Tratsch: Pfeifen gibt es immer wieder!!!

Esreichen61, 06. Oktober 2020, um 14:42

Ich muss doch mit aller macht verhindern mit 2 Obern, dass ich dem Spieler in die Farbe spiele und er sich an 4 auch noch aussuchen kann, Ober er König oder Sau nimmt.
Außerdem muss ich die 4. Sau finden, die bei uns steht.
sticht der Spieler und spielt den alten, hab ich ja die Hoheit über tr und muss dann nur die langen Farben bringen, wenn ich einsteche.
spiel ich ihm in die Farbe, hat er die tr Hoheit.

Eichel nach zeigt ja gerade an, hey ich ja 2 Ober, spielt solange es geht dem Spieler nicht in die Farbe, und wenn es dann nicht mehr anders geht, mach ich aber noch einen tr Stich, womöglich in deine Sau.

Taken, 06. Oktober 2020, um 15:06
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2020, um 15:07

woher weißt du das es NOCH eine As in euren Reihen gibt? Spekulation 🤷🏻‍♂️ Oder ist das der Durchschnittsgeier? 2 Ober und 2 Asse? Also wenn ich an 1 sitze mit 2 Ober und einer As , gebe ich dem Spieler an Position 4 sicher die anderen Ober und Asse! Und wie willst du sie finden? Sie wird sicher nur dann geschmiert wenn es min. ein 21 ist, oder schmiert einer schell As mit 7 besetzt auf das 2 Eichel deiner Meinung nach?

christophReg, 06. Oktober 2020, um 15:07

Eben. Ein geschlossenes Blatt kann so aussehen:
Der AlteDer RundeDie BlaueGras-ZehnGras-KönigGras-UnterGras-NeunEichel-Königoder so
Der AlteDer RundeDie BlaueGras-ZehnGras-KönigDie HundsgfickteSchellen-ZehnEichel-König
Der AlteDer RundeDie BlaueGras-ZehnHerz-SauHerz-ZehnDie HundsgfickteEichel-König

Alle drei spiel ich an 4 als Geier und wohl die meisten anderen auch. Nur für das dritte trifft die Aussage von Taken zu, dass das Spiel nach Stich eins nicht mehr gewinnbar ist. Diese Argumentation ist nicht schlüssig.
Umgekehrt ist ein Abwurf meistens völlig unschädlich, wenn es eine weitere starke Farbe bei den Gegnern gibt (hier halt nicht, weil kein Schell bei den zei Obern)
Die einzige Situation, in der Eichel nach wirklich sicher zum Verlust führt ist
Der AlteDer RundeDie BlaueGras-ZehnHerz-SauHerz-ZehnSchellen-SiebenEichel-König aber den überleg ich mir an vier schon deutlich länger.

christophReg, 06. Oktober 2020, um 15:12

"woher weißt du das es NOCH eine As in euren Reihen gibt? Spekulation 🤷🏻‍♂️ "
Nein die Situation in der ich die beste Gewinnchance habe und definitiv keine völlig aus der Luft gegriffene

"Also wenn ich an 1 sitze mit 2 Ober und einer As , gebe ich dem Spieler an Position 4 sicher die anderen Ober und Asse! "
Nö, siehe oben. Und wenn doch, wie sieht dann der Spatz aus, den er billig losbringt?
Im Gegenteil Hat er Der AlteDer RundeDie BlaueGras-ZehnGras-KönigHerz-SauHerz-KönigDie Hundsgfickte tu ich ihm mit Herz einen großen Gefallen.

Taken, 06. Oktober 2020, um 15:16

Schön gebastelt 😂 und die schell As wird als von dir auf Eichel 9 geschmiert? Auch wenn sie blank oder mit Spatz besetzt ist? Die Chance in die besetzte As zu spielen (wie von dir aufgezeigt) ist wohl bei einem 3er Zug geringer als beim blanken Gras!

