krattler, 09. Januar 2011, um 00:20
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2011, um 13:38
taken, des gibts doch net, herz, gras, jetzt eichel.
für dich erfind i jetzt dann a neue farbe^^
banane, pfirsich, kürbis, erbeere, genau weiss i no net, aber irgendwie muss dir geholfen werden
Postman1983, 09. Januar 2011, um 00:22
Jetzt komm Taken, den kamma auch mal verlieren...oder hast du Dauerabo auf 2-2-1 Trumpfstand?
Taken, 09. Januar 2011, um 01:00
2 mittlere wenz im auswurf 6x trumpf 14 selber und eine as?
einer keinen trumpf (ok) aber in meiner fehl 4 stück und auch noch 21 das er ne volle nach bringen kann is kein sch... stand?
i glaub du spielst zu oft kurz posti...
und der 3-2-0 stand is auch nicht schlimm geht immer noch aber nein trumpf 10 kann auch mal beim alten wenz stehen dann is der selbe trumpfstand und selbes spiel selber ablauf aber ich gewinne...
merkst was?
Postman1983, 09. Januar 2011, um 02:13
Hmmm...vielleicht solltest auch mehr kurz spielen, da lernt man das man auf ne nachgespielte Farbe nicht mitm Trumpfspatz einsticht ;-)
Taken, 09. Januar 2011, um 13:33
ok dann einigen wir uns doch darauf das ich das nächste mal meine spiele in "scheiße gespielt" und nicht in den "scheiß stand" poste...
Pete, 09. Januar 2011, um 19:13
Da muß ich jetzt schon mal meine Meinung loswerden: Wenn man so einen Farbwenz verliert, kann man schon mal kurzfristig vom Glauben an den gerechten Schafkopfgott abfallen. Die zwei mittleren Unter sechsmal und eine Sau - klar kann man das "auch mal" verlieren. Aber das ist so scheiß-selten, daß es hier gut reinpasst, wie ich finde. Ich hätte es im Übrigen ganz genauso gespielt wie Taken - kann keinen Fehler erkennen. Niedrig anstatt hoch reinzugehen kann beim Langen eben auch oft ein Spiel gewinnen. Das ist beim Kurzen eher seltener. Und wenn ich mir Takens Verlauf hier so anschaue, bestätigt sich meine "Lauf-" und "Negativ-Lauf"-Theorie. In dem Fall quasi: Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß - mein Beileid.
Taken, 09. Januar 2011, um 23:04
http://www.sauspiel.de/spiele/151368725
danke pete und ich kanns bestätigen :(
zatho, 10. Januar 2011, um 07:24
also ich hätte im zweiten Stich gestochen. Wenn er nachkartelt und du fünf Lauf hast, tut es nicht Weh, da den Schellen Ober reinzusetzen.
Und wenn du die drei Laufenden anziehst, Bitte nicht von Oben noch unten sondern in der Reihenfolge:
Eichel - Herz - Gras
So besteht eine höhere chance, dass dir ein Gegner schmiert, weil er den Blauen beim Partner hofft.
Oder du Stichst mim Alten (hast ja eh fünf Lauf, da ist es ja im Prinzip egal) und spiest dann den Eichelunter an oder erst den Blauen und dann den Eichelunter.
Auf jeden Fall so spielen, dass nicht sofort klar ist, dass du fünf Laufende hast.
Pete, 10. Januar 2011, um 07:28
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2011, um 07:30
@Taken:
Keine Ursache, Du Ärmster. Allerdings hätte ich
das Solo da anders gespielt und damit von der ersten Karte weg nur noch verlieren können, wenn die Schellen Sau sechsmal steht - sorry, auch das musste raus... ;-)
Pete, 10. Januar 2011, um 07:48
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2011, um 07:50
Das sehe ich anders, zatho: Wenn ich selbst null Augen in meinen Spatzen habe, muß ich die erste Volle mit meinem Zehner mitnehmen und ziehen, nicht erst die zweite (dann ja schon mit einem Ober). Die Gegner brauchen sechs Volle, um zuzumachen - die kriegen sie im ersten Fall ausschließlich, wenn die Trumpfsau sechsmal steht.
