Tratsch: wenns amoi wieder aso richtig scheiße steht

yellowschaf, 01. Januar 2024, um 00:45

Sauspiel.de halt

Gutes neues

Evoli, 03. Januar 2024, um 14:32

Heute ist so ein Tag, an dem man den Kopf gegen den Türstock knallen möchte.

https://www.sauspiel.de/spiele/1364722855-eic...

https://www.sauspiel.de/spiele/1364764829-sch...

CatherineTramell, 03. Januar 2024, um 23:27

Beim 1. müsstest bei dem Ausspiel normal sogar ein Kontra kriegen...übel!

Evoli, 03. Januar 2024, um 23:56
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2024, um 23:57

Dann gewinn ichs aber vielleicht sogar, weil ich einmal unten raus spiel. Das hätte sich hier eigentlich auch angeboten, aber man weiß ja nicht, wo die Trümpfe sind und dann sticht der letzte und spielt nach.

Das 2. gewinn ich auch, wenn ich mitm alten Unter reingehe. Aber wer weiß schon, ob der Schellenober blank ist und der Gras Unter viermal steht oder umgekehrt. Geht sich halt genau aus.

Ex-Sauspieler #772608, 04. Januar 2024, um 14:34

Beim 829er würd ich immer mitm alten U einstechen, da heisst es v.a. an 2 ins Spiel zu finden, sonst verpuffen die 3 Haxn, die WS wird dadurch auf ein Minimum reduziert. 1 out nur no

Evoli, 04. Januar 2024, um 19:19

Ich glaube, dass das egal ist, ob du mit dem zweit- oder dritthöchsten reingehst, wenn nur einer dazwischen fehlt. Es kann sein, dass der Schellenober blank ist und der blaue Unter viermal steht. Dann gewinnts der rote Unter. Kann aber auch sein, dass der blaue Unter blank steht und der Schellenober viermal, dann gewinnts der alte Unter. Bei den anderen Szenarien weiß ichs aber nicht so genau, was alles passieren kann.

Ich geb dir aber grundsätzlich schon recht. Einen Trumpfstich könnte ich verschmerzen, also am besten alles daran setzen, um die drei Laufenden zu ziehen. Ich würde es beim nächsten Mal wohl anders herum machen. Hat da sonst noch jemand eine Meinung dazu?

yellowschaf, 04. Januar 2024, um 23:15
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2024, um 23:18

Des zweite gewinnst auch wenn du Herz König weg wirfst im ersten...Haben sie maximal 26 und du sitzt hinten und nur nur einer geht noch raus. Und in dem können es keine 34 werden

Auf 0 Augen anspiel, deshalb bin ich kein Freund davon kannst doch immer super abspatzen und hast ne bessere Position. Hat der an 4 die sau, spielt nach, kannst im zweiten immer noch den alten unter legen. Geht er drüber hockst hinten. Wenn nicht noch besser

Wenn du den alten unter legst kannst es jedoch auf 2 Stich verlieren theoretisch

Evoli, 05. Januar 2024, um 08:04
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2024, um 08:04

Bin tatsächlich kein Fan von Abspatzen in so einer Situation, weil man ja auch mit 25 rausgehen kann und man im schlechten Fall einen Platz besser sitzt. Dafür droht dann Nachspiel mit Vorstechen.

yellowschaf, 05. Januar 2024, um 08:13

Und dann? Sitzt dahinter mit Eichel oder Herz unter

Die 25 können auch auf Herz raus gehen. So liegen erstmal 0 drin.

Sitzt du dann an 3 hast immer noch Eichel unter zum rein gehen und Sitzt spätestens dann hinten. Er müsste hinter dir schell ober haben. Der wäre aber auch weg

Steht dann Gras unter zu viert isses tatsächlich einfach Pech. Nur so spatzt ab und verbesserst deine Position auf jedenfall

Evoli, 05. Januar 2024, um 09:41

Ich versteh deinen Gedanken schon, aber für mich ist das ingesamt die Reduktion eines Risikos im Tausch gegen ein anderes. Ist das so eindeutig besser? Es kann ja auch sein, dass einfach Gras 21 fällt, ich an 3 sitze und dann vom blanken Schellenober in der nächsten Farbe überstochen werde und dann noch der Gras unter viermal steht. Dann wars auch wieder verkehrt. Letztlich muss es immer so stehen, dass drei rausgehen. Und welche Szenarien hierbei am wahrscheinlichsten sind, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen.

yellowschaf, 05. Januar 2024, um 10:03

Wenn es so steht verlierst ja auf jedenfall.