Esreichen61, 06. Oktober 2020, um 15:16

Warum sicher Verlust? 2 Ober sind ja bekannt.
Spieler weiß ja nicht, was der mit den 2 Obern hat.
2 Herz 2 Gras, das wäre toll.
aber was macht der Spieler noch für einen Stich, wenn er Gras-ZehnHerz-ZehnSchellen-Sieben auf der Hand hat, und spielt dann einen Zehner, dessen Farbe der 2 Ober nicht hat? Dann kommt schell schell schell

Esreichen61, 06. Oktober 2020, um 15:18

entweder schell Sau oder schell Spatz, dann ist es klar

Taken, 06. Oktober 2020, um 15:19

Ps: bei deinem letzten Beispiel oben, Der AlteDer RundeDie BlaueGras-ZehnGras-KönigHerz-SauHerz-KönigDie Hundsgfickte was bringt das Eichel Nachspiel dort? Wie soll der weitere Spielverlauf für Sieg sein?

Esreichen61, 06. Oktober 2020, um 15:23

Es kommt nochmal Eichel nach.

Taken, 06. Oktober 2020, um 15:27

@es grundsätzlich würdest du wohl die schell mit dem Spatz anzeigen das glaube ich dir auch! Aber du würdest sie sicher nicht die As wahllos rein schmieren! Du weißt ja nicht das die Ober zusammen stehen bzw. es überhaupt Ober bei euch gibt! In diesem speziellen Beispiel, ja! Weil du halt auch 25 vier mal hast! Aber all diese Infos hat der Ausspieler ja nicht.

christophReg, 06. Oktober 2020, um 15:28

"und die schell As wird als von dir auf Eichel 9 geschmiert? Auch wenn
sie blank oder mit Spatz besetzt ist?"
Um diesen Sonderfall geht es doch gar nicht.
Aber wenn zwei Asse bei den Gegnern sind, ist die W., dass der mit der zweiten As am Spiel ist schon 50:50, wirft der SpielerGras-Achtab ist es deutlich wahrscheinlicher, dass er da selber die Sau noch hält, also komm ich auch ohne Sau evtl auf die richtige Farbe.

"Die Chance in die besetzte As zu
spielen (wie von dir aufgezeigt) ist wohl bei einem 3er Zug geringer als
beim blanken Gras! "
Er soll ja auch nicht gras bringen, sondern Eichel nach. Gras ist für mich genaus gut, bzw. schlecht, wie Herz.

Taken, 06. Oktober 2020, um 15:29
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2020, um 15:30

@es Schau jetzt gehst schon wieder davon aus das Eichel 3x steht und dann aber auch nochmal (ohne Kontra) gebracht wird? Und was liegt im 2 drin? Damit ich an 4 euch auch recht lasse?

christophReg, 06. Oktober 2020, um 15:33
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2020, um 15:35

Bei Der AlteDer RundeDie BlaueGras-ZehnGras-KönigHerz-SauHerz-KönigEichel-Königführt herz zum Verlust, bei Gras blieben gute Chancen und bei Eichel nach wäre das Spiel für die Gegner wohl gewonnen, wenn die letzten beiden Eichel zusammen stehen. Wenn nicht wird es natürlich schwer (außer der Spieler wirft fahlässigerweise nicht Herz-Königab)

Taken, 06. Oktober 2020, um 15:36

Wieder ein schönes Beispiel Chris! Aber ist das für Dich ein Pflichtgeier? Nochmal, die Spielansage kam trotz Ansage vor Ihm und obwohl 2 Ober fehlen? Könntet Ihr das in eurer Konstruktion bitte berücksichtigen?

Taken, 06. Oktober 2020, um 15:45

Aber ich bin hier raus! Wir haben verschiedene Ansichten und das ist ja das schöne am Schafkopf, es gibt Diskussionspotential! Aber mir ging es eigentlich überwiegend darum das ich den Farbwechsel nicht als gravierenden Fehler sehe! Schon gar nicht als Pfeife! Hier stelle ich Spiele ein in denen gravierende Fehler gemacht werden die zum Sieg geführt hätten und nicht welche die (wie hier) in bestimmten Konstellationen (vielleicht) zu einem anderen Ergebnis?!
Esreichen kritisiert das nicht zu Unrecht oft beim gelben Schaf, wobei mich die Kommis unter den Spielen viel schlimmer finde! Aber so machts halt jeder anders^^

Esreichen61, 06. Oktober 2020, um 15:59

Tanken, bei Die AlteEichel-AchtEichel-ZehnEichel-König
im ersten ist es doch eher klar , wenn man selber Eichel-Neun hat, dass Eichel-UnterEichel-Sieben auf einer Hand sitzen.

