Pete, 21. Dezember 2010, um 12:56
Ich spiele nur lang, aber ich werde auch hin und wieder ausgelacht oder als Maurer tituliert, wenn ich mit sieben Trümpfen ein Sauspiel mache. Meine Erfahrung sagt mir aber, daß ich mit genau diesem Drecksblatt "weiter" sagen würde - sechs Trumpf und doch nix G'scheids. Sobald einer drei Trumpf hat, isses doch vermutlich schon kaputt - oder nicht?
hosenlatz, 21. Dezember 2010, um 13:03
Du würdest da weiter sagen? Ich spiele auch nur lang, aber bevor ich das tue, würde ich schon noch auf die Alte spielen:-)
Pete, 21. Dezember 2010, um 13:09
Grmpf - stimmt...
Hab' ich eigentlich schon mal erwähnt, daß ich mich beim Kurzen nicht so gut auskenne? [ Ja ja, beim Langen auch nicht... :-( ] - aber ein tolles Sauspiel isses auch nicht.
MetzgersTochter, 21. Dezember 2010, um 15:02
@pete (aber auch alle andern):
geht mir auch so... ich hab anfangs so ziemlich alles, was nach 7 trümpfen gestunken hat, als solo gespielt, bis ich gemerkt hab, dass ich die meisten verlier.
hier mal ein szenario von schafkopf-theoretiker zu schafkopf-theoretiker ;-)
GrasO SchellnO HerzU SchellnU Gras 10+9+7 Eichel 8.
was würdest du spielen (an welcher position?)?
das sind immer solche grenzfälle, bei denen ich mich schwer tu...
MetzgersTochter, 21. Dezember 2010, um 15:02
ps: am rentnertisch natürlich
Da_Utzinger_Rudi, 21. Dezember 2010, um 15:06
Sobald ich einen Trumpfschmierer in da Hand hab probier ich des Solo schon, wobei ma doch immer in arge Bedrängniss kommt sobald ne Farbe nachgespielt wird.
MetzgersTochter, 21. Dezember 2010, um 15:07
ui, auch in der mitte? ich überleg mir ja als ausspieler da schon ein "weiter" (hinten dran würd ich rufen...)
Pete, 21. Dezember 2010, um 15:16
Hehe, das sind genau die Spiele, mit denen ich rufe, dann feststelle, daß es genau genommen kein Spiel ist und dann...selbst suche....
Solo spiele ich da schon lange keines mehr, rufen wird damit immer weniger - klappt halt nicht immer... ;-)
MetzgersTochter, 21. Dezember 2010, um 15:19
deshlab würd ich als ausspieler nicht rufen, weil man bei dem blatt ja fast zwangsläufig selber suchen muss... aber ein "weiter" als ausspieler ist irgendwie auch schade ums blatt.
Pete, 21. Dezember 2010, um 19:24
Ach so - fast vergessen, sorry: Wie gesagt kein Solo, und Rufspiel nur an Position "vier". Da brauche ich wenigstens beim ersten Stich nicht überlegen, was ich machen soll...
MetzgersTochter, 21. Dezember 2010, um 19:42
zuletzt bearbeitet am 21. Dezember 2010, um 19:44
die sehr unterschiedlichen meinungen bestätigen mein "ich-wills-nicht-wegwerfen-aber-ich-verliers-doch-heul"-gefühl...
(heimlich hab ich gehofft, jemand kann mir in ner 2seitigen abhandlung darlegen, warum man was an welcher position spielen sollte :))
@indianer:
wieso an 4 und nicht an 1?
Pete, 21. Dezember 2010, um 19:47
Ich könnte es versuchen, aber ich komme über die Einleitung nicht raus:
"Man sollte ein Solo nur ansagen, wenn man eine vernünftige Chance sieht, es über mindestens vier Trumpfstiche zu gewinnen. Beim Sauspiel reicht als Voraussetzung, daß man weiß, mit welcher Karte man eröffnen will oder zumindestens EINEN Trumpfstich relativ sicher hat..."
Nun, wie soll ich sagen...
MetzgersTochter, 21. Dezember 2010, um 19:49
ui, nach der definition wär das hier auch ein ruf:
http://www.sauspiel.de/spiele/146812634
ich fins nicht sinnvoll, du?
faxefaxe, 21. Dezember 2010, um 20:08
An den meisten Tagen hätte ich da als hommel gerufen, aber nicht als Mt.
Da_Utzinger_Rudi, 21. Dezember 2010, um 20:20
Ich glaub die Vorredner beliebten schon zu erwähnen das da a Geier gemauert wurde.
MetzgersTochter, 21. Dezember 2010, um 20:38
@tec: jep, das spiel ist aus nem andern thread :-)
Da_Utzinger_Rudi, 21. Dezember 2010, um 20:51
Was mir aufgefallen is, Geier hätter auch spielen können^^
Pete, 22. Dezember 2010, um 08:09
1. Zu riskant, faxefaxe - eher noch Geier.
2. Klar kann das Sauspiel in die Hose gehen, Tecumseh. Aber meine Überzeugung ist, daß ich nicht nur Sauspiele ansagen darf, die man alleine gewinnt. Und als Letzter fallen diesbezüglich bei mir so ziemlich alle Hemmungen. Daß es mir immer wieder passiert, solche Spiele an "eins" zu spielen, versuche ich auszumerzen. Aber grundsätzlich reicht mir tatsächlich ein sicherer Trumpfstich und die theoretische Chance, zu gewinnen, um ein Sauspiel anzusagen - insbesondere, wenn ich selbst nicht gerufen werden kann. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, halte ich es tatsächlich auch für einen Aspekt, daß ich mit einem madigen Sauspiel eventuell ein Solo hinter mir verhindere.
3. In einer Runde ohne Geier ist das Sauspiel in meinen Augen schon vertretbar. Ich hätte allerdings die Herz Sau ausgespielt.
MetzgersTochter, 22. Dezember 2010, um 08:59
@pete: nur blöd, dass er nicht rauskommt ;-)
@tec: die herzsau ist nicht der grund, warum ich nicht spielen würde, s.u.
ich bin auch ein fan von rufspielen mit 3 trumpf, aber dann brauch ich halt 2 farbsauen dazu und versuchs, über die farben zu gewinnen. bei dem beispiel hat er noch nen fehler in der 3. farbe und ein schwein 3 mal, rennt also vermutlich nicht. da kann ich keinen plan erkennen, mit dem der spieler gewinnen will, es ist einfach nur zufall, wie gut sein partner ist. und selbst wenn der den roten hat, verliert man sowas schnell mit laufenden.
fazit:
ruf mit 3 trumpf: ja!
ruf mit nix als nem trumpfstich: nein.
Ex-Sauspieler #106145, 22. Dezember 2010, um 09:26
seh ich ähnlich