DerFeldmochinger, 22. März 2025, um 14:28
zuletzt bearbeitet am 22. März 2025, um 14:31
Wahrscheinlich wurde es bereits des Öfteren thematisiert, trotzdem folgende Frage an die Betreiber der Plattform:
"Warum wird das "Klopfen/Legen" standardmäßig angeboten, wenn jeder Hansl sich darüber beschwert?" Es vergeht ja kein Spiel, in dem man nicht mindestens einmal durchbeleidigt wird. Es kann doch nicht so schwer sein, das "Klopfen" als zusätzliche Spieleinstellung beim Erstellen eines Tisches einzurichten, oder sehe ich das falsch? Was für eine Idee wird damit verfolgt? Wie seht ihr das? Es ist doch viel entspannter, wenn jeder Spieler selbst entscheiden kann, ob er an einem Tisch mit oder ohne Klopfen spielen will...
Henryk8998, 22. März 2025, um 14:44
zuletzt bearbeitet am 22. März 2025, um 14:45
Nicht nur die "Wissenschaftler " ( sehe den anderen Thread) sagen, dass Klopfen nicht dumm ist und die Gewinnchancen erhöht.Die Entscheidung zum klopfen übernimmt mein Gehirn und keine Taste.Keine gute Idee von dir ,finde ich !
Beispiel, ich schalte klopfen aus und bekomme 3 Laufende Ober. Ärger ohne Ende.
Sarah, 22. März 2025, um 19:29
Wenn jemand wegen “falscher” Klopfer beleidigend wird, sperrt man diesen Spieler am besten gleich. So sitzen dann irgendwann die ganzen Klopfermeckerer zusammen an ihren Tischen und die anderen spielen an den übrigen Tischen.
Wer schlecht klopft, klopft immer auf lange Sicht zum Vorteil der Gegner.
Aber Klopfen gehört doch zum Spiel dazu.
Hawkace, 22. März 2025, um 23:01
Sarah hat's richtig gesagt:
Wer schlecht klopft klopft auf Dauer für die Gegner.
Bsp. Dauerklopfer
Jeder hat ein Spiel bei den nur der Spieler und der dauerklopfer doppelt. Da beim dauerklopfer keiner mit doppelt gewinnt er nur doppelt so viel aber die anderen 4fach.
Tamara6995, 23. März 2025, um 06:50
zuletzt bearbeitet am 23. März 2025, um 06:52
Frisch auf meine Pinnwand gepinselt von einem tollen Hecht, der ein Klopfproblem hat. Er hat mich dann auch gleich gesperrt, um weitere Verluste zu vermeiden🤦♂️ was soll man sich da ärgern oder groß Gegenhalten? Solche Leut müssen einen eher Leid tun......
christophReg, 23. März 2025, um 07:24
das wär doch mal ein vorschlag: man darf nur solange klopfen, wie man auch das Spiel gewinnt. Danach nie wieder:-)
Henryk8998, 23. März 2025, um 10:43
zuletzt bearbeitet am 23. März 2025, um 10:44
Das Problem sind nicht die Klopfer beim Sauspiel sondern die Gegner des Klopfen.Ich empfehle jedem, Schafkopf in einer Wirtschaft in Bayern zu spielen. Da wird es deutlich, was dieses Spiel eigentlich ausmacht. Auch das manchnmal etwas zünftig zur Sache geht also herzlich aber auch
robust.
MumeRumpumpel, 23. März 2025, um 13:22
@Sarah
Wenn Klopfen zum Spiel dazu gehört(e), warum wird dann bei Turnieren nicht geklopft und gibt es in der Zockerstube Tische ohne klopfen?
Wir drehen uns hier immer im Kreis. Meiner bescheidenen Meinung nach, wird bei der Argumentation "Klopfen gehört dazu" und "Wer nicht klopft tut das zum eigenen Schaden" nicht berücksichtigt, dass hier Spieler unterschiedlichster Spielstärken miteinander spielen. Schlechtere Spieler können ihre Spiele nicht durchsetzen und haben ein mögliches und aussichtsreiches Sauspiel dem Solisten hochgeklopft. Das ist für diese frustrierend und da helfen die zutreffenden schlauen Kommentare, dass Klopfen zu mehr Punkten führt auch nicht weiter.
Ich würde sagen: Klopfen ist erst ab einer gewissen Spielstärke nützlich und deshalb wäre es sinnvoll und hilfreich für Anfänger (und grundsätzliche Klopfverweigerer) die Möglichkeit bereit zu halten, einen Nichtklopfertisch zu eröffnen.
Vorteil aus meiner Sicht: Zusätzliche Mitglieder, die wegen dieser Möglichkeit Mitglied werden. Weniger frustrierte Anfänger, die sich das Solo nicht spielen trauen, weil 2mal geklopft ist und man davor zurückscheut 800 Punkte zu verlieren. Weniger Meckerer und Beleidiger - denn die könnte man auf die Nichtklopfertische verweisen.
Henryk8998, 23. März 2025, um 13:26
zuletzt bearbeitet am 23. März 2025, um 14:49
Alles Theorie: Jeder darf klopfen wer will.
Aus Gründen die jeder individuell hat. Ob ein schlauer, dummer, betrunkener oder genie.Alles andere halte ich für falsch.
