grubhoerndl, 09. August 2010, um 19:14
ihr findet es ok, wenn ma an sicheren wenz auf der hand hat, weiter zu sagen und dann kontra zu geben? ich ned.
grubhoerndl, 09. August 2010, um 19:53
na gut dann formuliere ich es um: gegen solche mitspieler ist ohne 4 zu risikoreich. klingt viel neutraler, ist aber in der auswirkung identisch.
MetzgersTochter, 09. August 2010, um 20:24
ja mei, du willst vor ihr einen farbwenz, also ist die farbverteilung wahrscheinlich schlecht. sie spielt dich hintendran schneider mit kontra, den wenz kann sie verlieren wenns dumm läuft.
ich hätt den wenz trotzdem gespielt, aber da gibts doch wirklich schlimmeres.
grubhoerndl, 09. August 2010, um 22:04
also gut. nachdem alles auf mich reinprügelt, werde ich in den maurerfred nichts mehr reinstellen. mauern ist wohl doch noch eine stufe mehr... muss sie einen du haben, damit ich des einstellen darf?
Thanathan_vF, 09. August 2010, um 22:06
ich finde sie bräuchte noch zwei karten mehr, damit sie auf dieser seite richtig ist ;)
ne, bassd schon...würde au sagen das das gemauert war....aber deswegen sperren...naja, muss jeder selbst wissen :)
grubhoerndl, 09. August 2010, um 22:11
hallo herr schof!
also ich spiele stets mit offenem visier, und jeder, der mehr als drei spiele mit mir am tisch sass, weiss das. da ich oft genug an den schalter musste, sperre ich maurer seit geraumer zeit konsequent. auch wenn sie noch so nett waren.
und ich traue mich, das offen zuzugeben!
MetzgersTochter, 09. August 2010, um 22:25
zuletzt bearbeitet am 09. August 2010, um 22:25
grubnhoerndl, wenn ich gewusst hätte, dass du meine begründete kritik als "einprügeln" betrachtest, hätte ich sie im thread nebenan gepostet.
grubhoerndl, 09. August 2010, um 23:16
zuletzt bearbeitet am 09. August 2010, um 23:17
wenn ich als klopfender dritter beim kurzen (du, MT, spielst ja eher lang, oder?) 4 unter hab und ned spielen will, hab ich entweder das spiel nicht verstanden, oder ich bin ein maurer. bei >720 spieldollar auf dem konto kann man nicht das spiel nicht verstanden haben! -bleibt somit nur möglichkeit 2-
dies ist eine tatsache und nicht wegdiskutierbar. ich bin zwar ein kleiner "harakiri-freund", aber ich sage eigentlich nur spiele an, die ich gewinnen will. wenn die trümpfe verteilt sind, ist ohne 4 oft ganz entspannt. wenn keiner spielt, gehe ich von verteilten trümpfen aus und ned davon, daß ein spieler mauert.
wo ist da deine begründete kritik?
MetzgersTochter, 10. August 2010, um 02:44
zuletzt bearbeitet am 10. August 2010, um 02:46
du brauchst deinen farbwenz nicht verteidigen, ich hab nie gesagt, dass du was falsch gemacht hast.
ich hab versucht, dir zu erklären, WARUM sie vielleicht so gespielt hat, und ich wiederhole mich gerne:
auf den wenz gehen 2 stiche raus, somit ist er verlierbar. wenn du einen farbwenz ansagst, ist vermutlich der farbstand schlecht, damit erhöhen sich die verlustchancen.
wenn sie nicht spielt hat sie ein bombenkontra, vermutlich mit schneider.
natürlich wäre es (spielerisch) besser gewesen den wenz anzusagen, aber es haben vielleicht durchaus obige überlegungen eine rolle bei der entscheidung gespielt.
wenn du das dann mal mit den maurerspielen, die hier sonst gepostet werden, vergleichst, gibts einfach schlimmeres.
das und nichts anderes hab ich vorhin schon gesagt. sonst bist du doch auch nicht so empfindlich?
Pete, 10. August 2010, um 07:14
zuletzt bearbeitet am 10. August 2010, um 07:15
Jetzt muß ich da auch mal was reinhusten:
Erstens gibt es aus meiner Erfahrung beim Online-Spielen viele Ablenkungen, die zu einem "Weiter" führen können. Als Beispiel seien hier Telefonate, Nebenher-Surfen, spannende Szenen im TV oder Sex zu nennen. Live würde man eben mitbekommen, wenn jemand gerade abgelenkt ist - im Netz nicht.
