Verbesserungsvorschläge: Kampagne für flüssigeres Spiel

GrossmeisterM, 02. April 2025, um 14:08

Liebe Sauspielfreunde,

weiteren Spielerinnen und Spielern und mir ist aufgefallen, dass sich aktuell im Sauspiel Verzögerungen bei eigentlich eindeutigen Spielzügen häufen.
Um dem entgegenzuwirken, starten wir ab heute eine Kampagne für ein flüssigeres Spiel. Der Einfachheit und Schnelligkeit halber, haben wir uns dazu entschieden, die verzögernde Person per "Schneller"-Ruftaste auf den Rückstand aufmerksam zu machen.
!Achtung: Das darf nur bei eindeutigen Zügen geschehen, nicht etwa, wenn jemand mehr Bedenkzeit bei der Spielentscheidung oder dem Wurf der ersten Karte braucht.
Außerdem wird nach der akustischen Bekanntgabe ein Informationstext versandt, um Streitigkeiten oder Unstimmigkeiten vorzubeugen.

Beispieltext:
"Liebe/r Spieler/in xy, das "schneller" war nicht persönlich gemeint. Es soll dich nur an deine langsame Spielweise erinnern. Lege bitte einen Schritt zu, um uns einen flüssigen Spielablauf zu ermöglichen."

Dieser oder ein ähnlicher Text kann kopiert und in den Spielchat eingefügt werden.
Ebenfalls empfehlen wir, die betreffende Person positiv zu verstärken, falls sie im weiteren Verlauf zügig und konzentriert spielt.

Wir freuen uns über rege Teilnahme an der Kampagne und stehen im hier in der Forumsdiskussion auch gerne für Anregungen und Fragen zur Verfügung. Weitere Vorschläge, welche die Kampagne nicht im Allgemeinen betreffen, dürft ihr gerne direkt an mich im Privatchat senden.

Es grüßt
Der Großmeister

solotromix, 02. April 2025, um 15:43

Du setzt voraus das jeder der hier mitspielt schafkopfen kann, das ist eine sehr arrogante meinung

GrossmeisterM, 02. April 2025, um 16:02

Seruvs Solotromix,

danke für deine Nachricht! Kritik nehmen wir selbstverständlich auch an.
Deine Einschätzung, es handle sich um Arroganz ist hingegen weder gerechtfertigt noch entspricht sie der Wahrheit. Wir haben sehr wohl bedacht, dass Anfänger unbewusst und unverschuldet längere Wartezeiten verursachen können. Dafür ist die akustische Erinnerungen auch nicht gedacht. Eindeutige Spielzüge werden hier nämlich sogar technisch unterstützt, indem bspw. nur noch Trumpf legbar ist. Es bedarf also nur noch einem Mausklick oder Touch.
Falls das in der Einführung der Kampagne für dich unklar oder nicht ersichtlich war, bitten wir dieses Missverständnis zu entschuldigen.

Es grüßt
Der Großmeister

KimKannalie, 02. April 2025, um 19:00

Wer ist denn "Wir", und wer entscheidet denn was ein eindeutiger Spielzug ist ? und woher weiß man wann ein Spieler Bedenkzeit benötigt oder wann er in der Nase popelt ?
Den Beispieltext möcht ich nie nicht ^^ haben , das ist nicht mein Wortschatz ^^

astro, 02. April 2025, um 19:04

Auf was der Großmeister so kommt…

Henryk8998, 02. April 2025, um 19:26

Schlechte Idee weil man nicht weiss warum jemand so langsam auf einmal ist.Pinkel gehen, Bier holen, Anruf entgegennehmen,Kind stört oder jemand aus der Familie u.v.m.

Merken kann man z.B. daran, dass jemand beim Wenz auf das Anspiel des Spieler seinen einzigen Unter zugeben muss und ewig überlegt.Oder den letzten stich soll seine letzte Karte zugegeben werden und alle warten 30 Sekundenauf die letzte Karte.

Hexenmeister, 02. April 2025, um 21:52

Großmeister in was auch immer! Der 1.April war gestern. Ansonsten kannst so an Quarkfred stecken lassen.

GrossmeisterM, 02. April 2025, um 22:24

Ich danke euch für die Einwände und Anregungen!

@KimKannalie: es war uns - wie oben beschrieben - wichtig, hier nur einen Beispieltext anzugeben. Verfassen kannst du ihn bei Teilnahme nach deinem Gusto. Wichtig ist nur, dass du klarmachst, dass du nicht hetzten oder provozieren willst, sondern ein flüssiges Spiel unterstützen möchtest.
@Henryk8998: deine Befürchtung ist gerechtfertigt. In solchen Fällen, kann allerdings erwartet werden, dass der verzögernde Spieler kurz auf sich aufmerksam macht und die Spielpause begründet.

