Tratsch: wenns amoi wieder aso richtig scheiße steht

faxefaxe, 09. Januar 2024, um 15:28

ja, wenn ich nur Böcke habe und keine lange Farbe ist das was anderes.
Der andere Teil ist nicht auflösbar. Das Signalkontra ist meiner meinung nach notwendig für das Böckeweiterspiel. Da ist es ganz gleich, was der kontrageber hat (mit zwei blanken zehner oä gebe ich es manchmal auch nicht). Kann ja sein, dass eins eine Farbe runter spielen kann. das soll er auch machen, daher kontra. Der Kontrageber wird dafür nicht gebraucht.

christophReg, 09. Januar 2024, um 15:32
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2024, um 15:33

das kontra ist dann nicht notwendig, wenn man grundsätzlich böcke weiterspielt:-). Die diskussion hab ich aber mit MT schonmal nicht zuende geführt. Grundsätzlich eine Frage der Konvention aber natürlich sollte die Konvention einen mathematischen Hintergrund haben.

christophReg, 09. Januar 2024, um 15:35

und da bin ich nach wie vor der Auffassung, dass böcke spielen die besseren Gewinnchancen bietet.es gibt aber natürlich da schon Gegenbeispiele..

faxefaxe, 09. Januar 2024, um 15:42

wenn die Mitspieler signalkontratreu sind, ist im zweiten Stich meiner Meinung nach lange Farbe die bessere Variante, wenn kein Kontra kommt.

christophReg, 09. Januar 2024, um 15:53

klar, nach deiner logik schon.
Aber mit Verlaub, die ist nicht haltbar. Es gibt so viele Blätter, wo einer zwei Unter hat aber niemals kontra geben darf, weil es einfach nicht rentabel sein KANN, dass diese Argumentation nicht aufgeht.

christophReg, 09. Januar 2024, um 15:55

auch weil: eine lange Farbe muss man ja erstmal haben

christophReg, 09. Januar 2024, um 15:56
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2024, um 15:57

Herz-UnterSchellen-UnterHerz-AchtHerz-NeunGras-NeunGras-AchtEichel-AchtSchellen-Acht
Auswurf
Herz-Sau und du gibst Kontra?

faxefaxe, 09. Januar 2024, um 15:59

mit alle Farben oder zwei blanken Zehnern gebe ich es auch öfter nicht. Aktuell spiele ich aber ja kurz, da ist es dann noch entscheidender, und es fallen vier Spatzen in Deiner Hand weg :)

faxefaxe, 09. Januar 2024, um 15:59

Und nicht profitabel ist es ja nur, weil Du dagegen arbeitest, und den Wert des Signalkontras als zuverlässiges Signal unterhöhlst. :)

christophReg, 09. Januar 2024, um 16:00

ich sprech wie immer nur von Schafkopfspielen:-)

christophReg, 09. Januar 2024, um 16:02

"Und nicht profitabel ist es ja nur, weil Du dagegen arbeitest, und den Wert des Signalkontras als zuverlässiges Signal unterhöhlst. :) "

Hat da nicht neulich jemand geschrieben, dass das smiley am schluss ein Zeichen der Kapitulation ist. (Hier jetzt vorsichtshalber kein smiley)

faxefaxe, 09. Januar 2024, um 16:05

Nein :-)
bei mir ist das ein Kampfsignal. Geschrieben wurde, dass der Tränenlachsmiley der beste Indikator ist (in der Tat oft für intellektuelle Kapitulation)

Evoli, 09. Januar 2024, um 16:51

Also natürlich würde ich Böcke einem Nachspiel vorziehen, weil ich beim Kontra davon ausgehe, dass der Kontrageber will, dass der Spieler stechen muss. Dann würde ich auch die Farbe wechseln. Aber wenn Kontra kommt und ich nach der Sau keinen Bock mehr habe, dann bleibt die Farbe.

Dass man keine nichtblanke Sau ohne weiteren Bock spielt, um so ein Kontra nicht zu provozieren, halte ich für etwas seltsam. Eine Sau beim Wenz heißt für mich nicht „ich hab noch zwei Böcke, gib Kontra wenn du beide Unter hast, dann hol ich das Spiel“. Warum das ein Mitspieler so annehmen dürfen sollte, erschließt sich mir nicht. Klar kann sich so eine Metaebene ergeben, aber mir ist sie persönlich auch nicht bekannt.

Generell wäre aber mal eine Diskussion über Metaspiel interessant, weil das für mich beim Schafkopf doch sehr festgefahren ist.

yellowschaf, 09. Januar 2024, um 16:57

Da das ausspiel Herz-Sau Ist und darauf kontra kommt bleibe ich bei der Farbe.

Herz-Zehn nicht legen...schwierig. denke wäre besser gewesen damit der ausspieler weiss er kann nachspielen

Nachvollziehbar ist der Gedanke jedoch. Außerdem, wie er schrieb, jede darf kommen, jede, ausser Gras.

In dem Fall muss ich aber sagen, Herz muss nach weil das wollte kg denke ich auf Herz-Sau Anzeigen.

Tv1308, 09. Januar 2024, um 17:19

richtig und für die meisten auch und der spieler sticht genau 2 mal und wird wahrscheinlich schneider

Ex-Sauspieler #772608, 09. Januar 2024, um 17:21

mein Senf: das Kontra muss ein Nachspiel in Herz "verkraften" können, auch wenn die 10 beim Spieler stehen sollte; ich hätte die 10 trotzdem gelegt, sie nicht zu legen provoziert Fehler, wie in diesem Fall! bei der 2. Herzrunde würde ich mir ein Zusatzsignal erhoffen, um dann das Spiel über die richtige Farbfortsetzung auf 60+ zu drehen

yellowschaf, 09. Januar 2024, um 17:22

Da sind wir absolut einer Meinung

christophReg, 09. Januar 2024, um 17:23

@yellow: Herz-ZehnIm Esten ist fatal, weil er auf Herz-Könignix anzeigen kann. dann weiss der Ausspieler erst recht nix

yellowschaf, 09. Januar 2024, um 17:23

Dann kommt nochmal Herz im dritten? Was legst? Die Hundsgfickte

christophReg, 09. Januar 2024, um 17:24

@lupara, wie soll das Zusatzsignal aussehen, wenn der KG beide fehlenden Asse hat...

yellowschaf, 09. Januar 2024, um 17:24
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2024, um 17:25

Oder er sticht....das Risiko geh ich aber ein da 2 weitere assen beim KG sind

Verstehe aber deinen Einwand

christophReg, 09. Januar 2024, um 17:25

er hat kein driites herz.Herz-ZehnMUSS gehalten werden.

yellowschaf, 09. Januar 2024, um 17:26

Lass doch den ausspieler wegen mir auch denken Herz-Zehn Ist beim Spieler. Und dann? Ist doch trotzdem alles drin.

Dann hat er irgendwo noch ne Schwäche

Evoli, 09. Januar 2024, um 17:30

Kontra auf ne Sau, wenn der Spieler genau wegen dieser Sau gewinnen kann, weil er nen besetzten 10er hält, wäre doch selten dämlich.

Tv1308, 09. Januar 2024, um 17:31

wenns lauft dann laufts und wenn ned kommt grün was bei mir heute ganz normal war bei meinem spielglück

zur Übersichtzum Anfang der Seite