zaltshaker, 24. März 2025, um 09:10
Die schauen nicht mal in die Statistik, 3-4 gute erste Blätter geklopft reicht schon zum beleidigen.
Ich hab ein paar Jahre moderater gelegt um weniger Gewinsel zu hören. Bringt aber nix, die Deppen werden ned weniger.
Solange sie nicht verstehen das Schafkopf kein Sprint sondern ein Marathon ist bleiben sie bei ihrem Gejammer.
Wenn man von 10 Klopfer 7 gewinnt ist man im Recht.
Wenn ned muss man das Spiel halt lernen.
Taken, 24. März 2025, um 09:12
Aber die Option in den Einstellungen halt ich schon für sinnvoll und sicher programmiertechnisch leicht umzusetzen. Wie Du in den Voreinstellungen den Fw, Geier oder Ramsch sowie kurz oder lang auswählen kannst, sollte es die Option Leger geben. Wer dann wie spielt ist jedem selbst überlassen! Ich würde gerne alle Tische ohne legen ausblenden können.
ausgwaschelt, 24. März 2025, um 09:29
würde doch genügen den balken in dem die spiele angezeigt werden farblich so abzusetzen wie´s in der zockerstube gemacht wird
rosa= klopffrei
grün= mit klopfen
warum stattdessen lieber beleidigungen toleriert werden entzieht sich meinem verständniss
MumeRumpumpel, 24. März 2025, um 11:24
Und dem meinigen, warum man dazu nicht mal eine Stellungnahme von Sauspiel erhält. Wie wenn wir eine Horde von Deppen wären, die hier Unsinniges wünscht. Ich meine damit nicht Hannes und Sarah, die sind ja nur ausführende Personen.
Oft wird ja das Argument angeführt, die Tisch"landschaft" solle nicht noch weiter aufgesplittet werden. Dann wird aber auf Freundestische verwiesen, mittels derer man sich ja der Klopfer entziehen könne. Tz. Erstens müssten dann ja alle Freunde nicht klopfen wollen, zweitens krankt es bei Freundestischen grundsätzlich daran, dass die sehr lange unvollständig besetzt bleiben (was genau dem vorgeblichen Grund widerspricht), weil nicht immer alle Freunde anwesend sind und spielen wollen.
Auch der Umstand, dass einem immer Tische angezeigt werden, an denen man gar nicht spielen kann, läuft dieser Prämisse entgegen. Denn deshalb werden oft x Tische parallel aufgemacht, weil man keinen Bock hat, zu versuchen, sich irgendwo dazuzusetzen, um dann zu vernehmen, dass man den "Tisch nicht betreten" kann -(wer sich die Formulierung ausgedacht hat, gehört in Deutschkurs geschickt - Tische betritt man nicht, außer im Bierzelt und da steigt man dann auf sie und betritt sie nicht). Alles kein Problem - aber Nichtklopfertische - nein das geht gar nicht.... außer in der Zockerstube, weil es sonst evtl. mehr Ärger gäbe und das schlecht fürs Geschäft wäre. Und beim Turnier - warum auch immer...
MumeRumpumpel, 24. März 2025, um 11:30
Und noch etwas: Ich spiele inzwischen auch gern mit Klopfen - würde also keinen Nichtklopfertisch eröffnen - vllt. mich an einen setzen, wenn sich's gerade ergibt.
Aber: wenn an meinem Tisch wie wild geklopft wird, dann schaue ich auch nach der Statistik und wenn da Werte an die 40% stehen, dann beschimpfe ich niemanden, aber ich verlasse dann den Tisch evtl. sperre ich die Spieler. Das beeinflusst nämlich mein eigenes Spiel- und Klopfverhalten und zwar negativ -
faxefaxe, 24. März 2025, um 11:32
Von mir aus kann man gern Nichtlegertische machen.
Aber wenn genug wirklich daran interessiert wären, müsste das Vereinsheim besser funktionieren. Viele wollen meiner meinung nach eigentlich schon mit Legen spielen, kommen aber mit etwas aggressiveren Legern nicht zurecht.
feierbiest, 24. März 2025, um 12:27
@Sarah
Wenn Klopfen zum Spiel dazu gehört(e), warum wird dann bei Turnieren nicht geklopft und gibt es in der Zockerstube Tische ohne klopfen?
