Pete, 22. Dezember 2010, um 09:57
*augenwisch*
Er kommt doch raus!? Bin ich schon wieder völlig falsch unterwegs?
Wenn der Partner den ersten bekommt, sehe ich recht gute Chancen, das Spiel zu gewinnen - und ansonsten ist's sicher ohne Laufende. Kann man aus meiner Sicht schon versuchen.
Schön, daß es so viele verschiedene Ansichten gibt - ich liebe dieses Spiel!
MetzgersTochter, 22. Dezember 2010, um 10:09
arg, er hat ja selbst gesucht, klar kommt er raus. stimmt schon, herz sau ausspielen ist hier pflicht. wenn der partner den roten hat, ist das spiel mit ein bisschen glück zu gewinnen, aber wenn nicht, guckt er doch in die röhre.
deshalb find ich das spiel auch nicht gut. wenn vorraussetzung ist, dass der partner den höchsten verbleibenden trumpf hat, ist das russisches roulette...
hinten dran wär er wenigstens vor einem kontra sicher, so kann er sogar mit laufenden in ein kontra rennen, der mitspieler wirds danken.
an meiner statistik erkennt man mein faible für viele (und dann zwangsläufig auch haarige) rufspiele, aber man muss m.e. immer bedenken, dass man kein solo ansagt und eine gewisse verantwortung dem mitspieler gegenüber hat. rufpiele mit 2 trumpf ohne x kommen zum beispiel deshlab für mich nicht in frage, auch wenn alle weiter haben.
schell_schuss, 22. Dezember 2010, um 12:30
zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2010, um 12:31
scho bitter!!
#147.021.367
mit dem re war i zugegebenermaßen a bissl zu schnell dabei.
bitte mal als topspiel vorschlagen!
Pete, 22. Dezember 2010, um 13:14
zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2010, um 13:15
MT, mein Partner braucht ja den höchsten verbleibenden Trumpf gar nicht. Steht der Rote zum Beispiel an "zwei", kommt er auf die Herz Sau vermutlich gar nicht rein. Der einzige, der definitiv seinen höchsten Trumpf reinlegt (hoffentlich), ist mein Partner. So sehe ich da schon einen kleinen Vorteil bei der Spielerpartei.
Edit: Erledigt, schell_schuss.
MetzgersTochter, 22. Dezember 2010, um 13:21
gut, dann wäre aber die nächste vorraussetzung: mein partner darf nicht an 2 sitzen, sondern der gegner mit dem roten, noch dazu braucht der mitspieler den schelln ober. außerdem wird der rote vom gegner, wenn er kurz ist, vermutlich auch stechen wenn er an 2 sitzt.
aber davon abgesehen: dass die grassau rennt kann er nciht erwarten, und nen fehlspatz hat er auch noch.
ich finde, das ist wirklich einfach nur glücksspiel. mit schlechten karten sollte man einfach einen plan im kopf haben, wie das spiel zu gewinnen ist, und hier kann ich keinen erkennen (beim selbersuchen erst recht nicht). wenn ich keine erkennbare strategie habe, brauche ich eben ein gutes blatt. ich kann, wie gesagt, bei dem spiel beides nicht erkennen.
aber ich bin auch froh, dass hier nicht alle immer einer meinung sind :-)
MetzgersTochter, 22. Dezember 2010, um 13:23
@schell-schuss: schon bitter, gegen ein 4-trumpf-kontra wär das re gegangen... ich versteh schon, dass das verlockend war, vor allem wenn man so wenig zeit zum reagieren hat.
Mario19667, 22. Dezember 2010, um 13:35
hab mal wieder eins ...
Pete, 22. Dezember 2010, um 14:55
So, jetzt aber meinerseits abschließend zum Beispiel von MT...
Ich stelle mir das Sauspiel im Auswurf so (oder ähnlich) vor: Herz Sau raus - Partner kann halten - Partner spielt klein Trumpf - Blauer rein - Alter raus - im Optimalfall zwölf Trumpf weg. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, daß die Gras Sau geht, danach gesucht und zu iss.
