steffekk, 12. Dezember 2014, um 22:03
du hast geschrieben sie soll den dritten überdenken und dann muss sie eben vom stich gehen und das mit nem spatz , wenns mit trumpf vom stich geht verlierts noch mal zwei augen
Esreichen61, 12. Dezember 2014, um 22:09
du meinst im 4. Gras Schmierung. Meiner Meinung nach spatzen sich die Gegner nur ab im 3. und dann kommt die Schmier im 4, 21 gras halte ich für eine Utopie. Wenn sie es schafft, den Tr haber ans Spiel zu bekommen oder hinter diesen zu gelangen, kann man das Spiel besser gewinnen als mit 3 sicheren Abgaben, wobei einer zum Schmieren einlädt.
Wenn sie mittig oder hinten sitzt, wird es auch schwierig für die anderen, ihr Schmier gezielt einzusetzen.
Ysis, 12. Dezember 2014, um 22:13
ih zieh deshalb nochmal tr weil für die beiden andern völlig unklar ist was sie schmieren sollen und ich natürlich hoffe, nachdem der schell u sticht, ich dann entsprechend meine spotzn je nachdem was geschmiert wird, unterbringen kann
Esreichen61, 12. Dezember 2014, um 22:18
Ich schaus mir nochmal an, Ysis, sollte keine Kritik sein. Vielleicht denk ich auch völlig falsch.
Ich glaub, weil ich solche Spiele immer als Wenz spiele.
Ysis, 12. Dezember 2014, um 22:23
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2014, um 22:23
wenz war auch mein erster gedanke ...... aber des mit könig 3x erscheint mir wahrscheinlicher als schelln u zu 4 (bei 6 eigenen tr), in dem fall worst case, da beide bedingungen zutreffen ^^
Taken, 12. Dezember 2014, um 22:30
ich spiele es auch als Fw, den da muss ja beides quasi eintreffen (schell K und den U)...
Jozi hätt da sicher Zahlen dazu, daß schell König zu 3 steht is scho im niedrigen % bereich aber im fw muss zu der Konstellation auch noch schell U dazu kommen...
was das ganze, von den Wahrscheinlichkeiten, noch geringer macht...
Aber eins würde ich auch (wie Esreichen schreibt) versuchen, den Spatz im 3 und die Hoffnung in der Position hinter den Spieler mit den Tr zu kommen! Auf gras K hoch zu spekulieren, solange keine Farbe gespielt ist, halte ich für vermessen...
Ysis, 12. Dezember 2014, um 22:44
da ich ja weiß, dass der
mir gegenüber sitzt, bin ich ja immer nur halb hinterm spieler und nein ich spekuliere auch nicht auf 21 gras aber ich möchte wenn möglich meine spatzen an dem was geschmiert ausrichten und hoffe zumindest auf einen vollen von meinen beiden farben, was ebenfalls nicht der fall war hierfaxefaxe, 12. Dezember 2014, um 23:20
Naja, Schell dreimal muss ja dann auch noch aufgehoben werden und so. Für mich klar Wenz. Farbwenz muss man zu oft ziehen für zwei Spatzen (also bei Eichel)
faxefaxe, 12. Dezember 2014, um 23:21
Edit: Achso, Taken spielt auch einen anderen Farbwenz, gell? Das ist auch ok
Michael010982, 13. Dezember 2014, um 00:57
steffekk, 13. Dezember 2014, um 06:49
zuletzt bearbeitet am 13. Dezember 2014, um 06:51
ey leute der gegener sticht sowieso - hinter den trumpfstarken gegner kommen und so weiter und so fort bringt alles nix , er sticht einmal auf trumpf und die spatzen
Esreichen61, 13. Dezember 2014, um 08:08
Wenns so ist Steffen, dann verlierst des Spiel. Aber aufm silbertablett servier ich's ned .
Und es ist nicht gesagt, dass er auf tr sticht.
Ich finde, man kann auch zu Spiel Fehler zwingen
Ysis, 13. Dezember 2014, um 10:48
ich versteht schon was du meinst esreich, aber das bedingt, dass der spieler nach mir und vor dem tr spieler Recht kriegt wenn ich den ersten spatz bringe, dann ist der tr spieler in der zwickmühle. Was wenn der nach dem tr-Spieler Recht kriegt, dann kanns ich gleich hinterwerfen. Meine überlegung war, sehen was kommt, wenn klar is schelln u sticht und dann noch sehen, was der tr spieler ausspielt und was von dem kommt, der rechts von mir sitzt.
Aber in dem Fall völlig egal, weils einfach wirklich "Scheiße" stand und es wurscht war, wierum probieren.
steffekk, 13. Dezember 2014, um 14:16
Du gewinnst NUR wenn gras hoch wird verstehs einfach 61ger - du musst nicht zwanghaft versuchen recht zu haben, ausserdem gings um deine Aussage sie soll ihr Spiel überdenken und des ist eben in dem Fall ein Schmarren, fertig aus Amen.
Esreichen61, 13. Dezember 2014, um 17:17
Das gleiche gilt für dich Steffekk :-)
Taken, 14. Dezember 2014, um 21:41
Esreichen61, 15. Dezember 2014, um 00:54
i spui da den Geier
MetzgersTochter, 15. Dezember 2014, um 07:52
Für mich auch ein Geier, aber den bringst auch ned durch... Mein Beileid!
tschober, 16. Dezember 2014, um 10:06
https://www.sauspiel.de/spiele/480364532 hmmm zumindest kein kontra