MumeRumpumpel, 23. März 2025, um 13:58
Tut mir leid, das ist Themaverfehlung.
christophReg, 23. März 2025, um 14:00
Es ist falsch, wenn auch andere so spielen können, dass es ihnen mehr Spaß macht?ich glaub ich weiß, bei wem da was falsch läuft:-)
Rambo1200, 23. März 2025, um 14:17
zuletzt bearbeitet am 23. März 2025, um 14:19
die Aufregung ist völlig hirnrissig! Ob ich klopfe oder nicht, es ändert sich nur die Höhe der Punkte, aber der Wert des Spieles bleibt gleich. Keiner braucht also einen höheren Stresslevel da es nur um Punkte geht und die bekanntlich kostenlos sind.
Wer also gegen klopfen oder gar Kontra ist und dies dann auch noch mit Beleidigungen zeigen muss, der will einzig Stunk und Unmut provozieren denn ein anderer Grund fällt mir nicht ein
MumeRumpumpel, 23. März 2025, um 14:37
Das ist für dich so, Rambo, für andere ist es eben anders. Perspektivwechsel oder Empathie anzuregen ist hier relativ verlorene Liebesmüh, weil jeder immer nur seinen eigenen Vorlieben frönt.
Dass Legen nicht originär zum Schafkopf gehört, beweist der Umstand, dass hier sehr wohl Tische ohne dieses angeboten werden und bei Turnieren alle Karten auf einmal ausgegeben werden.
Die, die legen wollen müssen denen die das nicht wollen nicht erklären, dass das gar nichts zur Sache täte. WEIL WENN ES SO WÄRE KÖNNTE MAN ES JA BLEIBEN LASSEN. Hört doch endlich mal auf mit der Verarsche!
Es geht nur um Punkte BLABLABLA
Wenn Punkte keine Rolle spielten, könnte man sie ja weglassen...
Wer nicht will, dass die, die nicht wollen, dass geklopft wird, eigene Tische aufmachen können, der will hier nur gescheit daherreden und sich über die anderen erheben.
Henryk8998, 23. März 2025, um 14:52
Wir sind im Westen und da gilt immer Wettbewerb.Hier eben um Punkte.
MumeRumpumpel, 23. März 2025, um 15:16
Ich versteh dein Problem nicht Henryk. Du klopfst gerne und reichlich. Dein gutes Recht, das dir keiner streitig machen will. Es ist ja nicht so, dass hier jemand fordern würde, das Klopfen komplett abzuschaffen.
Aber macht es dir wirklich so viel Freude, es an Tischen zu tun und zu zelebrieren, an denen Leute sitzen, bei denen du merkst, dass sie sich damit unwohl fühlen?
Oder meinst du, dass gerade die die geeigneten Opfer sind, weil sie nicht so gut spielen und man sie gut ausnehmen kann und sei es um Punkte?
Es stimmt halt nicht, dass JEDER via Klopfen zu mehr Punkte kommt. Nur die, die gewinnen (können) kommen zu mehr und können den Verlierern mehr aus der Tasche ziehen. Sehr noble Haltung.
Henryk8998, 23. März 2025, um 16:27
Es geht mir einfach darum, dass man nicht alles so ernst nehmen muss. Für mich ist es einfach ein Spiel und jeder soll Spass haben. Ich klopfe viel mit relativ guten Karten, dann mache ich viele Fehler, weil ich nicht so konzentriert bin oder die Verteilung gegen mich steht.
armin78, 23. März 2025, um 17:23
Hallo Rambo:#1.470.674.751
ja da kommt Unmut auf
SiviSKendra, 23. März 2025, um 18:32
Ich sehe es wie Mume
christophReg, 23. März 2025, um 18:37
Eine andere Sichtweise ist ja auch einfach ein Zeichen mangelnder Empathie:-). Abgesehen davon, dass hier sinnlos ein unnötiger Konflikt aufrecht erhalten wird. Mich würde ja schon immer noch eine Stellungnahme der Admins dazu interessieren.
HubertGruber, 23. März 2025, um 18:52
Nichtklopfertische könnten womöglich dazu führen, dass weniger beleidigt und bedroht wird. Aber sicher bin ich nicht. Viele brauchen das einfach. Manche posten ihr "Deppenklopfer" so schnell, dass ich sicher bin, sie haben das schon vorgeschrieben und sobald einer klopft, müssens nur noch einmal drücken.
HubertGruber, 23. März 2025, um 18:56
Manchmal muss ich noch nicht mal klopfen um als Deppenklopfer bezeichnet zu werden. Die haben da irgenwie (ich weiß nicht wie das geht) sofort meine Statistik schon parat.
"32% Deppenklopfer du kommst in meinen Gesperrtkäfig du Vollidiot"
SiviSKendra, 23. März 2025, um 19:02
Die Statistik kann man schon am Tisch einsehen. Nicht aber wenn du per Tablet oder Smartphone spielst soweit ich weiß.
Wenn das Thema Vielklopfen=Dummklopfen für Verdruß sorgt, dann wird man auch schon mal gleich vorsorglich gesperrt. Völlig okay an sich, nur das Pöbeln könnten sie sich zum Teil wirklich sparen
Rambo1200, 23. März 2025, um 19:04
Die Deppen schauen sich erst deine Statistik an um dann schon zu urteilen, da sie Ihre Klopfermonstranz immer vor sich hertragen , könnte aber auch am eigenen Unvermögen liegen
Henryk8998, 23. März 2025, um 19:19
genau