MetzgersTochter, 22. Juli 2014, um 07:54
Jep, das spiel ich auf jeden Fall.
faxefaxe, 22. Juli 2014, um 08:01
Meine Antwort war: Spiele ich um Punkte und kleines Geld in jedem Fall, im großen Tarif zuweilen nicht.
edmuina, 22. Juli 2014, um 10:41
waaaaaaa regt mi des auf
Schafkopfspiele werden beeinflusst durch:
Die Karten
Das eigene Können
Das können der Mitspieler
Dem Füllstand aller Spieler
Das Wetter am 24 Mai jeden Jahres an der Südspitze des Ostgipfels der Kampenwand
ABER
Schafkopfspiele werden Nicht beeinflusst durch die höhe des Tarifs.
Wer eine Spielauswahl von der höhe des Tarifes abhängig macht, sollte
A) seine Einstellung zum Spiel
und
B) Die gewählte Tarifhöhe
überdenken
Pete, 22. Juli 2014, um 10:50
"Das Können der Mitspieler" und "die Höhe des Tarifs" hängen aber bei Online-Spielen sehr oft zusammen. Von daher verstehe ich den Faxe schon, auch wenn sich bei mir die Spielweise um Punkte durch die Zockerstube verändert hat und sich nicht vom Echtgeldspiel unterscheidet.
faxefaxe, 22. Juli 2014, um 11:32
Absolut.
Bei mir gilt in etwa die Grundregel, zb bei einem Wenz:
Im kleinen Tarif gehen mit mir an vier auf einen Spatz meist etwa 15 Augen weg, im großen Tarif muss ich mit 25 Augen kalkulieren.
Der Tarif ist ein Maßstab für das Können der Gegner, lieber Edmuina.
edmuina, 22. Juli 2014, um 13:28
Dann schaust moi was für Fliangfanger oft im Wirtshaus die teuren Tarife spuin.
Für mich ist der Tarif reine Preisfestlegung.
Er sagt sonst null und nix aus.
Was für Spieler am Tisch sitzen, weisst nach a paar Spiele und ned wennst an Tarif festlegst.
Online is des sicher a bisserl anders, aber a Spiel ist ein Spiel und wenns keins ist, wirds auch in der Sauspiel-Wirtschafft oder um Hosenknöpf keins.
faxefaxe, 22. Juli 2014, um 13:33
mit verlaub, des is a kas ;-)
es ist ein deutlicher und zuverlässiger Niveausprung hier in der Zockerstube zwischen großem Tarif und den anderen beiden.
jozi, 22. Juli 2014, um 13:43
2 oder schon 3?
klar gibts im teuren auch immer wieder opfer, aber ansonsten sans immer die gleichen leute, die teuer dauerhaft spielen und die san alle ned schlecht
Esreichen61, 22. Juli 2014, um 13:48
"aber a Spiel ist ein Spiel und wenns keins ist, wirds auch in der Sauspiel-Wirtschafft oder um Hosenknöpf keins."
Die Frage ist nur: Spielst des "kein Spiel" oder nicht.
Und in der Wirtschaft um Punkte spiele ich zum Beispiel Spiele, die ich anderswo nicht ansagen würde.
Warum?
Weil ich an solchen Spielen Spaß habe, ohne meinen Geldbeutel zu belasten
Weil ich sehen will, ob die Spiele gehen, um vielleicht sie doch um Geld anzusagen
Weil die Gegenspieler einfach schlechter sind und deswegen die Erfolgsaussichten größer sind.
Nur da ist genau der Haken: Ich muss unterscheiden, ob die Spiele gehen, weil sie gehen, oder weil der Gegenspieler an rechten Schmarrn zsamspielt.
Und diesen Schmarrn zsamspielen, des gibts um Geld seltener und in höheren Tarifen noch seltener hier in der ZS.
Und weil sich der Jackl, der Bäda, der Sepp und da Willi jeden Sonntag zum Kopfen treffen und zwickl Fünfer spielen, spielens vielleicht genauso viel Schmarrn wia da Sebastian, der Florian, der Andreas und der Lukas in der Schule um 10erl zwanzgerl.
Aber sie meinen, sie spielen keinen Schmarrn, weils des scho immer so gspuit ham.
Hier in der ZS ist des ganz anders. Und da du no nia ZS warst, Muina, weiß ich nicht so recht, ob du das beurteilen kannst.
edmuina, 22. Juli 2014, um 13:51
des bezweifle ich ja garnicht.
