Tratsch: wenns amoi wieder aso richtig scheiße steht

Esreichen61, 09. Dezember 2014, um 18:44

da hilft nur schell König raus und beten ;-)

Aber das ist echt bitter...

Taken, 09. Dezember 2014, um 19:47

Ysis, 09. Dezember 2014, um 20:53

#478.611.037
und dann derfst de vom partner no blöd anreden lassen, ma kannt ja weida sagen! abgesehen davon, dass auch no a ramschtisch war (__________)

Ex-Sauspieler #106145, 10. Dezember 2014, um 22:38

hmmm, helf dir ungern, du spielst gut; aber im ersten mitn blauen?

steffekk, 10. Dezember 2014, um 23:08

ändert gar nix wenn sie anders sticht - der mitspieler kann genau so Der AlteHerz-ZehnHerz-Acht haben

Ex-Sauspieler #106145, 11. Dezember 2014, um 02:06

kann^^

Pete, 11. Dezember 2014, um 09:53

In dem Spiel ändert sich natürlich nichts - da isses nach dem Dritten so oder so rum, passt also sicher hier rein. Trotzdem halte ich den Blauen für sehr extrem, da man nicht mehr viel Kontrolle über das Trumpfspiel hat. Der Mitspieler sollte in meinen Augen aber niemals den Alten haben können, steffekk, weil die Herzzehn dann mit dem Spieler an "Drei" doch schlicht falsch ist, oder? Lediglich der Gegner an "Zwei" könnte durchaus den Alten haben und ihn genau deswegen nicht reinlegen, weil er weiß, dass der Spieler ja nicht recht weiß, was er machen soll. Nur für diesen Fall ist der Blaue dann die richtige Karte - ich mache das aber nicht.

steffekk, 11. Dezember 2014, um 17:40

mit dem Alten zu dritt, spiel ich den Alten nicht.
ich mein da gibts eigentlich nicht viel zu diskutieren, entweder kommt vom Mitspieler noch ne gewisse Trumpfstärke dazu oder eben nicht, da könnt man dann stundenlang diskutieren welches einstechen das richtige ist...
ich stech auch nicht mit dem Blauen, halts aber nicht, sehs aber nicht als gravierenden Fehler.

Pete, 11. Dezember 2014, um 20:01

Ich wurde vor Kurzem gefragt, was ich denn genau mit "als Mitspieler dem Spieler sein Spiel aufdrücken wollen" meine - DAS ist für mich ein Paradebeispiel dafür.

Der Mitspieler an "Eins" hat kein Spiel angesagt, weil seine Karten wohl zu schlecht dafür sind. Der Spieler an "Drei" sagt ein Spiel an, weil er der Meinung ist, dass seine Karten dafür gut genug sind. Für mich ist nun die einzige Aufgabe des Mitspielers, den Spieler zu unterstützen. Hätte er nun den Alten oder den Blauen und spielt ihn nicht aus, verschweigt er meiner Meinung nach dem Spieler eine wichtige Information.

Ich persönlich gehe in einem solchen Fall davon aus, dass mein Partner weder den Alten noch den Blauen hat und richte mich bei meiner Spielweise nach dieser Info. Mir ist der erste Stich eines Spiels relativ wichtig, ich würde aber dann trotzdem nie den Blauen auf gut Glück reinlegen.

Es mag für den jeweiligen Mitspieler nach seiner Karte durchaus die beste Variante sein, den Alten nicht auszuspielen. Trotzdem halte ich das für grundverkehrt. Er kennt nur seine Karten, nicht aber die des Spielers. Die sind aber wohl entscheidender - schließlich hat DER ja ein Spiel angesagt. Also sollte der Mitspieler keine eigenen Pfade beschreiten, sondern den Spieler unterstützen - das geht meiner Meinung nach am Besten mit dem Alten (erster Stich des Spiels + wichtige Info).

Fazit für mich: Blauer sehr extrem, aber kein definitiver Fehler, Alten (also...aus steffekks Beispiel) nicht auszuspielen für mich grundverkehrt.

Esreichen61, 12. Dezember 2014, um 01:29

Pete, ich geb dir sowas von Recht!
Ein Genuss, dein Statement zu lesen.

Pete, 12. Dezember 2014, um 02:00

Aber der steffekk spielt zu gut, als dass ich es einfach so als "allgemeinrichtig" stehen lassen kann.

Pete, 12. Dezember 2014, um 04:05

Völlig betrunken um Punkte nimmst die Schneider-Variante, und dann das:

#479.240.674

Mal im Ernst: Hätte das ein Nüchterner anders gespielt?

steffekk, 12. Dezember 2014, um 05:55

----ich wurde vor Kurzem gefragt, was ich denn genau mit "als Mitspieler dem Spieler sein Spiel aufdrücken wollen" meine - DAS ist für mich ein Paradebeispiel dafür.----

wenn man hier suchen würde, kann meine einige Posts von mir lesen, in denen ich genau das wiedergebe - das gehört generell zu meiner Spielweise.

Bezüglich des Alten hast du bedingt recht.

Pete, 12. Dezember 2014, um 10:24

Das dachte ich eben auch, steffekk. Umso weniger verstehe ich aber das "bedingt".

steffekk, 12. Dezember 2014, um 14:54

ich hatte heute morgen keine zeit, deswegen das bedingt ^^

Pete, 12. Dezember 2014, um 14:59

;-)

grubhoerndl, 12. Dezember 2014, um 15:09

also für mich ist das problem die ansage...

fw erscheint doch deutlich erfolgversprechender, meint ihr nicht?

Pete, 12. Dezember 2014, um 15:12

Bei welchem Spiel jetzt genau?

Ysis, 12. Dezember 2014, um 19:15

denkst spuist sicherer als fw ....
aber war völlig egal gwen#479.397.440

faxefaxe, 12. Dezember 2014, um 19:19
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2014, um 19:20

Hm, hab jetzt nur Dein Blatt angeschaut: ich halte da den Wenz für sicherer, weil Du nur einmal ziehen musst und damit weniger abspatzgefahr ist. Evtl noch Farbwenz mit anderer Farbe

Ysis, 12. Dezember 2014, um 21:13
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2014, um 21:15

wenz steht auch bescheiden da schelln k 3x und ganz ehrlich an 1 da an fw mit anderer Farbe und damit mit 4 tr zu spielen .......... da is ja dann die gefahr dass schelln U zu 4 steht no a weng größer als bei 6 tr auf meiner seite
aber dafür auch mal ein highlight gehört zwar zu karten wie gemalt :-) aber mal als ausgleich#479.417.888

Esreichen61, 12. Dezember 2014, um 21:32

Yisis, du solltest deine Spielweise überdenken bei Stich 3.
Zur Ansage hat Faxe scho alles gesagt. Der fw mit 4 tr hast eben eine Spatzen weniger.

steffekk, 12. Dezember 2014, um 21:52

völlig unangebracht 61ger deine kritik, im gegenteil - sie muss ja hoffen , dass 21 gras fällt ausserdem riskiert sie noch eine Trumpfschmiere wenn sie eher vom Stich geht.

Esreichen61, 12. Dezember 2014, um 21:55

steffekk, reden wir vom selben Spiel? in Stich 3 fallen sicher keine 21 Gras.#479.397.440

steffekk, 12. Dezember 2014, um 22:02

ja sie lässt ihn einmal stechen und hoft auf 21 grasschmierung, wenn sie mit nem spatz vom stich geht is äpfel da brauch ma sich nix vor machen - im schlimmsten fall verliert sie noch ne Trumpfschmier

zur Übersichtzum Anfang der Seite