atout, vor 24 Stunden
Österreich macht es uns vor
Nein, ich meine nicht Skispringen. Österreich steht wohl vor einer Mitte –Rechtsregierung, der FPÖ Chef hat den Auftrag zur Regierungsbildung bekommen und das von einem grünen(!) Präsidenten. Die ÖVP steigt in Koalitionsverhandlungen mit ein und zeigt, was man von den Äußerungen der Politiker vor der Wahl zu halten hat. Für Deutschland heißt das, dass die Behauptung, die Stimmen für die AfD seien verloren Unsinn ist und dass, kommt es zum Schwur, es trotz aller Beteuerungen keine Brandmauer gibt. Eine Mitte -Rechts Regierung wäre auch für Deutschland gut um eine stabile Regierung zu erhalten. Eine Regierung die ohne Altlasten (SPD und andere Ampelbruchstücke) und ohne verquere Koalition ohne Herumeiern regieren kann.
Hexenmeister, vor 24 Stunden
Wird da Hansi Hinterseer Präsident?
faxefaxe, vor 24 Stunden
Man mag über schwarz-blau in Deutschland denken, wie man mag. wirklich vergleichbar sind die Fälle aber nicht. Die FPÖ war ja schon oft in Regierungsverantwortung. Eine ÖVP-FPÖ-Regierung war ja eher nicht drin, weil einzelne Personen nicht miteinander konnten.
Das Hauptproblem in D sehe ich darin, dass sich die AfD immer weiter radikalisiert hat, statt den klassischen Weg von radikal zu integriert zu gehen. Sie sind ja jetzt schon radikaler als die Kollegen in Frankreich oder Italien, denen die Afd teils ebenfalls zu radikal ist.
jGoetz, vor 24 Stunden
Wird wohl mit dem "woke" von Linksgrünrot Europa weit zu Ende gehen. Egal, Hauptsache die Grünen sind nach den Wahlen im Februar im Niedergang.
Hexenmeister, vor 24 Stunden
Schwarzbraun ist die Haselnuss
faxefaxe, vor 24 Stunden
Dass Achtsamkeit etwas geworden ist, was wütende Menschen verächtlich ausstoßen, wird einmal eines der vielen Rätsel unserer heutigen Zeit sein.
HH111, vor 24 Stunden
Mir persönlich wäre es auch lieb wenn "Grün" nur noch auf dem Fussballrasen zu sehen wäre!Aber da sehe ich für Deutschland eher Schwarz!Wichtig wäre aber, das Deutschland aus dem Rückschritt der letzten 3 Jahre kommt! Da ich eine AfD in Deutschland für nicht möglich halte,setze ich auf Schwarz/Rot!
atout, vor 24 Stunden
Es gibt auch Koalitionsverhandlungen, da kann keiner auf Maximalforderungen
bestehen. Es gäbe in Österreich auch die Möglichkeit
für Neuwahlen, aber davor hat man Angst, Angst die FPÖ
könnte noch
stärker werden. Im Grunde heißt das, dass man der Überzeugung
ist, dass noch
mehr Wähler eigentlich mit der FPÖ sympathisieren und dies
in Neuwahlen zum
Ausdruck bringen.
Auf Deutschland übertragen hieße das, dass auch die AfD
stärker ist als in Umfragen
angegeben und die Bürger aus verschiedenen Gründen bei
Umfragen ihre
eigentliche favorisierte Partei nicht angeben, dies aber in
der Wahlkabine
per Stimmabgabe
äußern.
faxefaxe, vor 24 Stunden
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2025, um 16:10
Kann Deinem Schluss nicht folgen, warum daraus folgen sollte, dass die AfD in Wahrheit stärker ist.
die FPÖ ist heute womöglich stärker als zum Zeitpunkt der österreichischen Wahlen. Das ist etwas anderes.
Die Umfragen sind heute alles Projektionen, die solche Effekte berücksichtigen (dass zb sich manche nicht trauen, AfD zu sagen).
HH111, vor 24 Stunden
@atout,bei uns wäre es ein wichtiger Schritt das Grün wieder wie letztes Mal die nächsten 15Jahre in der Versenkung wäre!
faxefaxe, vor 24 Stunden
Ich bin auch dafür, dass die grünen nicht in der nächsten Regierung vertreten sind. Damit die anderen eine Chance haben zu zeigen, ob sie es besser können. Gibt genug Themen, die man besser machen kann.