Ich glaube, dass wir gerade mit grosser Treffsicherheit aneinender vorbeischreiben.
Faxe meint: Im hohen Tarif sind die besseren Spieler, also passe ich automatisch mein spiel an.
Muina meint: Tarif is immer wurscht, schätz die Spielstärke Deiner Gegner ein und passe dann Dein Spiel drauf an.
Den Satz unterschreiben wir wohl beide:
Was es am Ende in € kostet darf keinen Einfluss haben auf die Spielansage am Anfang.
Eigentlich samma doch garned so weit auseinander nur die Formulierung trennt uns.
Oder hab ich Dich scho wieder falsch interpretiert?
faxefaxe, 22. Juli 2014, um 13:57
Ja, wir meinen weitgehend das selbe.
drum waren die Zitate hier bei Sauspiel in der Zockerstube falsch:
"Wer eine Spielauswahl von der höhe des Tarifes abhängig macht, sollte A) seine Einstellung zum Spiel
und
B) Die gewählte Tarifhöhe
überdenken"
"Für mich ist der Tarif reine Preisfestlegung.
Er sagt sonst null und nix aus."
er sagt hier halt extrem viel aus.
Sieht beim mittleren Tarif schon völlig anders aus. Da hat man von den Hasardeuren, die gar nicht so gut spielen, über bessere ZS-Anfänger bis hin zu Großtariflern, die keinen Tisch gefunden haben, alles dabei und muss nach Deinem Vorgehen erstmal den Tisch beobachten.
Aber großer Tarif bei Sauspiel heißt: So schlecht wie es laufen kann läuft es .
Taken, 22. Juli 2014, um 15:37
"Sieht beim mittleren Tarif schon völlig anders aus. Da hat man von den Hasardeuren, die gar nicht so gut spielen, über bessere ZS-Anfänger bis hin zu Großtariflern, die keinen Tisch gefunden haben, alles dabei"
ich spiel da auch (eigentlich immer) und iwie kann ich mich keiner Sparte zuordnen, fühl mich jetzt irgendwie ausgegrenzt^^
edmuina, 22. Juli 2014, um 16:10
Wenns wegen Spaltenzugehörigkeit a Frage gibt, frag dem Gerd.
:-)
grubhoerndl, 04. Oktober 2014, um 20:14
so, jetzt will ich dann aber einen kommentar aus dem isental; ersatzweise kann auch einer seiner adlati vorläufig stellung nehmen, bis der meister dann dieses spiel zu einem "echten maurer" deklariert :-)
steinharter, 04. Oktober 2014, um 20:22
wie schon am tisch gesagt da wollte dich wohl einer unbedingt mal anspritzen^^
sowas macht kein spass auch wenn man wie ich hier davon profitiert denn das ist kein schafkopf
das is der größte maurer den ich bisher hier am tisch hatte
faxefaxe, 04. Oktober 2014, um 20:37
Den schellfarbwenz, den ich spontan gespielt hätte, verliert er ja. Und vor ihm Spiel angesagt. ^^
Taken, 04. Oktober 2014, um 20:39
? ned dein ernst oder? ein solo das auf 2 stich raus gehen^^ da kannst vor mir ansagen was du willst ;)
faxefaxe, 04. Oktober 2014, um 20:40
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2014, um 20:41
Welcher Teil ernst?
Die Maurerverteidigung ist natürlich bissl ironisch gemeint, aber den Farbwenz spiel ich vielleicht schon - laufendengier ;-)
grubhoerndl, 04. Oktober 2014, um 20:42
wenn man sich nix anderes traut, sagt man das solo an; es ist unverlierbar. beim wenz würde ich die gewinnchance auf gut über 90% taxieren. und beide FW (eichel und schellen) sind kaum zu verlieren. nur der herz-FW ist etwas wackelig; und geier würde nur ein gewisser herr K. in erwägung ziehen :-)
Taken, 04. Oktober 2014, um 20:43
den Teil mit: "und vor Ihm Spiel angesagt..."
ich kenn mich ned aus am kurzen aber ich tat an pos.2 a solo spuin...
Ps und hab deinen ^^ häkchen zu spät gesehen,,,
Esreichen61, 04. Oktober 2014, um 20:43
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2014, um 20:44
Ums vorweg zu nehmen: Es ist kein Maurern.
Muina wird das auch so erklären.
Dass er kein Solo ansagt, schadet ihm ja nur in der Kasse, aber das muss jeder selber wissen.