Keine Ahnung, in wievielen Fällen das dann auch so klappt. Ich würde es auch nicht als Mauern bezeichnen, ein solches Sauspiel zu verweigern. Wahrscheinlich spiele ich es an "eins" auch eher selten, da ich ja gerufen werden kann. Aber ich habe einen Gewinnplan dazu... ;-)
Zu der Mitverantwortung gegenüber meinen Sauspiel-Partnern: Nö, die fehlt mir leider zur Gänze. Aber ich maule auch nicht rum, wenn ich eins (oder zehn) mitzahlen muß - ehrlich. Ich spiele diese Spiele, um sie zu gewinnen. Und ich spiele sie, weil ich denke, daß sie gewinnbar sind. Und ich habe schon Sauspiele mit sechs Trumpf sowie zwei freien Farben mit Kontra verloren. Weder da noch da habe ich ein schlechtes Gewissen. Ich mache während eines Spieles immer wieder Fehler - damit müssen meine Spielpartner leben. Und die Spielansage gehört zum Spiel. ;-)
So, nu' isses aber wieder gut von meiner Seite und der Fred kann wieder ontopic geführt werden.
Ex-Sauspieler #65298, 22. Dezember 2010, um 16:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Sauspieler #65298, 22. Dezember 2010, um 16:33
nur noch bitter
MetzgersTochter, 22. Dezember 2010, um 16:40
@pete: da möchte ich nur noch anfügen: wenn ich persönlich der meinung bin, ein spiel in der hälfte der fälle zu gewinnen, lohnt es sich nicht und ist damit auch unverantwortlich dem mitspieler gegenüber (wenn man kontras einrechnet, muss man wahrscheinlich irgendwo bei geschätzten 60% liegen). die gewinnchance für das besagte ruf bewerte ich entsprechend.
@kraxelhuberin:
das ist echt einfach nur aua... mit sonem fuffi kann man ja normalerweise mal easy ein zwei abende mit antilauf überstehen, aber manchmal kommts ganz dick :(
Mario19667, 22. Dezember 2010, um 16:42
Des is es echt!! Voll fies der Stand.
Da_Utzinger_Rudi, 22. Dezember 2010, um 18:49
Wieso, die Kraxlerin hat doch dran verdient und dann soll sie aufhören?
Mario19667, 22. Dezember 2010, um 19:03
Weil die Kattla halt net richtig lesen kann ;))
MetzgersTochter, 22. Dezember 2010, um 19:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Da_Utzinger_Rudi, 22. Dezember 2010, um 19:09
2 Millione Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben, schreib dich nicht ab Kattla!!!
Kattla, 22. Dezember 2010, um 19:55
ach pffff, hab mi echt verguggt, sie hat ja net verloren ;) na dann sollte der tout-spieler es lieber sein lassen **
Mario19667, 22. Dezember 2010, um 21:15
Hast glück utze, dass Weihnachten is ...
Sonst hätt de Kattla dir an pfffiff geben ^^
tura lura lura lu läuft grad im Radio ... la la
Ex-Sauspieler #71780, 22. Dezember 2010, um 21:30
Naja....der Geier is halt a Ratz... da steht ned so viel verkehrt eigentlich, aber der Rest...
michigan, 22. Dezember 2010, um 21:54
ja denn hab i halt a no dazu nei weils so schee gelaufen is
NichtDieMama666, 23. Dezember 2010, um 00:09
Kattla, 23. Dezember 2010, um 01:01
der geier is echt greisslich, keine funktion das ganze selber aktiv zu gestalten .... aber sont immer schön 25augn auf die fehl, kenn ich irgendwoher ....
Duswood, 23. Dezember 2010, um 19:19
Vom Feinsten :-)
Spiel#147.316.690 beginnt.