Positiver Nebeneffekt ist, dass Leute wie Du (na gut, Du wahrscheinlich nicht) dann lernen, dass nicht alles von einer Regierung oder gar einer einzigen Partei beeinflussbar ist.
Auch Trump steht ja vor der Nagelprobe. Vor der Wahl hat er gesagt, dass er den Krieg in einem Tag beendet und die Preise senkt. Seit er gewählt ist, räumt er unumwunden ein, dass das alles nicht so einfach ist. So werden wir auch ohne die Grünen unsere strukturellen Schwächen und die Einflüsse der Geopolitik haben. :-)
HH111, vor 24 Stunden
@faxe,(kannst du dir deine Giftpfeile nicht Verkneifen), Es geht nach meiner Meinung um das verlorene Vertrauen wieder zu Gewinnen! Das wird nach der "Sternenpolitik" schwierig genug und dann wieder das "Schiff" klar zu bekommen!
faxefaxe, vor 24 Stunden
Ja, das sage ich: Manche müssen lernen, dass man nicht darauf vertrauen kann, dass kein Krieg ausbricht, China seine Autos nicht lieber selber baut und die Digitalisierung nicht ganze Geschäftsmodelle obsolet macht.
Noch könnt Ihr immer sagen: "Die Grünen!" Wenn sie nicht mehr mitregieren geht das nicht. Die Welt wird aber trotzdem nicht mehr so einfach wie in den 80er-Jahren.
HH111, vor 24 Stunden
Wenn man aber den Weltweiten wirtschaftlichen Abwärtstrent noch Anfeuert dann sitzt gerade Deutschland im Dreck! Wie ich schon sagte Habeck wurde als Feuerwehrmann zu einem brennenden Haus gerufen und er hat mit Benzin zu löschen versucht!Dieses Desaster was die letzten 3 Jahre Angerichtet wurde,müssen jetzt auf 6Jahre Ausgeglichen werden,den Zaubern kann keiner! Danach kann man wieder Aufbauen!
Henryk8998, vor 24 Stunden
Solange keine Parteien mit AfD koalieren wollen, wird AfD niemals an einer Regierung beteiligt. Deshalb mache ich mir keine Sorgen und was Österreich betrifft, so müssen wir es nicht mit uns vergleiche oder spekulieren.
Ich denke, dass die Wahl uns keine regierungsfähigeKonstelation bring und Olaf noch einige Jahre im Amt bleiben darf. Theorethisch durchaus möglich.Die Gründe sind bekannt.
HH111, vor 24 Stunden
Muss ganz Ehrlich sagen,habe schon viele Wahlen miterlebt aber eine dermaßen Spaltung der Gesellschaft habe ich noch nie miterlebt! Ausgehend nach meiner Meinung von der besten Partei aller Zeiten!Den wer nicht deren Meinung hat ist ein Nazi!Darum bin ich froh wenn diese Wahl vorbei ist!
faxefaxe, vor 24 Stunden
Das ist völlig absurd, der größte Spalter hier bist ja Du, der eine stinknormale Partei für alles Elend dieser Welt verantwortlich macht.
HH111, vor 24 Stunden
AHA, ich habs mir schon Gedacht!Jedoch kann ich nicht Bevölkerungsgruppen spalten wie es deine Lieblingspartei macht! also siehst du mal selber wieder was du für einen Michl aus Löneberg Erzählst!
faxefaxe, vor 24 Stunden
Wie schon öfters erwähnt, ist das gar nicht meine Lieblingspartei.
wir reden außerdem gerade von Dir Spalter. Außer „aber die Grünen“ bringst Du ja gar nix, weil Du Dich von YouTube-Filmchen hast radikalisieren lassen. :-)
HH111, vor 24 Stunden
Mein großes Vorbild F.J.Strauss der Überdurchschnittlich Intelligente Politiker hat es vor 40Jahren schon Erkannt! Mit Grün kommen wir in Utopia !
spielfuehrer, vor 24 Stunden
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2025, um 17:19
...da hetzer-hanse darf ab jetzt nur noch seine heimatzeitung, die passauer neue presse, lesen. und an am feiertag von mir aus a paar artikel vom gujer von der nzz. was fürs herz.
HH111, vor 24 Stunden
Ich bin kein Hetzer, es ist meine tiefste innere Überzeugung ansonsten würdet ihr von mir kein Wort hören!Da man auch keinen etwas von seiner Meinung aufdrängen kann,ist Hetzer eher ein Schimpfwort!
spielfuehrer, vor 24 Stunden
...i glaub ned, oder?