hosenlatz, 10. Juni 2012, um 17:30
Um beim Zynismus zu bleiben: Gut, dass Du nicht selber der Gefahr der Doppelmoral verfallen bist mit Deiner Ansicht!
theEagle, 10. Juni 2012, um 17:31
Serave, sorry...aber aus meiner Sicht, verfehlst du das Thema.
Keiner heißt hier anderes Unrecht für gut, aber hier geht es um eine Plattform für Rechte, die man hier schon mal unterbinden kann.
Teilweise liest es sich so, dass du diese Seite schön redest, was ich dir aber nicht unterstellen möchte. Nur der Eindruck entsteht durch deine Argumente.
Wo liegt das Problem, dass man sagt " Nazis sind hier unetwünscht"?
Das politisch nicht alls ok ist, rechtfertigt nicht, dass man dies anprangert und das
andere runterspielt. Dann pranger beides an und sei solidarisch.
Seh es mal auch aus anderen Augen. Achja die Formel 1 hat damit absolut nichts zu tun.
klingonenmichel, 10. Juni 2012, um 17:31
Wenn jemand sich in der Art wie am Anfang beschrieben äußert (zur Erinnerung: "....du Jud!") dann überlege ich mir was denn in seiner Kinderstube falsch gelaufen ist, denke mir meinen Teil und : Gut is
Kommen dann noch weitere Äußerungen oder Wiederholungen in dem Tenor: ".....komm mit nach Dachau" dann ist es meiner Meinung nach angebracht Maßnahmen zu ergreifen.
Ich kenne den Menschen nicht persönlich, vielleicht ist es ihm wirklich nur "herausgerutscht" aber wegen eines Vorfalles ihn öffentlich anzuprangern?
Ich persönlich habe nichts mit "Rechten" am Hut, genau sowenig mit "Linken". Es ist verachtenswert was damals passiert ist und ich glaube nicht das sich derartiges bei UNS wiederholen wird. Dafür sind wir zu aufgeklärt....naja z.T.
Dennoch bin ich kein Anhänger der so oft hier genannten "Kollektivschuld", denn weder ich oder meine Kinder haben mit den Geschehnissen von damals irgendetwas zu tun.
Ich bin der Meinung der gute Mann oder Frau sollte seine Ausdrucksweise überdenken, besonders in der Öffentlichkeit. Mit seinen Kumpels am Stammtisch, naja, die kann er von mir aus heißen was er möchte, je nachdem wie es dem Niveau dort entspricht.
mamaente, 10. Juni 2012, um 17:32
@serave: also muss man das so verstehen, dass du, weil du von einem system, einer nationalitätszugehörigkeit, und vielleicht dem glück dem bildungsbürgertum entsprungen zu sein profitierst, nazis dann doch lieber tolerieren möchtest? ganz ehrlich? entweder du hast dich vollkommen vergaloppiert, oder du spinnst.
ach und btw: du bist einer der wenigen der es offensichtlich schafft unseren latzi ungeduldig zu machen. das sagt deutlich was über den unsinn und die diktion deiner beiträge aus.....
serave, 10. Juni 2012, um 17:35
@mamaente: ich sag doch nicht, dass es in Ordnung ist, was diese Deppen tun. siehe Auch, was ich Eagle geschrieben habe.
Aber wie schon hosenlatz geschrieben bin ich gegen Doppelmoral.
Natürlich ist es nicht in Ordnung, dass jemand schreibt: "Du J....". Genauso wenig ist es aber auch nicht in Ordnung, dass diese Menschen den Nachbarn das Wasser abgraben, obwohl die ja wissen müßten was leid heißt.
Das Problem sehe ich nicht in einem rechten Idioten, sondern diese Gut ist in wahrscheinlich fast allen Menschen enthalten. Das haben Experimente die auch später verfilmt wurden, wie die Welle, das Experiment oder ähnliches gezeigt.
Oder wie es ein Zitat so schön sagt:
"In 1000 Sklaven stecken 999 Sklavenhalter."
Und jetzt nimm mal den normalen Menschen. Wie oft verhält er sich den ähnlich ? Wenn zum Beispiel in einer Abteilung einer gemoppt wird, weil er andres oder schwächer ist (damit meine ich nicht Nationalität).
Jetzt kann man wieder sagen, das ist ja was anderes, nein ist es überhaupt nicht. Eine Minderheit wird angepackt und zum Feindbild deklariert.
serave, 10. Juni 2012, um 17:36
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2012, um 17:37
@mamaente:
Zitat von dir: "ach und btw: du bist einer der wenigen der es offensichtlich schafft unseren latzi ungeduldig zu machen. das sagt deutlich was über den unsinn und die diktion deiner beiträge aus"
NA DAS IST JA MAL EINE MESSLATTE.... TOLL
hosenlatz, 10. Juni 2012, um 17:42
"Jetzt kann man wieder sagen, das ist ja was anderes, nein ist es überhaupt nicht. Eine Minderheit wird angepackt und zum Feindbild deklariert."