Ex-Sauspieler #106145, 10. Januar 2011, um 09:22
du denkst erst mal ned dran das ein trumpfstich weggeht, aber erst mal trumpf 10 im ersten heim, trumpf spielen bis die as kommt, und wenn dann wirklich alle vollen 2/2/2 stehen gymnastik machen und dir in die eier beissen....
trotzdem beileid
Ex-Sauspieler #106145, 10. Januar 2011, um 09:23
edit. wenn die erste volle mitnimmst( gras sau) bleiben blos no 5
Pete, 10. Januar 2011, um 09:47
Daß man hinterher schlauer ist, wissen wir ja alle. Und daß der Stand extrem scheiße war, wohl auch. Und wenn in den zwei Spatzen vier Augen oder mehr dringewesen wären, hielte ich Takens Spielweise für die erfolgversprechendste. Nur bei diesen beiden Null-Augen-Spatzen eben nicht.
Pete, 10. Januar 2011, um 10:28
So, jetzt aber Themawechsel:
Das hätte auch schlimmer ausgehen können. Trotzdem machte ich mir nach den ersten beiden Stichen schon große Hoffnungen...
Taken, 10. Januar 2011, um 14:18
wenn deine 2 fehl auf insgesamt 38 augen UND ein trumpf weg, entsorgen kannst hast eigentlich alles richtig gemacht...
dann sitzt da mit 5 haxen 6 fach, ich behapte in 9 von 10 fällen gewinnst des so immer...
und der trick mit erst den dann den klappt leider nicht wenn die trümpfe auf 2 sitzen.
und jeder sieht das hinten nix mehr kommt ;)
zatho, 10. Januar 2011, um 16:17
Wenn alle Trümpf auf Pos 2 stehen, dann bringt es nix, das stimmt. Allerdings hatte Kattla im vierten Stich auch noch nen Trumpf. Wenn du im fünften Stich nen kleineren Trumpf bringst, dann kann Weino nicht wissen, dass alle Haxen bei dir sind. Und Triobis kann es auch nicht sicher wissen. Im glücklichsten Fall würde dieser dann sogar seine Trumpfsau schmiern, was von seinem Könnensgrad abhängt, den ich hier nicht beurteilen kann.
Schafkopfjoe, 10. Januar 2011, um 16:28
Ich hab noch eine Frage zu Taken´s Spiel. Ist da Schneider so wahrscheinlich, dass es sich lohnt den ersten nicht mit der Trumpf 10 zu stechen?
PS: Ich spiel eher kurz und da lohnt sich sowas eher nicht.
zatho, 10. Januar 2011, um 16:31
Also ich rechnte immer 25 Augen pro Spatz einer Farbe (Sau, 10 und König). Taken hat den Spatz für 15 Augen losgebracht, würde ich also auch so machen. Denn wenn man sticht und den Spatz später spielt, holen die Gegner damit höchstwahrscheinlich mehr punkte, vor allen wenn sie zum Schluss ihre Spatzen abgeworfen haben und dann auf den Spatz vom Spieler auch noch fremde 10er und Säure schmiern können.
Schafkopfjoe, 10. Januar 2011, um 16:43
Ja des leuchtet mir alles ein. Aber was spricht dagegen den ersten Stich zu stechen und dann selber seine Spatzen zu spielen und zwar gleich.
Ex-Sauspieler #106145, 10. Januar 2011, um 16:55
des is plan b, und in dem fall der beste
Schafkopfjoe, 10. Januar 2011, um 17:00
und warum ist des nicht Plan A?
Pete, 10. Januar 2011, um 17:01
Weil zu dem Zeitpunkt noch die Trumpfsau im Spiel ist, die die Gegner zum Zumachen unbedingt brauchen - deswegen nicht Plan A.
Ex-Sauspieler #106145, 10. Januar 2011, um 17:02
weil bei 5 lauf normalerweise kein trumpfstich weggeht, und du so deine spatzen relativ billig los wirst. geht im übrigen bei dem spiel nicht um schneider, sondern nur um einen weg des spiel zu gewinnen.