Schafkopf-Strategie: Ich liebe Nachspielen

MetzgersTochter, 08. Februar 2018, um 18:38

Ist schiefgegangen, aber war trotzdem die sinnvollere Wahl. Oder überseh ich was?

Hoofer, 08. Februar 2018, um 19:15
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2018, um 19:16

Anspielen, ganz allgemein, is das A und O, in diesem Fall war`s ehr ohhh

grubhoerndl, 08. Februar 2018, um 19:15

schellensau spart einen trumpf, der hinten raus den sieg bringt

Esreichen61, 08. Februar 2018, um 19:32
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2018, um 19:33

Schell Sau muss raus bei 33, sonst hast eh keine Chance mehr

Grubi hat ja scho 47 und 2 10er stehen aus.

Esreichen61, 08. Februar 2018, um 19:48

Meggi kann ihn ned haben, weil sie bei gras Sau keinen hatte . Also Grubi oder der Mitspieler.

Grubi verliert es nicht, weil die Gegenspieler nicht auf 60 kommen, weil Grubi ja dann noch Eichel zehn hat

Ex-Sauspieler #573516, 25. Februar 2018, um 11:31

Ich hab mal ne Frage an die Profis:
Ich sitz hinter dem Alleinspieler (Schelln Solo). Mein Gegenüber spielt Grün an, der Spieler spatzt sich in Herz ab, ich übernehm mit der As. Was spiel ich jetzt an? Zur Auswahl steht: Herz (hab ich zwei kleine), Eichel (hab ich die As zu dritt) oder Trumpf. Alleinspieler sitzt jetzt hinten.
Mit Begründung, bitte, ich will was lernen.

Stenz1969, 25. Februar 2018, um 14:45

Bin zwar kein Profi, aber vielleicht hilfts ja trotzdem ;-)
Mit den von Dir genannten Infos würde ich ein kleines Herz ausspielen.
Begründung:
- Trumpf käme für mich nicht in Frage, Spieler sitzt hinten und hätte dann vermutlich das Spiel in der Hand. Die Mitspieler würden auch erstmal schlucken und dann fluchen ... AUA
- Eichel Sau nicht, da die einzige Schmier (gehe davon aus, dass Du die Eichel 10 NICHT hast) UND ich es für unwahrscheinlich halte, dass der Spieler noch nen Spatzen hat. Geht die Sau nicht, hat der Spieler dann evtl. Deine Eichel Sau, Freund Eichel 10er und seine Trumpf schmier, damit schon halb zu ... AUA
- kleines Eichel -> ich täts nicht ausspielen. Wenn jeder Eichel hat und der Spieler die Eichel 10 ... alles schon geübt ^^ ... grosses AUA
Sollte der Spieler kein Eichel haben, aber noch einen Spatzen, bekommt diesen sehr billig los ... AUA
- kleines Herz -> weil alles anderes (s.o) für mich nicht in Frage käme. Hat der Spieler die Herz Sau, ist evtl ein Freund Herz frei, sprich eine Chance die Spieler Sau zu stechen

just my 2 Cents ...

Beste Grüße

Esreichen61, 25. Februar 2018, um 15:05

Sehe ich alles genauso.

Herz Position verbessern, wenn Spieler noch Spatz hat und sich abspatzt.

eichel Spatz wenn er hat kommst ja wieder raus.
Spieler muss in die Zange genommen werden.

Ex-Sauspieler #573516, 25. Februar 2018, um 15:06

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hatte die Eichel 10 auch. Trotzdem hab ich so ähnlich gedacht. Wenn einer meiner MItspieler Eichel frei ist und auf meine As schmiert, wird's auch teuer. Dass Herz gestochen wird, weiß zumindest jeder, deshalb fällt maximal EINE Volle rein. Kleines Eichel wird so billig, dass er sich nochmal abspatzn kann, wenn nötig. Oder 'ne Trumpf As oder 10 von meinem Mitspieler überstechen. Alles nicht so angenehm.
Trumpf kommt eh nicht in Frage, hab ich nur der Vollständigkeit halber aufgezählt.

christophReg, 25. Februar 2018, um 15:13
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2018, um 15:16

Mit zwei Vollen in Eichel wird das aber schon eine Alternative:
Mit drei Trumpf bringst du die nie beide heim. Bei zweitem Spatz kannst du EichelZehn nachziehen und hoffen, dass einer was setzen kann (wenn du dadurch einen Trumpfstich (mehr) gewinnst.
Wenn er Eichel sticht ist nur eine Volle weg, die eh nicht heim wär (bei Herz muss evtl. ein anderer einen Vollen legen, den er hätte schmieren können)

edit: sry, sind ja nur zwei Trumpf. Dann doch eher Herz, um evtl. auf Gras nochmal zu stechen.