Das leuchtet mir ein. Ist unfair. Schließlich wird der Schwarze als Schwarzer geboren, der Jude als Jude, und der Nazi als Nazi - ups, doch nicht.
serave, 10. Juni 2012, um 17:48
theEagle:
die Formel 1 hat damit nichts zu tun ? Die wirtschaftliche Faktoren vor die der Menschenrechte stellt ?
Okay, lass ich mal so stehen.
Der Punkt ist, dass ich darin keinen Unterschied sehe. Ob Mobbing, Macht, Unterdrückung oder Rechts. Und solange der Mensch so ist und das in sich trägt, so lange wird es Rechts geben und solange wird die Welt so aussehen wie sie aussieht.
Und da nehme ich mich nicht aus.
Nur eines herauszupicken und das andere zu vernachlässigen halte ich für Doppelmoral.
Jetzt sind wir beim Vergleich (wenn ich den anführen darf) von Hosenlatz (kam der glaub ich). Mörder und Vergewaltiger.
Dann kann ich nicht den einen herauspicken und mich für den anderen nicht interessieren. Dann muß ich Verbrechen im allgemeinen anpacken.
serave, 10. Juni 2012, um 17:51
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2012, um 17:52
hosenlatz:
Das hast du von mir zitiert: "Jetzt kann man wieder sagen, das ist ja was anderes, nein ist es überhaupt nicht. Eine Minderheit wird angepackt und zum Feindbild deklariert."
Das hast du geschrieben:"Schwarze als Schwarzer geboren, der Jude als Jude, und der Nazi als Nazi"
Der Ausländer in unserem Land ist die Minderheit. So auch die gläubigen Juden. Diese deklarieren die Nazis als ihr Feindbild und die sind für alles Schuld was schief läuft. - Soweit der Irrsinn. -
Und genauso läuft es mit anderen Minderheiten wie auch den Schwarzen in den USA zum Beispiel oder um auf das Beispiel zurück zu kommen, den gemoppten Kollegen.
Das sollten die von dir zitierten Worte meinerseits aussagen. Aber verdreh die ruhig und packs sie in deinen zynismus.
Hexenmeister, 10. Juni 2012, um 17:57
Ich bin gegen alle ungerechtigkeiten dieser Welt und
gegen Nazi s.
Was müßen wir jetzt noch tun?
Den Rest der Welt auch auf diesen Level bringen^^
krattler, 10. Juni 2012, um 18:02
serave, vielleicht liest dir einfach mal die bitte von agnes im eröffnungspost durch.....
mamaente, 10. Juni 2012, um 18:12
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2012, um 18:12
@ serave: jetzt mach aber doch bitte mal nen punkt! du kannst doch minderheit nicht mit minderheit gleichstellen. wenn dir hl`s beispiel nicht einleuchtet, dann ist dir wirklich nicht zu helfen.
weißt du serave, du kannst meinetwegen der ansicht sein, es gäbe wichtigeres auf der welt als die dämlichen rechten sprüche in einem forum. da wird dir jeder zustimmen, auch ich. dennoch werde ich diese nicht unkommentiert stehen lassen, weil bittschön, wehret den anfängen!
was aber halt nicht geht ist, dass du den leuten die sich gegen rechtsradikale wehren, pauschal mal unterstellst, das würden sie aus modischer attitüde tun und der rest des elends in der welt sei ihnen damit schnurzpiepegal. ich versteh dabei auch den kausalen zusammenhang nicht.
und btw. wenn du hl`s beiträge im forum konstant verfolgst, dann müßtest du wissen, dass dies tatsächlich eine meßlatte darstellt...
hosenlatz, 10. Juni 2012, um 18:18
Ok, das war von mir tatsächlich falsch bezogen, dafür entschuldige ich mich. IJa, natürlich ist das Vorgehen gegen Minderheiten in gewisser Weise überall vergleichbar.
Dass man irgendwie gegen alles böse in der Welt vorgehen sollte, gut, das ist richtig, aber halt auch etwas banal. Wenn es Dir wirklich darum geht, dann ist es eine irgendwo sinnlose Predigt.
Was soll ich dann daraus ableiten? Wo soll ich anfangen? Muss ich alles auf einmal angreifen? Oder langt es, wenn ich gegen zwei von drei vorgehe? Muss ich, wenn ich gegen Ölkriege demonstriere, im Kleingedruckten schreiben "ich bin aber auch gegen Rassismus und für den Tierschutz"?
