Tratsch: wenns amoi wieder aso richtig scheiße steht

Evoli, 28. April 2023, um 13:03

Schon klar, aber als Trost vielleicht 😄

christophReg, 28. April 2023, um 21:41
Dieser Eintrag wurde entfernt.

yellowschaf, 28. April 2023, um 22:27

Kein kontra, auch seltsam

2 mal echt übel

yellowschaf, 29. April 2023, um 09:21
zuletzt bearbeitet am 29. April 2023, um 09:22

Evoli, 29. April 2023, um 19:52

Mit fällt schon mehrfach auf, dass du immer mit deinem höchsten Blauen rauskommst, obwohl du den Roten nicht hast. Warum eigentlich? Die Chance, dass der Rote blank steht, ist doch voll gering. Wenn du einen niedriger nimmst, hast du doch immerhin die Chance, dass der Alte trotzdem sticht und du einmal anziehen kannst.

Soolbrunzer, 30. April 2023, um 07:00

Ich glaube eher falsches Setting. Der Kurze ist halt Teufelszeug. Voll Trumpf mit zwei Obern und drei Wenzen... da zieht doch niemand einen Farbwenz mit fehlendem Boss und Fehlober in Erwägung: Natürlich ist das ein Solo. Beim Kurzen bleibt halt dann doch das Problem eines Trumpfverhältnisses von 6:6 plus im Verhältnis mehr Schmier in der Verteilung. Im Langen verlierst ein Volltrumpfsolo mit diesen Obern und Untern doch nur in quasi suizidaler Absicht.

astro, 30. April 2023, um 08:31

2 😄

yellowschaf, 30. April 2023, um 08:44
zuletzt bearbeitet am 30. April 2023, um 08:45

Bin mir nicht sicher ob der farbwenz sogar besser ist. Aber da ist die Gefahr dass deine sau gestochen wird halt immer da

Und zu evoli

Halte ich für Quatsch

Die Chance dass der alte blank steht ist genauso groß wie der Herzer. Spiele ich Gras-Unter Und Eichel unter ist blank und einer hat Der AlteDer RoteHerz-König ist auch alles verkehrt und es gehen 3 raus.

Ich will ja den alten sehen und hoffe spätestens im zweiten Trumpf Anzug von mir fällt Eichel-Unter rein. Dann ist das Ding durch. In diesem Fall war wa völlig Wurst da einer 4 Trumpf mit Der RoteEichel-Unter hat. Da gehen so oder so 3 raus da Der Alte Vor ihm sitzt

Soolbrunzer, 30. April 2023, um 09:02

Yellow, du hast doch im Spiel nicht ernsthaft einen Farbwenz überlegt... ich bin mir sicher, die Idee kam dir im Nachhinein nur, weil du ein vermeintlich sicheres Solo verloren hast. Aber da mögen die Sechskartenexperten tatsächlich eine andere Sichtweise haben. Teufelszeug bleibt's^^

Soolbrunzer, 30. April 2023, um 09:08

Nehmen wir doch einfach an, du hättest mit dieser Hand einen Farbwenz gespielt und wegen asymmetrischer Trumpfverteilung zzgl. gestochener Sau verloren (was beim Kurzen m.E. grundsätzlich nicht unwahrscheinlich ist), würdest Du jetzt bestimmt damit hadern, kein Solo angesagt zu haben^^

yellowschaf, 30. April 2023, um 09:22

Doch, hab ich überlegt. Siehe Ausgangspost. Deshalb ja die Frage falsche Ansage? Im Auswurf denk ich wäre der farbwenz besser. 3 Trumpf weniger. Kommt jedoch fehl oder sau wird gestochen und und und wäre natürlich die Frage ob solo besser ist. Da ich im kurzen noch lernen muss war es halt die Frage. Beim solo fühl ich mich aber tatsächlich wohler. Momentan wieder top stände

yellowschaf, 30. April 2023, um 10:46

https://www.sauspiel.de/spiele/1306682994-wen...

Top stände

Der zweite genau so mit 60 wie vor drei Tagen. Absolut identisch und schmier genau so dass es passt

Soolbrunzer, 30. April 2023, um 11:16

Aua. Des steht wirklich aso richtig Scheiße...

christophReg, 30. April 2023, um 11:20

"Die Chance dass der alte blank steht ist genauso groß wie der Herzer."
richtig erkannt. genau deshalb ist ja der kleine ober besser:-)

yellowschaf, 30. April 2023, um 11:22
zuletzt bearbeitet am 30. April 2023, um 11:31

Wenn der herz iber blank steht, wo ist denn der schell ober besser??? Der ist nur besser wenn der alte vor dem herzer sitzt und er ihn nimmt

Steht der alte blank kann ich auch nen unter nehme. Wenn man das vorher wüsste. Ich hoffe in 2 Anzügen ist Eichel unter weg dann ist das Spiel durch

Steht Eichel unter blank ist natürlich schell ober oder Gras ober total egal

Wenn man die Karten sieht wird es einfach...