Zweitens ist Mauern für mich absolut vergleichbar mit dem erst vor kurzer Zeit in's Gespräch gebrachten "Falschspielen". Mauern ist für mich genauso in Ordnung und aus meiner Sicht auf Dauer genauso unrentabel.
Und gerade, wenn jemand dann relativ viele Punkte/Spielgeld hat, mache ich mir Gedanken, warum er/sie das gemacht hat - man lernt nie aus.
Daß dieses Spiel gemauert ist, steht für mich unstreitig fest. Es gehört also absolut in diesen Thread rein. Aus obigen Gründen gäbe es halt für mich keinerlei Grund für eine Sperrung. Aber auch das Sperren von Spielern nach selbsterstellten Kriterien halte ich für legitim. Ich wurde bestimmt auch von vielen Leuten alleine schon wegen Zwei- und Drei-Trumpf-Sauspielen gesperrt. Auch das ist in Ordnung. Schließlich möchte ich ja auch nicht mit Leuten spielen, die gar keine Lust darauf haben, mit mir zu spielen.
Und auch mein obiges Geplapper soll nichts mit "Einprügeln" zu tun haben - es ist nur meine Denk- und Handlungsweise, grubhoerndl. Schließlich kann man im Leben ja gar nicht genug andere Ansichten gehört haben, um sich seine eigene zu bilden.
grubhoerndl, 10. August 2010, um 08:38
Ok, ich gebe mich geschlagen, habe die sperre auch wieder aufgehoben.
ich finde es trotzdem völlig unsportlich, und habe einfach keinen spass daran, mit solchen gegenspielern an einem tisch zu sitzen. sicher ist es richtig, daß, wie im fussball auch, das spiel oft in der verteidigung gewonnen wird. wenn ich aber jedes spiel, in dem ich zwei stiche abgeben werde, durchlasse um "sichere beute" zu machen und in der verteidigung zu gewinnen, gebe ich einfach die vielfalt der möglichkeiten für einen schönen punktestand auf.
MetzgersTochter, 10. August 2010, um 14:36
unzweifelhaft richtig, gut gespielt war das nicht. und sperren kann immernoch jeder, wen er möchte.
MetzgersTochter, 10. August 2010, um 19:41
zuletzt bearbeitet am 10. August 2010, um 19:42
halleluja :)
wobei man sagen muss, dass schafs solo schon riskant gewesen wär, weil mindestens 3 stiche rausgehen, vermutlich eher 4 - und das ohne trumpfschmier.
bubble, 11. August 2010, um 00:36
#122.991.593
wahnsinn kommt raus hat 6 trumpf und sagt weiter, ich spiel ( wenn auch gewagt ) und muß zahlen, natürlich mit kontra
Pete, 11. August 2010, um 06:30
Wenn ich das richtig sehe, saß er an "drei". Rausgekommen bist Du selbst. Möglicherweise hat er's verpeilt. Ansonsten wird er noch lernen, daß er mit seinem Solo mehr verdient hätte - spätestens dann, wenn einer dann einen Farbwenz ansagt...
Solltet ihr ohne Farbwenz gespielt haben, konnte ihm allerdings nicht viel passieren und er steckte ziemlich sicheres Geld ein.
agnes, 11. August 2010, um 10:46
http://www.sauspiel.de/spiele/122791880-sauspiel-auf-die-alte-mit-4-von-agnesium
Hier sitze ich am Tisch, ratsche mit Kattla und Tobi. Leider habe ich gestern vergessen, die freiwillige Selbstanzeige wie versprochen aufzugeben. Hiermit nachgeholt
grubhoerndl, 11. August 2010, um 18:11
zuletzt bearbeitet am 11. August 2010, um 18:12
@bubble
1. deine ansage war aber trotzdem sehr mutig... gefühlte verlustchance über 80%.
2. wenn um geld gespielt wird, ist es immer angenehmer, man kennt den gegner, dann passiert so was nicht; einer der zwei gründe, warum ich online um geld ned so prickelnd finde.
3. auch wenn ich dafür nun gesteinigt werde: das sollte dir nur ein mal passieren... deswegen würde ich den burschen sperren, wenn ich du wäre.
schönen abend noch!
zatho, 11. August 2010, um 20:53
da kein kontra, tss
#123.114.626
eschdi, 13. August 2010, um 20:36
zuletzt bearbeitet am 13. August 2010, um 20:40
Da fehlt auch nur der Blaue zum Tout und ruft dann mich:
http://www.sauspiel.de/spiele/123474938
;-) Das finde ich sehr nett
MetzgersTochter, 13. August 2010, um 21:30
halleluja!