Ex-Sauspieler #573516, 25. Februar 2018, um 15:19

Hab zwei Trumpf (Grün Ober und Schelln Unter).
Ich stimm Dir zu, Eichel As wäre schon auch möglich gewesen, aber wäre das eindeutig die bessere Alternative? Ist doch irgendwie alles Mist!

christophReg, 25. Februar 2018, um 15:31
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2018, um 15:32

Nein, sicher nicht die bessere Alternative. Der einzige Gewinnwinnchance die mir da einfällt ist, dass ihm die oberen beiden O felhlen, du auf Gras stechen kannst und dann ein bis zweimal schmieren.
Und zweimal geht halt nur mit Herzanspiel.

Stenz1969, 25. Februar 2018, um 15:45

Mal angenommen Du hättest nur 1 kleines Herz und dafür 4 Eichel ...
Da würdest doch bestimmt Herz spielen, oder?
Und war da nicht mal sowas wie ... "langer Weg, kurze Farbe, kurzer Weg lange Farbe." ^^

Ergo: Eichel Sau ist nicht die EINDEUTIG bessere Alternative.

Aber hey, genau sowas macht ja Schafkopf interessant ... Fragen über Fragen ;-)

Ex-Sauspieler #573516, 25. Februar 2018, um 16:26

Na ja, sobald mein kleines Herz auf dem Tisch lag, wurde ich beleidigt und gesperrt. Da wollte ich jetzt schon mal wissen, ob das so komplett daneben war. Normaler Weise begriefe ich ja meine Fehler - hinterher :-)

christophReg, 25. Februar 2018, um 16:45

Man hat vermutlich auf GrasNach gewartet aber muss man halt auch haben. Kannst du das Spiel einstellen?

Ex-Sauspieler #573516, 25. Februar 2018, um 16:47

#802.407.155 - falls das was hilft

Esreichen61, 25. Februar 2018, um 17:00
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2018, um 17:04

Ok, die Angaben passen dann ned zum Spiel. Du sitzt nicht hinterm Solo Spieler, sondern du kommst raus und Spieler an 4.

Da hättest dir vorm Posten das Spiel nochmal anschauen sollen...

du übernimmst nicht mit gras Sau...

Also da muss herz raus im ersten. Blanke Sau ist total verkehrt.
du kannst es nicht nachspielen, Mitspieler wissen nicht, ob sie schmieren sollen und du kommst mit dem blauen ans Stich und da brauchst was zum nachspielen

Esreichen61, 25. Februar 2018, um 17:06

Zum Spiel: Einstich Herz ist schmarrn, Schneider hat er auch noch verpasst.

Ex-Sauspieler #573516, 25. Februar 2018, um 18:11

Häh? Ich bin kein Mitglied und kann mir meine Spiele später nicht mehr im Detail angucken, aber die Beschreibung oben war das Szenario, und ich bin mir ziemlich sicher, dass das dieses Spiel war.

Ex-Sauspieler #573516, 25. Februar 2018, um 18:16

Und es war Schneider. Wir reden nicht vom selben Spiel.

Ex-Sauspieler #573516, 25. Februar 2018, um 18:18

Egal, mir ging’s hier um das zweite Anspiel, und dafür gibts offensichtlich keine eindeutige Lösung

Esreichen61, 25. Februar 2018, um 18:22
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2018, um 18:22

Hab’s dir frei geschaltet.
als tip: wenn du auf spiel teilen gehst, kannst du alle spiele anschauen.

deine Beschreibung ist falsch.

ja es war Schneider, aber Schneider wurde verspielt.

das 2. anspiel ist eben kaum diskussionswürdig, weil das erste nicht stimmt

Ex-Sauspieler #573516, 25. Februar 2018, um 18:28

Stimmt wohl, dann hab ich mein erstes Anspiel verdrängt. Es ging mir aber hier trotzdem ums Zweite.

Kann ntl. sein, dass sich mein Mitspieler schon über die Gras Sau geärgert hat. Warum ist die falsch? Weil der Solospieler dann immer noch hinten sitzt?

zur Übersichtzum Anfang der Seite