Im ersten Eichel-Unteroder Herz-Unter nimmt sich aber wie du sagst normal nichts ausser dass es wohl wahrscheinlicher ist dass er hinter dir Eichel-Unter eher nicht kann als Herz-Unter . Kann aber so oder so verkehrt sein ^^

Bei abspatzen hast halt aus meiner Sicht danach bessere spielkontrolle

Wenn es richtig gut läuft werden se schneider, wenn es dumm läuft verlierst.

Bleibe aber beim abspatzen

Grosober3, 05. Januar 2024, um 10:09

Evoli, 05. Januar 2024, um 10:52

Das ist abartig

Tv1308, 09. Januar 2024, um 12:08

#1.366.428.777 de einzige farbe was nicht kommen darf beim 2ten

faxefaxe, 09. Januar 2024, um 12:13

Eins sollte ja noch ein Herz oder eine Sau haben (sonst spiele zumindest ich keine Sau aus), würde wohl die Zehn rein legen. Gedanke nachvollziehbar, aber stiftet nur Verwirrung.

christophReg, 09. Januar 2024, um 14:07

aber das einzig sinnvolle kontra kommt auf herz. also entweder hat der kg das lang oder zumindest den 10er. wenn er dehn zehner legt sind sie beim dritten stich genauso weit...

Evoli, 09. Januar 2024, um 14:16

Sehe das auch wie Christoph. Man muss schon ein sinnvolles Kontra unterstellen und das hat mit Herz zu tun. Wenn der 10er dann echt beim Spieler ist und es deswegen verloren wird, wars einfach ein schlechtes Kontra. Aber ohne Anhaltspunkte die Farbe zu wechseln, würde ich jetzt nicht machen.

faxefaxe, 09. Januar 2024, um 14:20

Ich gebe das Kontra als Signalkontra in jedem Fall (daher will ich, dass er einen Bock hat für die Sau).
bei mir könntet ihr also nix ablesen in Sachen Herz, und es dann ein schlechtes Kontra nennen (was ich dann zurückweisen würde).

Das eher allgemein, hier ist ja die Frage, was Eins überhaupt noch haben sollte als Bock, der Spieler muss ja auch was haben.

Tv1308, 09. Januar 2024, um 14:25

faxefaxe warum sollte woll ein kontra kommen nur weil die herzsau kommt oder weil der kontrageber deswegen kontra gibt und an rest fürs gewinnen hat

faxefaxe, 09. Januar 2024, um 14:59

Wie meinen?
für mich gehört ohne Unter eine Sau gespielt, wenn noch ein Bock dazu.
falls ein Spieler zwei Unter hat, soll er dann ein Signalkontra geben. Dann spiele ich weiter Böcke. Andernfalls nicht.

Evoli, 09. Januar 2024, um 15:06

Also ich spiel ne Sau auch ohne zweiten Bock, wenn ich keinen Unter habe. Ich spiel sie nur nicht, wenn sie blank ist. Sau + Nachspiel ist ja auch ohne Bock ne bessere Variante als random ne andere Farbe, oder nicht?

faxefaxe, 09. Januar 2024, um 15:09

Nachspiel werte ich schon als Quasibock, aber auch eher kurz gedacht.
und nein, wegen des Signalkontras spiele ich blanke Sau nicht.

christophReg, 09. Januar 2024, um 15:20

"Ich gebe das Kontra als Signalkontra in jedem Fall bei mir könntet ihr also nix ablesen in Sachen Herz, und es dann ein schlechtes Kontra nennen (was ich dann zurückweisen würde).

zu Unrecht würdest du das zurückweisen:-)
wenn ich auf herzanspiel selber keine fortsetzung bieten kann (zehner besetzt oder frei und As schmieren) ist das für mich kein Signal- sondern eher ein Verdachts- um nicht zu schreiben ein Deppenkontra:-)

christophReg, 09. Januar 2024, um 15:25

"wegen des Signalkontras spiele ich blanke Sau nicht"
prinzipiell ja. aber z.b mit Herz-Saublank und Die HundsgfickteSchellen-ZehnDer Rundekann es schon eine Idee sein, zuerst Herz-Sauzu bringen

christophReg, 09. Januar 2024, um 15:28

Und überhaupt: selbst wenn der Faxe das Kontra gibt, welchen Grund gibt es hier die Farbe zu wechseln?
Das ist einfach schlecht und fertig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite