MetzgersTochter, 13. November 2014, um 07:50
Das kennt wohl jeder:-)
grubhoerndl, 13. November 2014, um 08:03
träumt weiter. ich verstehe den kas nicht. der spieler, der nicht geschmiert hat, vergeigt das spiel durch 2 verschiedene mechanismen und ihr tut so, als läge der fehler beim steinharten.
ich nenne das mal "verblendet". das langspieler dazu neigen, ist ja bekannt, von dir stef hätte ich das nicht unbedingt erwartet.
friidl, 13. November 2014, um 10:01
Ich bin Langspieler. Aber des heißt ja ned, dass man ned mitdiskutieren darf oder? :)
Also, im 4. Stich kann da Karli zumachen. Wieso er das nicht tut...vermutlich nimmer genau gewusst, dass im ersten Stich 35 Augen waren. Sonst gibt es keinen Grund es nicht zu tun.
Und im fünften eine andere Farbe als Gras zu spielen macht eigentlich auch keinen Sinn. Weil wenn der Spieler die Gras Sau hat ist es eh verloren (für die Gegenspieler) Falls er aber an Gras Spotzn hod, gibst Du (Steinhauser) ihm, bei neuer Farbe, sogar noch die Chance den los zu werden und ihr (die Gegenspieler) ned zumacht. Also MUSS folglich Gras kommen, selbst wenn Du annimmst, dass sie beim Spieler liegt.
Karli könnte im Fünften die Gras Sau schmiern, damit ihr zu habt und er stechen muss, aber die Gefahr, dass da Spieler an Gras König hat und der zum Bock wird, besteht ja auch noch.
Stimmt das so?
faxefaxe, 13. November 2014, um 10:13
Du spielst lang und kommst mit Argumenten.
Willkommen im Club der Verblendeten ^^
friidl, 13. November 2014, um 10:14
Ähm, faxefaxe, wos is denn dei Problem bitte? Konnst Du ned normal auf des antworten oder willst einfach ned?!
grubhoerndl, 13. November 2014, um 10:25
zuletzt bearbeitet am 13. November 2014, um 10:26
also ich versuche mal, den gedankengang vom steini nachzuzeichnen.
in stich 4 kommt die grassau nicht; daraufhin muß er annehmen, daß sie beim spieler sitzt.
nun sagt der friidl: «Weil wenn der Spieler die Gras Sau hat ist es eh verloren». das sieht der steini genauso (und ich auch). also ist seine überlegung: auf gut glück mit eichel, weil er sich sicher ist, wo die grassau steht.
ich meine, ein ganz einfacher zusammenhang.
er verschwendet keine sekunde einen gedanken daran, daß die grassau "aus versehen" oder wie auch immer nicht gefallen ist, weil das einfachste zusammenhänge sind, die ein spieler, der soviel übung hat, daß er um geld spielen will, in jedem fall beherrschen sollte.
wäre das ein WS-spiel, hast du (und auch die anderen, die hier ein haar in der suppe finden wollen) recht, weil man eben mit allen eventualitäten rechnen sollte, wenn man nicht eine mindestspielstärke voraussetzt. und dann ist die variante mit gras in stich 5 doch eine überlegung wert.
faxefaxe, 13. November 2014, um 10:30
zuletzt bearbeitet am 13. November 2014, um 10:31
Ernsthafte Frage, Grubi: wieviel ZS-Spieler wissen nach Deiner Einschätzung, wenn Ihre Partei 49 Augen hat, dass ihre Sau zumacht?
Ich würd so auf zwischen 70 und 80 Prozent tippen, halte das aber schon für eher zu hoch.
grubhoerndl, 13. November 2014, um 10:39
bei den kurzspielern ist das eher bei 99,3%; ca. 70 der von den verteidigern gewonnenen spiele werden mit 2:4 stiche gewonnen und 49+11 ist da eine der standardrechenaufgaben. daher hat jeder kurzspieler diesen trick auf lager.
beim langen sind es sicher weit unter 5% der spiele, bei denen die sieger nur 2 stiche haben; da ist diese kleine rechenaufgabe dann auch nicht soo relevant.
friidl, 13. November 2014, um 10:54
ja gut, aber Einigkeit besteht-egal ob Kurz- oder Langspieler-darüber, dass man die Sau schmieren muss.
Aber ich seh schon, hier geht's nur um Mindestspielstärke und dass es ein ZS-Spiel war, in der man von sowas wie Mindestspielstärke ausgeht. Ich sage allerdings, dass man IMMER alle Eventualitäten miteinbeziehen sollte, egal wo und mit wem das Spiel statt findet. Ist des so falsch?
faxefaxe, 13. November 2014, um 11:01
Ich bin da ganz bei Dir, ich vermute, das hast Du oben falsch verstanden :)
grubhoerndl, 13. November 2014, um 11:06
keineswegs.
er steht vermeintlich vor der entscheidung:
1. spiele ich gras, und das spiel ist sicher verloren oder
2. spiele ich eichel und hoffe auf die fügung.
da würde ich eben 1. wählen.
die richtige fragestellung wäre:
1. kann es sein, daß mein kumpel scheisse gespielt hat?
2. oder kann ich das ausschließen?
und da wäre die entscheidung für 1 geschickter (und folgerichtig gras), aufgrund von stich 4 entscheidet er sich fälschlicherweise für 2.
friidl, 13. November 2014, um 11:13
ich weiß ned, ob des jetz an mich gerichtet war, wenn ja, das sehe ich doch genau so, wie du eben beschrieben hast.
grubhoerndl, 13. November 2014, um 11:29
ja doch.
Taken, 13. November 2014, um 14:15
neues Spiel neues Glück....
https://www.sauspiel.de/spiele/471209128
herz abgegrast, grün abgegrast, ich halt schell 10 besetzt und ein blankes eichel... was kann Spieler haben und was sollte meine Reaktion in Stich 4 daher sein??
grubhoerndl, 13. November 2014, um 15:33
zuletzt bearbeitet am 13. November 2014, um 15:37
:-)
da empfehle ich zum wiederholten mal einen crash-kurs in kurzer karte; so lernt man schnell, seine solo-luschen zu entsorgen und kann das dann erfolgreich in der königsdisziplin umsetzen.
jozi, 14. November 2014, um 17:37
willis70 spielt auf die Alte.
Du hast gestoßen!
willis70 oh mein gott!
pepper2102 hat das Spiel angehalten.
pepper2102 hat das Spiel fortgesetzt.
pepper2102 sog weider wenst nix host
willis70 hast du an vogel?
jozi lol
willis70 hat mit
pepper2102 das Sauspiel verloren. Sie haben 25 Augen. Du hast 1,20 € gewonnen.
pepper2102 du spinner
willis70 ich hab 5 trümpf.
zwei blanke säu und einen spatzen!
pepper2102 schau wost host
Boit das ist schon ein spiel, definitiv
jozi alter verwalter, schau dir mal die hand an
willis70 der einzige vollpfosten bist du!
jozi da überleg ich a solo
pepper2102 schneider
jozi weil ALLES dagegen stand!+
willis70 du bist echt a ganz schlauer, pepper!
jozi wer da ned spielt sollt aufhörn zu karteln
willis70 danke!!!
willis70 mei pepper. solche wie du san genau der grund, wieso es hier manchmal keinen spaß macht.
und das spiel dazu ;)
https://www.sauspiel.de/spiele/471683583
Esreichen61, 14. November 2014, um 17:48
LOL, nix haben und sich dann aufregen.