel geht, sehe ich dafür keinen Anhaltspunkt.
Und auch das erste glaube ich nicht, zu selten liegen nach einem Spiel 3 Ober in einem Stich. Könnte man leicht überprüfen, wenn man es mit drei Untern vergleicht. Es müsste da einen signifikanten Unterschied geben...
NormanBates, 24. Oktober 2024, um 14:14
zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2024, um 14:15
Es wird meiner Meinung nach oft vergessen, dass hier online wesentlich mehr Spiele zeitgleich laufen. Zwischen 2 unmittelbar an einem Tisch gespielten Spielen liegen oft 100 oder mehr Spiele, die parallel gespielt wurden. Daher ist eine vermeintliche Häufung von Laufenden auf Sauspiel überhaupt nicht mit dem Realspiel vergleichbar...
faxefaxe, 24. Oktober 2024, um 14:55
Ich vermute auch, dass einem Phasen mit ungewöhnlich vielen Laufenden eher auffallen als die entsprechenden Phasen mit ungewöhnlich wenig Laufenden.
Sporter, 24. Oktober 2024, um 15:07
In der Spielesuche kann man einstellen das Spiele nur mit "*" Laufenden angezeigt werden. Wenn die Suche noch einen Wert anzeigen würde wieviele das in Summe sind, hätte man ganz schnell Fakten zu dieser Frage.
SantaCruz, 24. Oktober 2024, um 15:07
im echten Schafkopfen kann man Spiele oft besser analysieren bzw. drüber diskutieren, warum jemand das jetzt so gespielt hat oder anders wie der andere erwartet hat. Online kommt dann oft nur die Beleidigung oder Besserwisserei, und es geht zu schnell mit dem nächsten Spiel weiter, oder derjenige geht vom Tisch runter ohne das die Erklärung kommen kann. Wenn man sich die Spiele danach anschaut, sieht man öfters warum das so gewesen ist, man bekommt auch mal eine PN mit Entschuldigung, das der Gegenüber das im Nachgang dann erst gesehen/verstanden hat.
GrossmeisterM, 24. Oktober 2024, um 15:31
Servus SantaCruz,
dein Beitrag zeugt von Reflektion und Kompromissbereitschaft. Ich stimme dir in allen Punkten zu!
Es grüßt
Der Großmeister
Soolbrunzer, 24. Oktober 2024, um 16:01
Das mit den Läufern, s.o., Beiträge von King, Faxe, viehweide et al. müsste ich wirklich mal am Live-Tisch eruieren. Ich glaube zwar nicht, dass Läufer bei uns "vergessen" werden, da zumindest die Verliererpartei nach nicht geforderten Läufern diese nach der Zahlung hämisch bemerkt (das klappt auch zuverlässig nach dem drölften Bier). Vergleichbar ist es indessen wegen unterschiedlicher Regeln kaum. Farbwenz spielen wir nicht, also fallen diese Läufer schon mal weg. Bei Wenz und Geier werden Läufer bei uns ebenfalls erst ab drei gewertet, somit wieder potenziell weniger Laufende. Rufspiele kommen vergleichsweise wenige zusammen, da Kreuzrunde nach jedem Farbsolo - im Kreuz wiederum nehme ich eine hohe Laufquote am Echttisch wahr. Und nachdem wir mit Ramsch spielen, fallen da (potenzielle) Läufer halt auch untern Tisch. Das Ergebnis wäre also in jedem Fall verzerrt.
Bellaria, 24. Oktober 2024, um 16:56
zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2024, um 16:56
@SantaCruz
Ja, das ist sicherlich ein Unterschied, genau.
Maniko75, 24. Oktober 2024, um 17:12
Hier hatte mich neulich einer beleidigt, weil ich, seiner M n , schlecht gespielt habe.
Per PN habe ich ihn gebeten, mir doch zu erklären, was ich anders .bzw besser spielen hätte müssen.
Antwort? Schweigen.....🤷♀️
Am realen Tisch wäre derjenige sicher nicht so ausfallend geworden und hätte sicher erklärt, was nicht passt.
NormanBates, 24. Oktober 2024, um 18:15
Da hast Du recht. Aber dafür ist halt online keine Zeit, und schreiben ist da immer umständlicher als sprechen...
MeisterRudi, 24. Oktober 2024, um 18:21
Diesen Monat Oktober 939 spiele, davon hab ich 18spiele mit 4+ laufenden gehabt.
Mich hauts gleich von hocker, soviel hab ich noch nie erlebt
MeisterRudi, 24. Oktober 2024, um 18:30
Und das mit vergessen kann ich nur bestätigen, bei uns ist Schneider zahlen Pflicht und für laufende ist man selber verantwortlich. Pro abend sehe ich schon mal 2 bis 3 der anderen Partei, die vergessen die laufenden zu kassieren
Bellaria, 24. Oktober 2024, um 19:00
Ja MeisterRudi, das ist wirklich so und kenne ich auch so. Wir spielen mit den gleichen Regeln.
CatherineTramell, 24. Oktober 2024, um 19:08
Zur Auswertung von Fritzi bzgl. der Laufenden: Entweder hast du die Ergebnisse unglücklich formuliert oder dir ist ein entscheidender Fehler unterlaufen: Beim LIve-Schafkopf hast du nämlich offensichtliche SÄMTLICHE Lauf festgehalten. Hier bei Sauspiel aber nur DEINE.
Blechkultur_Kim, 25. Oktober 2024, um 09:18
Real Spiele sind berechenbarer
Man hat häufig Leute die ihre Karten von gut nach schlecht sortieren, da braucht man meist nur drauf achten wo die Leute ziehen.
und ich behaupte mal vorsichtig, im real wird mehr beschissen.
Gesten, Aussagen "beiläufiges", genervtes Atmen wenn jmd. Farbe frei ist und die nicht gezogen wird...
Gerade in Alteingesessen Runden verläuft das Spiel zu 50% durch indirekte Gespräche und Mimik.
FritziFuchs, 25. Oktober 2024, um 10:40
zuletzt bearbeitet am 25. Oktober 2024, um 11:32
@Catherine:
Ich habe sämtliche Lauf von allen 840 angesagten Spielen festgehalten, sowohl live als auch hier.
Ja, Live wurden die 840 Spiele von 4 Spielern angesagt, hier hatte ich die 840 Spiele von den von mir selbst angesagten Spielen genommen.
Beides sind jedoch 840 angesagte Spiele, daher sehe ich da schon eine Vergleichbarkeit.
Von wem diese 840 Spiele angesagt wurden, sehe ich da weniger als entscheidenden Fehler.
(Da meine Live Gegenspieler keine Leute waren, die 4 Lauf regelmäßig nicht als Spielansagen)
Tributa, 25. Oktober 2024, um 12:40
oh ja, ein klasse Buch @faxefaxe! hab es nach dem ersten lesen gleich ein zweites mal verschlungen weil mich die konkreten Beispiele bei denen "man" Denkfehler begeht so fasziniert haben ^^
Allgemein finde ich halt den psychologischen Faktor beim Stammtisch wesentlich wichtiger. Da kennst du deine Pappenheimer besser als Online (zumindest geht mir das so).
Und wie soolbrunzer sagt das Bier natürlich ... xD