hosenlatz, 11. März 2012, um 15:37
Aber immerhin fast halb schneiderfrei!
Taken, 11. März 2012, um 17:10
https://www.sauspiel.de/spiele/243172292-sche...
also für mich ist des ja immer ein Herzwenz... aber dann soooo ein Ausspiel??
MetzgersTochter, 11. März 2012, um 17:53
Ich hätt nen Wenz gespielt.
Aber so deppert wie der ausspielt, verliert er eh jedes der drei ;-)
meallein, 11. März 2012, um 17:56
Das läuft wohl unter dem Motto "minimal mögliche Ausbeute"
Ex-Sauspieler #71780, 11. März 2012, um 19:41
Für mich is das auch ein Wenz
hosenlatz, 12. März 2012, um 10:33
Im Zweifelsfall auch kein schlechtes Rufspiel... ob Wenz oder Farbwenz, da haben beide Varianten ungefähr genausoviel Vor- oder Nachteile, finde ich. Da müsste ich echt raten.
Pete, 12. März 2012, um 10:55
Für den Wenz würde ich mich bestenfalls als Letzter entscheiden, ansonsten immer Herzwenz - der aber dann schon definitiv.
edmuina, 12. März 2012, um 11:06
häää?
da brauch i nomml a wenznachschulung
aber an eins is des a glasklarer Wenz hätt i gsagt.
Und bei mir als FW-Fanatiker möcht des schon was heissen
hosenlatz, 12. März 2012, um 11:06
Sehe ich ebenso - klarer Wenz nur hinten.
Vorne hätte ich mich wahrscheinlich sogar für ein Rufspiel entschieden. Allein schon, damit der Pete sich nicht so allein fühlt als feige Sau;-)
Den Farbwenz halte ich nicht wirklich für so gewinnwahrscheinlich, dass sich der lohnt, wenn ich dagegen ein ordentliches Ruf aufbieten kann. Sieht ja hübsch aus, aber sonst...
hosenlatz, 12. März 2012, um 11:10
Tom, hinten auf kannst Du Luschen ja günstig loswerden, aber vorne? Du ziehst den Unter, und wie auch immer Du weitermachst - wenn die Gras Zehn nicht blanksteht und/oder Du sonst einen total abstrusen Stand hast und/oder Deine Gegner sich sehr doof anstellen - verlierst Du den doch ziemlich sicher...
Taken, 12. März 2012, um 11:15
*freu* Pete und ich mal einer Meinung :D aber jungs des is an Herzwenz...
edmuina, 12. März 2012, um 11:33
a rufspiel isses für mich auch ned.
in der mitte a Herzwenz, da bin i bei Takki und Pete, aber hinten und auch FORNE is a Wenz
und fürn Latz hier der realistische Gewinnschätzung 7 von 10
Ex-Sauspieler #71780, 12. März 2012, um 11:58
Also wennst den Wenz zu 50% verlierst spielst einach ned gut ;)
Pete, 12. März 2012, um 12:44
@Taken:
Ich glaube, wir sind öfter einer Meinung, merken das aber nicht... ;-)
@Mühlenmensch:
Drei Stiche sind beim Wenz meistens zuviel, wenn brauchbare Schafkopfer und ein normaler Stand vorhanden sind. Du mußt ja anziehen, obwohl zwei Spieler keinen Trumpf haben. Du hast auch keine Chance, diese beiden zu täuschen. Meine Erfahrung sagt, daß sich einer bereits da eine Farbe freimachen kann. In dem Fall ist ja bereits einer Gras frei. Nach dem Ziehen macht Schellen bereits 25 Augen - damit ist das Spiel schon hin. Als Letzter habe ich die Chance, das Schellen billig auf Eichel loszubekommen oder eventuell aus dem Graskönig einen Stich zu machen. Nur so sehe ich eine realistische Siegchance. Ich habe es auch schon lange nicht mehr erlebt, daß ich in dem Fall oben zum Beispiel Herz unter der Sau anspiele und mir dann NICHT nochmal in Herz gelaufen wird, wenn schon klar ist, daß ich die beiden verbleibenden Unter selbst habe - und dann bekommst Du ein großes Problem.
@Matze:
Oder vielleicht: Wenn Du den öfter als zu 50 % gewinnst, spielen Deine Gegner scheiße? ;-)
Ex-Sauspieler #106145, 12. März 2012, um 12:48
Pete, 12. März 2012, um 12:51
Optimistisch wäre, anzunehmen, daß auch nur einer von denen das Schafkopfen noch lernen wird.
hosenlatz, 12. März 2012, um 13:20
Ja, der Pete wieder:-) klar saß ich schon in genug Runden, wo ich den Wenz probiert hätte (wenn farbwenz nicht erlaubt, zumindest). Da sinds dann auch locker 7 von 10, eher höher. Aber mal angenommen, da sitzen Taken, Pete, MatzeNbg - dann halte ich es für verschwendete Liebesmüh.
Pete, 12. März 2012, um 13:23
"Pete nüchtern" bitteschön - und DAS kannst Du ja gar nicht beurteilen... ;-)
Pete, 12. März 2012, um 13:29
Hmm, da gab es mal eine Runde, ich hatte Grippe und daher nichts getru...oh, doch nicht...
edmuina, 12. März 2012, um 13:32
Ich hab mit "Pete nüchtern" schon einmal spielen müssen. Der kanns leider nun mal garned. Der spielt wie mei grosse Schwester nach ihrem zweiten Lernabend
Zum Wenz
naja
unter anziehen (klar)
schell raus (25 gegner) und zu 66 % an 3 oder 4
dann haben wir optionen
- auf eichel ab 15 aufm Tisch einstechen ansonsten Herz ab.
- auf Herz Spatz weg ca (14 Gegner)
- auf Gras immer König rein (ausser zehn liegt bereits)
spiel gegessen
Mahlzeit