Aber auch hier verlier ich bei egal welchem ausspiel

Also ich verstehe schon die Logik. Steht aber Herz ober blank und vor dem alten ist schell ober halt scheisse. Da wäre der blaue besser.

Ich würde immer drauf spielen dass Eichel unter rein fällt. Deshalb zieh ich von oben. Aber werd es mir mal merken mit dem schell ober. Im Endeffekt bleibt es ja was den Eichel unter angeht gleich wie rum. Nur die Option des ober,also dass einer den alten nimmt für schell ober klingt ned schlecht wenn Herz ober blank steht. Aber glaube das nimmt sich ned viel. Ich gewinn dieses Spiel nicht bei dem Stand

Evoli, 30. April 2023, um 12:22

Beantwortest es doch selbst. Beide können blank stehen, aber die Chance ist da, dass der Alte ihn nimmt, obwohl er nicht muss.

Was die Wenzen/Geier angeht, siehst du das m.E. zu negativ. in fast einem Drittel der Fälle stehen die Ober eben zusammen. Dass du dann mit nur einer Farbe und zwei Spatzen - einer davon ein K - zumachst ist dann nur noch sehr unwahrscheinlich. Da müsste es dann schon so stehen, dass einer keinen Vollen hat oder nur einen Vollen und sonst nur Spatzen.

Stellt sich eher die Frage, ob man dann nicht besser vom zweiten Mal anziehen absehen sollte, um mglw. mehr mit dem Ober zu holen als mit der Farbe. Denn der Gegner kann dir ja mit seinem Ober ja nur maximal eine Sau nehmen. Du hättest dann die Chance, mit deinem Ober mehr zu holen oder billiger abzuspatzen, weil dein Ober eine Bedrohung ist. Was da auf lange Sicht besser ist, weiß ich aber nicht. Intuitiv würde ich auch alles runterspielen und hoffen, dass zwei Volle fallen. Vielleicht hat da ja jemand eine Meinung.

yellowschaf, 30. April 2023, um 12:58
zuletzt bearbeitet am 30. April 2023, um 12:58

Habe ich tatsächlich auch überlegt. Kein zweites Mal ziehen sondern runter spielen. In dem Fall wiederum auch egal. 21 Herz stehen natürlich vor mir....Wie immer.....dafallen 60 Rerein in zwei Stichen

Ex-Sauspieler #810574, 30. April 2023, um 14:23

Bei Schell statt Blauem macht man es einem Gegenspieler an 2,

- der kein Trumpf hat, aber auch einfacher, eine blanke Zehn reinzulegen als beim Blauen
- der neben dem Eichelober noch einen kleinen Trumpf hat, die Entscheidung auch leichter

Bei Glaskarten und blankem Eichelober ist ja sogar einer der Unter die beste Anspielvariante

Bislang hätte ich auch eher den zweithöchsten Trumpf bevorzugt, irgendwie "aus Prinzip", aber je länger ich nachdenke, umso besser gefällt mir der Höchste.

Evoli, 30. April 2023, um 15:56

Also zu deinem 1. Punkt würde ich entgegnen, dass du den 10er doch eh sehr unwahrscheinlich heimfährst. Wenn einer keinen Trumpf hat, wird er den 10er sicherlich an anderer Stelle los, wenn es nicht zufällig deine freie Farbe ist und die im Stich darauf angespielt wird. Darüber hinaus hilft dir ein 10er an 2 möglicherweise sogar, dass an 3 der Alte kommt.

Deinen 2. Punkt verstehe ich nicht. Wenn einer den Alten an 2 zweimal hat, welcher Entscheidung soll der beim Blauen ausgesetzt sein? Ich würde da immer gleich stechen, bevor nochmal Trumpf gezogen wird. Eher wird es doch so sein, dass er den Schellenober vielleicht nähme in der Hoffnung, dass ein anderer noch was machen kann. Es könnte ja auch noch der Blaue im Team sein.

Ex-Sauspieler #810574, 30. April 2023, um 16:50

Wenn ich an Zwei sitze im Eichelsolo mit Der AlteEichel-König und vor mir liegt Der Runde, dann lege ich den König, in der Hoffnung, dass ein Partner Der Rote oder Der Blaue hat

Wenn vor mlr Der Blaue liegt, nehme ich meinen Alten

zur Übersichtzum Anfang der Seite