Und zwar nicht beim Spieler. Eichel-Neun Ausspiel heißt für mich: er will Farbe bei behalten, er spielt ja erst Sau.
dann hofft er auf 2 Ober beim Freund, da er sie nicht hat, und ich auch nicht, kommt auf Eichel-Neun Schmier, wenn es geht, die Sau, oder Sau wird durch Spatz angezeigt, dass Spieler 3 mit den 2 Obern weiß, wie es weiter geht.

Esreichen61, 06. Oktober 2020, um 16:02

Für mich ist eben Eichel-Neun alternativlos, weil kein andere Karte besser ist, sondern schlechter mit 2 Obern auf der Hand.
Für die Pfeife hab ich ja schon zurück gerudert, dachte, Spieler hat schell und hab mich da verschaut, damit wäre das Spiel gewonnen gewesen.

Esreichen61, 06. Oktober 2020, um 16:04

Es steht 50/50, dass der mit dem Eichel, eine Sau hat.
es steht 100%, dass der Spieler nicht mehr Eichel hoch hat.
Bei Herz ausspiel erwischt man die Sau zu 33% beim Partner und spieler sitzt hinten. Das ist für mich ein großes Plus bei Eichel, Position verbessert sich

berny6969, 06. Oktober 2020, um 16:05

ich bin ganz klar beim Taken, ich würde zwar auch Eichel nachspielen, sehe aber im nachhinein die andere Variante als Möglichkeit. Pfeife eher nicht. Er sieht diese Möglichkeit als Chance, das Spiel zu gewinnen.
Und ich bin froh, dass Taken seine Ansicht geäußert hat. Da habe ich lieber die Meinung eines Topspielers und deren Ausführung bevor ich mir die Mittelklassespieler anhören muss....

Taken, 06. Oktober 2020, um 16:21

@es bei einem guten Tisch wäre ich bei Dir mit der Aussage das beide eicheln auf einer Hand sitzen! Hier klicken die Spieler blind auf die Spatzen und geben Dir mit Sicherheit keine Tells! Wenn ich meine letzten 100 Spiele nehme komme ich bestimmt auf min. 10 Beispiele in denen ein Spieler statt der 7 die 8 oder statt 8 die 9 legt!
Außerdem gab es einfach kein Kontra und das eichel nach ist in dieser Sauspielwelt kein Indiz, zumindest nicht im großen Durschnitt für 2 eigene Ober! Aber wie gesagt ich würde beide Entscheidungen nicht verurteilen!

christophReg, 06. Oktober 2020, um 16:42

Ich finde pfeifig auch zu hart. Und dass man mit dem suboptimalen Spiel der anderen rechnen muss, stimmt auch. Aber wenn wir auf einigermaßen spielerischem Niveau diskutieren, kann ich eine Gleichwertigkeit von klein Herz beim besten Willen nicht erkennen. Und darum ging es doch zuletzt.
Selbst gegen eine Spielansage an eins und drei sind Geier mit Blättern wie oben dargestellt möglich, ab zwei Assen sicher auch rentabel.
Und dann ist die Wahrscheinlichkeit das Ding geknackt zu bekommen in meinen Augen mit "Eichel nach" deutlich größer, weil es viel mehr Verteilungen gibt, wo das funktioniert.
Um auch noch ein Gegenbeispiel zu bringen:
Der AlteDer RundeDie BlaueGras-ZehnDie HundsgfickteSchellen-KönigHerz-SauEichel-König
hier wäre herz wohl besser, weil man dann auf Herz Druck machen kann und evtl. aufSchellen-Königdann zu.
Funktioniert aber auch nur bei günstiger Position und Schmierverteilung.

Esreichen61, 06. Oktober 2020, um 16:42

Ja, da bin ich auch froh, dass ein Topspieler seine Meinung noch geäußert hat und du Berny, wie ein Mittelklasse Spieler spielen würdest.

berny6969, 06. Oktober 2020, um 16:45

ich kann es halt nicht besser....

Knuspermaus, 06. Oktober 2020, um 17:49

Ich bin auch der Meinung, dass Taken ein Topspieler ist, nicht nur von der Spielqualität, als auch von seiner Verhaltensweise. Er hat es nicht nötig, sich nur dadurch zu erheben, indem er andere herabsetzen muss. Von Taken kannst Du berny6969 wirklich noch was lernen.

berny6969, 06. Oktober 2020, um 17:51

bin grad dabei....

zur Übersichtzum Anfang der Seite