GrossmeisterM, 02. April 2025, um 22:27

Da mich ein paar wenige privat gefragt haben und Hexenmeister die Ankündigung offenbar missverständlich mit einem Aprilscherz bzw. einer Apriltäuschung verwechselt hat:

Die Teilnahme an der Kampagne ist selbstverständlich freiwillig! Wir freuen uns aber über viele Unterstützerinnen und Unterstützer.

Es grüßt
Der Großmeister

Henryk8998, 02. April 2025, um 22:36

Im Sauspiel ist für jeden alles freiwillig.

HubertGruber, 02. April 2025, um 23:03

Und wieder "wir" und "uns". Das wurde der Kim ja leider nicht beantwortet. Also nochmal: Wer ist "wir" und wieviele seid ihr? Du und der Großmeister und wer noch?

HubertGruber, 02. April 2025, um 23:06

Pardon. Hätt ich fast vergessen.

Es grüßen der HubertGruber und ich (wir sind nur zu zweit)

Soolbrunzer, 03. April 2025, um 08:21

Pluralis majestatis... ist schließlich der Großmeister.

HubertGruber, 03. April 2025, um 09:49

Ah. Dafür steht das M nach Großmeister.

Gunthu, 03. April 2025, um 09:50

A Großschmarrer^^

GrossmeisterM, 03. April 2025, um 12:46
zuletzt bearbeitet am 03. April 2025, um 12:48

Servus HubertGruber, ich honoriere es sehr, dass du dein Interesse an der Kampagne bekundest und Kims Nachfrage bestärkst. Dass diese noch nicht beantwortet wurde, entspricht allerdings nicht der Wahrheit. Ich habe mich per Privatchat an Kim gewandt. Auf diesem Schriftweg steht allen Leuten zu, weitere Vorschläge und Nachfragen zu senden. Anregungen und etwaige Verbesserungen dürfen - wie im Eröffnungstext beschrieben - hier gerne im Forum angesprochen und disktutiert werden. Entschuldige bitte, wenn ich das vorher unklar ausgedrückt habe.
@Gunthu: Ich kann mich nur wiederholen: es handelt sich um keinen Aprilscherz und die Teilnahme an der Kampagne ist absolut freiwillig! Bitte verzeih, wenn das so nicht rüberkam.
@Soolbrunzer: Du bist sehr kreativ! Ich konnte herzhaft über deine Idee lachen.

Ich hoffe, ihr könnt alle das schöne Wetter genießen. Bald kann ich meinen Oldtimer aus dem Winterschlaf holen, ich freue mich schon drauf!

Es grüßt
Der Großmeister

astro, 03. April 2025, um 12:53

Welcher dich dann zu deiner Jacht in einem Nobelhafen bringt und diese dich dann zu deinem Königreich auf einer einsamen Insel schippert? 😃

Hexenmeister, 03. April 2025, um 13:22

Der ist doch schon auf einer "einsamen Insel"

Soolbrunzer, 03. April 2025, um 14:19

Es war sehr schön,
es hat uns sehr gefreut ^^

Soolbrunzer, 03. April 2025, um 14:20

Btw, Hubert, seid ihr nicht zu dritt? Der Hubert, der Gruber und Du?

viehweide, 03. April 2025, um 15:00

Schafkopf ist doch eh ein flüssiges Spiel, man sauft a Halbe und no oene, GM goutiert natürlich Schampus. Und man geht zum soachen, brunzen oder bieseln, GM eine Entleerung der Blase (Miktion).

HubertGruber, 03. April 2025, um 16:38

Nein Soolbrunzer. Wenn wir zu dritt wären, hätt ich a Komma gesetzt. Mein Vorname ist Hans. Hubert Gruber ist mein Nachname. Wir haben bei der Hochzeit einen Doppelnamen angenommen. Davor hieß ich Hans Hubert. Meine Frau Gruber. Der account HubertGruber gehört ihr. Ich darf aber mitspielen. Also zwei.

Soolbrunzer, 03. April 2025, um 17:02

😄 genehmigt.

HubertGruber, 03. April 2025, um 17:08

Dein Profilbild gefällt mir. Passt hervorragend zu den Texten in diesem thread.

MumeRumpumpel, 04. April 2025, um 08:27

Nicht selten hängt die Partie bei dem der ständig "schneller" ruft.

Verbindungsprobleme werden hier völlig ausgeblendet.

zur Übersichtzum Anfang der Seite