Wäre doch angebracht darauf eine Antwort zu bekommen
armin78, 24. März 2025, um 12:34
ausgwatschelt hat doch einen super Vorschlag gemacht. kann man diese Wunsch und nicht erfüllen ? wäre ganz toll und bestimmt locker machbar
FritziFuchs, 24. März 2025, um 13:58
@Faxe: Was hat das Vereinsheim damit zu tun?
Ein Raum gleich der "Wirtschaft" ebenfalls nur mit Tischen, an denen Klopfen möglich ist.
Da ist niemanden mit geholfen.
Nur weil die dortigen Spieler einen Beitrag zahlen, können sie dennoch jedwedes Klopfverhalten / oder auch Sozialverhalten an den Tag legen.
Dass man bei Turnieren nicht klopft, ist selbst erklärend. Das ist gut so. Aus gleichem Grunde gibt es auch kein Kontra beim Turnier.
faxefaxe, 24. März 2025, um 14:01
Das ist der Weg, der aktuell gangbar ist:
Einen Verein gründen mit Spielern, die ohne Legen spielen wollen, und dann Tische im Vereinsheim eröffnen. Warum damit "niemandem" geholfen wäre, und warum das nichts miteinander zu tun hat, müsstest Du erklären.
Das ist der Weg, den die Betreiber immer wieder vorschlagen.
(ich selber habe wie gesagt auch nix, gegen Wahl in der Wirtschaft; doch wenn es wirklich ein dringendes Bedürfnis wäre, hätte sich so etwas zumindest im Vereinsheim etabliert)
spielfuehrer, 24. März 2025, um 14:05
zuletzt bearbeitet am 24. März 2025, um 14:07
...man kann das doch auch in der wirtschaft: verein gründen und dann einen tisch in der wirtschaft aufmachen, dem dann nur die mitglieder dieses vereins beitreten können?
im vereinsheim selbst muss man ja mitglied sein, um dort spielen zu können, oder?
spielfuehrer, 24. März 2025, um 14:10
...bzw. es müssen alle 4 spieler mitglied sein, um im vereinsheim zu spielen. in der wirtschaft hingegen nur derjenige, der den tisch eröffnet.
faxefaxe, 24. März 2025, um 14:22
Meinst Du Freundetisch oder kann man auch in der Wirtschaft Vereinstische aufmachen?
FritziFuchs, 24. März 2025, um 14:23
Jetzt sind wir wieder beisammen Faxe.
Einen Vereinstisch zu erstellen ist der Vorgeschlagene Weg, bin ich dabei.
Die Vereinstische können jedoch in jedem Raum erstellt werden, egal ob WS, VH oder ZS. (Deswegen hat's damit nix zu tun, die technischen Möglichkeiten sind im VH die gleichen wie in der WS.)
Da du grad vom Raum gesprochen hast kam mein Einwand. Jetzt beim Vereinstisch, volle Zustimmung.
FritziFuchs, 24. März 2025, um 14:34
zuletzt bearbeitet am 24. März 2025, um 14:35
Tut mir leid, das ist grad ein schönes Beispiel, weshalb ein Vereinstisch so wenig genutzt wird.
Wenn ein Spieler, der sehr lange sehr aktiv auf der Seite dabei ist bei der Funktionsweise von Vereinen unsicher ist, wie soll das erst bei der breiten Masse der Gelegenheits-Accounts funktionieren? Der weiß vermutlich gar nicht, dass es sowas gibt. Oder was er dafür tun müsste.
Da ist meiner Ansicht nach die "organisatorische Hürde" einfach viel zu groß.
solotromix, 24. März 2025, um 16:09
wer sich an einen klopfer tisch beschwert über schlechtes klopfen, ist einfach nicht demokratisch
christophReg, 24. März 2025, um 18:01
äh, aber nur, wenn es auch nichtklopfertische gäbe.
Henryk8998, 24. März 2025, um 19:34
Ich dachte das Thema ist durch.