Tratsch: wenns amoi wieder aso richtig scheiße steht

MetzgersTochter, 03. Juli 2013, um 18:10

"Sven86 dad gern."
Ich glaube nicht, dass er ein dreitrümpfiges Sauspiel im Sinn hatte...

Taken, 03. Juli 2013, um 18:26

das nicht, aber in der Spielermittlung steht auch nix von Fw, Geier, Solo.... also hat er es wohl überlassen (doppelklick)

Pete, 03. Juli 2013, um 19:15

Ja, es kam zumindest nicht zu einem Farbwenzansage-Versuch.

faxefaxe, 03. Juli 2013, um 19:28

Nein, nein, das war schon Vorsatz von mir :-)

MetzgersTochter, 03. Juli 2013, um 20:04
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2013, um 20:04

Achso, mir war gar nicht wirklich klar, dass normalerweise da stehen müsste "dad an Farbwenz, dad an Geier, dad a Solo".
Faxe, hiermit verbanne ich dich deine künftigen Spiele zur Strafe 3 Stunden lang aus diesem Fred! Mögest du Buße tun!

MetzgersTochter, 03. Juli 2013, um 20:05

PS: Wovor zur Hölle hatte der Geier-Spieler eigentlich Angst?

Pete, 03. Juli 2013, um 20:13

DAS wiederum entzieht sich meiner Kenntnis.

jozi, 03. Juli 2013, um 20:15

evtl. auch ein schellsolo, wollt aber kein fw/wenz weil farb frei/evtl. viel tr/...

zaltshaker, 04. Juli 2013, um 00:07

Ohne Worte
#353.156.982

Kattla, 04. Juli 2013, um 00:34

habs net genau durchgezählt, aber zeigst dein alten klappts. warum spielst den alten denn nicht aus?

zaltshaker, 04. Juli 2013, um 00:43

Hast natürlich recht, aber warum soll i meinen einzigen sichern Stich bei der ersten Karte blind ausspuin. Aus meiner Sicht gabs keinen zwingenden Grund, oder hab i da iwo einen Denkfehler? Dann klärts mi moi auf.

superpippo74, 04. Juli 2013, um 00:49

Du bist doch nicht der "Spieler" sondern der "Partner" des Spielers , macht durchaus Sinn da gleich mal den Alten zu zeigen

zaltshaker, 04. Juli 2013, um 01:08

Wenn i sonst nix zu bieten hab, lass i ungern de Hosen bei der 1. Karte runter. Kimt wie immer auf de Situation an, aber i denk mit "herzeigen was ma hat" liegt ma zu 70% daneben.

Des warn hoid de andern 30%.

Und nur so nebenbei. Des war in 5 Jahr Sauspiel des 1. Spui mit 4 Leger, wo ich beteiligt war. 3 waren fast gleichzeitig, der 4. diese lahme Ente, war nullkommaeinsfünf Sek. langsamer :-)

Ex-Sauspieler #71780, 04. Juli 2013, um 01:19

Da darf nur eine einzige Karte im ersten Stich kommenDer Alte. Mit Hosen runterlassen hat das nichts zu tun, du verarscht einzig und allein deinen Mitspieler.

Ex-Sauspieler #106145, 04. Juli 2013, um 04:23

geieran 1?

Hiki, 04. Juli 2013, um 04:34
Dieser Eintrag wurde entfernt.

faxefaxe, 04. Juli 2013, um 07:34
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2013, um 07:53

Das ist keinen Diskussionsthread wert :-)

Das ist auch nicht in 7o Prozent der Fälle verkehrt, wieso das denn?
a) weiß der Spieler was Sache ist
b) machst Du Deinen sicheren Stich ja (so ja im Grunde nicht)
c) können die Gegenspieler im zweiten nicht suchen
d) regierst Du dem Spieler nicht in sein Spiel rein, weil Du meinst, es besser zu können.

Hat so mit Schafkopfen für mich wenig zu tun. Muss man dem Spieler zeigen, find ich. Ist ja dann immer viel einfacher planbar, das Spiel.

MetzgersTochter, 04. Juli 2013, um 08:04

@richy
Ich seh das genauso. Deine Aufgabe als Mitspieler ist es nicht, irgendwann mit dem Alten überraschenderweise zu stechen, sondern dem Spieler zu helfen.
Zeigst du ihn nicht, rechnet er ihn zum Gegenspieler.
Beispielblatt Spieler:
Der BlaueEichel-UnterHerz-SauHerz-NeunHerz-SiebenEichel-NeunDie BlaueDie Hundsgfickte
Selbst wenn der Spieler in der Mitte den Blauen legen würde, kommt er danach sicher nicht mit der Herz Schmier.
Noch wahrscheinlicher ist, dass er auf deinen Spatzen nur den Eichel Unter legt, und somit hast du auch noch verhindert, dass 3 mal gezogen werden kann.

edmuina, 04. Juli 2013, um 09:31

mit diesen karten kannst nix aber scho glei garnixxx reissen, ausser dem Spieler zeigen hallo hier isser und schonmal 2 trumpfrunden einläuten. Damit hast Du den einzig sinvollen Beitrag mit Deinem alten geleistet, den du leisten kannst. Nämlich 8 trumpf entsorgt.
Das ganze mit nur einem alten, ich denke des is schon a ganze Menge. Sparstn auf musstn spätestens beim dritten trumpfstich auf wohl oder wehe reintun obst willst oder ned.
Einzige Möglichkeit mit dem Alten spielgestalterisch einzugreifen ist: AUSSPIELEN.

Ex-Sauspieler #196821, 04. Juli 2013, um 09:35

#352.647.020 man könnte auch falsche Spielauswahl sagen.... :-(

Pete, 04. Juli 2013, um 10:01

Nochmal zum Spiel von richy62:
Im Grunde ist eh schon alles gesagt. Mir fällt aber wieder mal auf, dass bei "Partnern" oft das Bedürfnis da ist, zu agieren wie ein "Spieler" und dementsprechend tolle Spielzüge zu ersinnen. Das ist in meinen Augen -besonders in der Anfangsphase eines Spiels- schlichtweg falsch.

Ich kann nicht mal verstehen, warum das viele so machen wie Du, wenn der Spieler an "Vier" sitzt - aber mit dem Spieler an "Drei" halte ich es für grundverkehrt, weil gerade die ersten Stiche beim Sauspiel sehr wichtig sind. Wenn der Spieler den Alten bei den Gegnern vermutet, kann das zum Beispiel trotz der guten zwei Ober oft in der Anfangsphase schon böse ausgehen.

In den späteren Phasen eines Sauspiels gibt es immer wieder Situationen, wo ich als Spieler nicht nur die Karten meines Partners brauche, sondern auch seine Spielkunst. Aber grundsätzlich ist das Partnerspiel beim Sauspiel der einfachste Part beim Schafkopfen: Alten oder Blauen immer raus, ansonsten (also, wenn man keinen von beiden hat) kann man eigentlich wenig falsch machen, solange man nur Trumpf spielt.

jozi, 04. Juli 2013, um 10:09

wobei die höheren tr. oft die bessere wahl san ;)

zaltshaker, 04. Juli 2013, um 10:21

Ok.Ok. Habs oben schon geschrieben das der Ober raus muss. Hab des Spiel da hergezeigt weils auch anders rum so gelaufen wäre. Spieler hätt dann auch 2x trumpf gezogen und dann gesucht.

krattler, 04. Juli 2013, um 10:30

hä?

zur Übersichtzum Anfang der Seite