Es gibt doch genügend Dinge, gegen die ich eh nichts tun kann. Ich kann mich bemühen, durch mein Kaufverhalten (Fairtrade-Pordukte etc.) an der Ausbeutung nicht teilzunehmen. Ich kann durch mein Wahlverhalten Einfluß nehmen auf Ölpolitik etc. Das ist nicht gerade nichts, aber es ist auch nicht wirklich viel. Ähnlich sieht es aus, wenn Sauspiel.de wegen rechter Sprüche sperrt. Die Wirkung wird auch nicht gerade die innere Umkehr des NPD-Führungsstabes sein, aber es ist immerhin etwas.
Dieses bißchen ist keine Doppelmoral, nur weil man selber nicht zu dem winzigen (bewundernswerten) Teil der Menschheit gehört, der solchen Themen wirklich sein ganzes Leben widmet.
theEagle, 10. Juni 2012, um 18:23
Serave, wie gesagt du verfehlst das Thema, pickst dir raus was du brauchst!! Das ist jetzt auch mein letzter Beitrag, denn ich hab mit solchen Menschen (damit bist nicht du gemeint) in meiner Kindheit und Jugend genug durchgemacht. Langsam kommen Emotionen hoch.
Bin der Meinung man sollte das hier schliessen, weil, sorry, deine Komentare ein Nährboden sind.
Ist ok wenn du beides anprangerst, aber dann unterstütz beides und kleide das Thema gegen Rechts nicht unter dem Deckmantel Mobbing, das ist Zynismus.
Mehr sag ich nicht mehr dazu, weil jedes Wort anscheinend Verschwendung ist.
Mit den besten Grüssen
serave, 10. Juni 2012, um 18:34
the eagle: ich kann verstehen, dass du das so empfindest, weil du von der Thematik entsprechend betroffen bist und verstehe das als emotionale Reaktion. Ich sehe auch dass es andere betroffene gibt und das wollte ich einwerfen. An der Stelle bitte ich um Verständnis und natürlich hast du das Recht ordentlich behandelt zu werden.
serave, 10. Juni 2012, um 18:44
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2012, um 18:47
@mamaente: dich lass ich erstmal abkühlen. du scheinst mir jetzt ziemlich aufgewühlt. (nicht böse gemeint sonder der Eindruck).
Ein Einwand sei gestatet. Eine Person als Messlatte werde ich nie anerkennen. Das entbehrt jeder Sachlichkeit.
( Es wäre zynisch zu schreiben, eine Person als Meßlatte hatten wir geschichtlich schon und führte wohl am Ende zu diesem Thred)...
@hosenlatz:
Entschuldigung natürlich angenommen, das war ein Mißverständnis. Haben wir ja klargestellt. ;-) Nix passiert.
Wenn du das alles so machst und lebst, dann Bewunderung. Nur wer macht das ? Ich nicht. Und durch meine Lebensweise und Stil trage ich zu dem "Gesamtwerk" bei. Das ist meine Schuld, wenn man das so nennen will.
Weil das Wort Themaverfehlung viel. Ich weiß nicht wie ihr das macht, das kann ich ja nicht beurteilen. Ich hab mir wirklich den ganzen Thread durchgelesen.
Dort wird von weggucken in der Welt gesprochen (auch im allgemeinen), von einem interessanten Vergleich Akademiker und Maurer und von ungerechter Anschuldigung.
Natürlich gehen diese Aussagen wie "du J..." zu weit. Ich glaub da sind wir uns ja einig. Richtig ist es dann in dem Moment zu sagen: "Du bist still.. sowas sagt man nicht". Das hat Zivilcourage.
Aber was hier abgeht, geht zu weit und empfinde ich als Doppelmoral.
- Wegen einer Aussage geht es bis zur Kripo ! Wohlgemerkt Worte ! Gleichzeitig passieren schlimme Dinge auch hier im Land und keinen kümmerts.
- Einfach jemanden zu posten ohne Verteidigung ist falsch. Da muß ich dem Schreiber auf der ersten Seite recht geben. Wie gesagt, dann im Spiel und eine Mail an die Betreiber.
- Und jetzt zur Doppelmoral: Da ich nicht lebe, wie du es aufgezählt hast, werde ich mich auch hier nich solidarisieren. Es kann eine ungerechtigkeit nicht gegen eine andere ersetzt werden. Und zu der Aussage stehe ich.
Auch wenn jetzt Mamaente den Teich gleich wieder zum kochen bringt.
serave, 10. Juni 2012, um 18:50
@all: Außerdem, endlich mal eine Diskussion hier. Gut gibt schönere Themen. Aber die meisten Threads gehen ja wohl nicht wirklich in die Tiefe und ist bloß irgendwas dahin geschrieben.
Also ich begrüße dass es unterschiedliche Meinungen und Standpunkte gibt. Und das wiederum paßt zum Thema des Threads.
Nicht nur gegen Rechts sein, sondern auch andere Gedanken, Meinungen und Ansichten anerkennen. Falls das nicht so rüberkam, dann sei das hiermit gesagt, denn ich setze mich mit dem auseinander was ihr schreibt.
hosenlatz, 10. Juni 2012, um 18:55
Bloß das kein falscher Eindruck entsteht: Ich sehe mich nicht als Messlatte für irgendwas, aber danke für die hohe Meinung, Jutta.
Das "ich" im letzten Post war eher ein rhetorisches für den Konjunktiv, und auch wenn ich etwas(!) z.B. auf mein Kaufverhalten achte, bin ich - wie Du auch - "Teil des Systems", keine Frage.
Das Posten ohne irgendwas dazu sehe ich ebenso. Das mit der Kripo wage ich nicht zu beurteilen, denn da geht es, so wie ich das verstanden habe, nicht um eine Aussage, sondern um einen längeren Chat, den ich nicht kenne.Die "schlimmen Dinge in unserem Land" finde ich kein Argument. Wenn man gegen etwas vorgehen kann, soll man es auch tun, auch wenn man nicht gegen alles etwas tun kann.
serave, 10. Juni 2012, um 19:02
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2012, um 19:03
das hier eine gewisse Gruppendynamik herrscht ist mir klar.
Zitat: "Die "schlimmen Dinge in unserem Land" finde ich kein Argument. Wenn man gegen etwas vorgehen kann, soll man es auch tun, auch wenn man nicht gegen alles etwas tun kann. "
Und genau um den Punkt streiten wir uns, weil ich den anders sehe.
Deine Aussage ist doch: Wenn das Nachbarskind geschlagen wird und ich das anprangere, aber vernachlässige dass im Nachbarsort eine Familie ausgelöscht wurde, dann hab ich ja was getan.
Das gleiche Beispiel in die Realität gerückt: Wenn ich beim Sauspiel jemand anprangere, der so ein Satz sage, dann können wir ja vernachlässigen, dass die Kurden unterdrückt und getötet werden. Da kann man ja nix machen.
Aber es ist genau das selbe. Minderheit, die unter den selben Punkten leidet.
mamaente, 10. Juni 2012, um 19:42
@latzi : bloß dass kein falscher eindruck entsteht, ich halte dich deswegen auch nicht gleich für das maß aller dinge ;-))
@serave : inhaltlich werde ich mich nicht mehr äußern, weil mit leuten die mich, wenn ihnen nicht paßt was ich sage, in die "emotionale" ecke schieben, mag ich mich nicht unterhalten.
btw: was ich dabei besonders interessant finde ist, dass dies immer nur mit frauen so gemacht wird...
Pete, 10. Juni 2012, um 20:25
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2012, um 20:26
@serave:
Ich sehe nichts Falsches darin, gegen Nazis vorzugehen, obwohl man gegen die Kurdenunterdrückung nichts macht. Ich halte es zumindest für besser als gegen Beides nichts zu unternehmen.
mamaente, 10. Juni 2012, um 20:26
@kami: wie sind dann diese statements zu werten?:
serave paar posts weiter oben:
@mamaente: dich lass ich erstmal abkühlen. du scheinst mir jetzt ziemlich aufgewühlt. (nicht böse gemeint sonder der Eindruck).
und das:
Auch wenn jetzt Mamaente den Teich gleich wieder zum kochen bringt.
ernstgenommen???
theEagle, 10. Juni 2012, um 20:30
Ok Serave, doch noch ein Komentar, Diskussion heisst auf Meinungen eingehen, so wie ich deine Reaktionen auf meine Komentare sehe, sag ich nur du weichst aus. Deine Antwort auf meinen letzten Komentar konnt ich nur belächeln, ich bin kein Kind mehr, ich hab meine Kinder dazu erzogen tolertant zu sein. Du sprichst von Doppelmoral, sorry du zeigst sie gerade, ich sagte ja schon es kommen Emotionen hoch und dazu trägst du ganz entscheidend bei. Frag mich doch langsam was in dir vorgeht. Gegen Unrecht, egal in welcher Form, kann ich mich immer solidarisch erklären, aber du drehst es anders. Sorry erntest ein ungläubiges Kopfschütteln von mir, überdenk mal deine Argumente, meinen Komentaren bist du ja schon kunstvoll ausgewichen. Sagte ja schon hab das Gefühl, dass hier bei dir jedes Wort Verschwendung ist.
Gegen Rechts ist kein Mobbing!!!!