joerg1810, 27. Februar 2011, um 02:10
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2011, um 02:21
@grubi:
weiss ich nimmer genau...
glaub aber scho
krattler, 27. Februar 2011, um 11:10
taktisches erdbeben.....
habe gestern mein erstes jomeo live gegeben. kurze karte, geier, der klassiker. spiel gewonnen, war das 3. spiel am abend.
fast eine stunde spielunterbrechung wegen diskussion.
ein wahnsinnserlebnis live!
joerg1810, 27. Februar 2011, um 11:18
#162.464.493
zefix
joerg1810, 27. Februar 2011, um 11:19
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2011, um 11:21
@kratti
du bist ein HELD!
hams dich dann no mitspielen lassen?
^^
krattler, 27. Februar 2011, um 11:33
war knapp davor......^^
sauspiel hat vermutlich 3 mitglieder mehr....^^
Ex-Sauspieler #178908, 27. Februar 2011, um 13:17
:-((
keksle, 27. Februar 2011, um 13:23
ohjeeeeee...
der unter bei unsrer jomeoexpertin und scho is der kas bissen...
jomeo, 27. Februar 2011, um 16:19
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2011, um 16:23
Verkündung: liebe Freunde des sog JK, es gibt seit gest. eine neue Bereicherung mit der ich mich soeben auseinandergesetzt habe: betrifft#162.416.941 und bevor sich die Schandmäuler wieder zu Wort melden, nein das war K E I N duselkontra sondern ein weiteres taktisches Erdbeben! Begründung: der Spieler an stelle 3 spielt einen Geier mit 3 Ober, 1Ass, und 2 fehlkönige... dann kommt es, das taktische kontra von Spieler 2 nachdem ihm in sein Ass gespielt wurde. Durch diese Raffinesse wähnt sich der Spieler auf sicherer Seite weil er ja denn fehlenden Ober dem Spieler 2 zurechnete und er sich im ersten Spielzug eines Königs entledigte und er im zweiten Spielzug den 2ten König! Dieses Täuschungsmanöver wurde ihm letztendlich zum Verhängnis da der kontrageber im dritten Spielzug nicht nachkartete und folgerichtig bzw genialerweise ein schweinderl vom Spieler suchte das der Spieler mit einem Ober rausstechen kann was auf folglich passiert ist und die Messe somit gelesen war! Daher nochmal ein riesiges Bravo an die diidiiaa die uns mit diesem Husarenstück wieder ein stück weiterbrachte....
Da_Utzinger_Rudi, 27. Februar 2011, um 17:01
"genialerweise ein schweinderl vom Spieler suchte das der Spieler mit einem Ober rausstechen kann"
Der einzige Ober der nicht beim Spieler ist muss aber erstmal die angespielte Farbe frei sein um die Sau vom Spieler rauszustechen. Also ich finde bei dem "genialen" Kontra war schon viel Dusel dabei.
Brot112, 27. Februar 2011, um 19:37
.... moment großer Meister der Kontragebung. Hierbei gilt aber zu beachten, dass
1) Sowas nur geht, weil die anderen Gegenspieler "mitgespielt" haben, also sich nicht verwirren ließen, was
2) bedeutet, dass diese die jeweiligen Farben mithaben müssen
3) nicht unbedingt die "schlechtesten" Spieler sein dürfen
4) Es nur funktioniert, weil diidiiaa in die Farbe gespielt wird, von der sie nur die Sau hat
5) Eine solche Konstellation extrem selten ist und dann sicherlich von fast niemandem bemerkt wird, was bedeutet, dass man dieses Kontra nicht als "pauschal richtig" einstufen kann. Es hat funktioniert und ist super anzusehen, eignet sich aber meiner Meinung nach nicht fürs "Lehrbuch".
Eisensack, 27. Februar 2011, um 19:38
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2011, um 19:39
Warum Urbamberger im zweiten Stich nicht einsticht, den Ober zieht und dann hofft, daß es auf seinen Eichel-König keine 35 oder 36 Augen werden, kann wohl kaum einer "neuen taktischen Raffinesse" eines wie auch immer (von mir allerdings immer noch und bis in alle Ewigkeit DK) genannten Kontras zugeschrieben werden.
Wenn das nächste Mal beim live Schafkopf mein Gegenspieler durch seine eigene Doofheit ein Spiel verliert, liegt es vermutlich daran, daß ich im vorletzten Stich die Karte im Winkel von exakt 32 Grad auf den Tisch gepfeffert habe und damit sein taktisches Konzept ins Wackeln geriet.
Ich finde, es grenzt schon fast an eine Frechheit gegenüber den Forumslesern und Spieler auf Sauspiel.de, die Spaß am Schafkopf gefunden haben, und die dieses schöne Spiel erlernen wollen, wenn ihnen so ein Schmarrn (mir fällt kein passenderes Wort ein) zum Lesen vorgesetzt wird, bei dem einige Möchtegern-Gscheidmeier behaupten, die Erde sei ein Würfel.
Ob diese wider jedem Rationalismus stehenden Behauptungen entsprungen sind aus Ignoranz, begründet sind durch eine ausgeprägte Form der Profilneurose oder einfach der Bosheit eines einzelnen mit multiplen Persönlichkeiten zuzuschreiben sind, vermag ich aufgrund der Abstrusität der Thematik nicht zu beurteilen. Vermutlich ein bißchen was von allem.
Brot112, 27. Februar 2011, um 19:40
Ruhig Säckle, ruhig!
Du hast ja recht, das hab ich oben auch gesagt. Aber Schmarrn muss man das noch lange nicht nennen. Und bloß, weils dir ned gefällt, was den Menschen mit Hirn abgeht, brauchst ja ned glei so aufzugehen wien Hefeklops, ok?!
grubhoerndl, 27. Februar 2011, um 19:41
wochenende rum, die wachhunde sind wieder da...
keksle, 27. Februar 2011, um 19:49
hier spielen wir gegen 3 ober was ja auch nicht in 100% der fälle so ist. hat der spieler nur 2 ober ist die wahrscheinlichkeit das grubi kontra durchzuboxen nicht geringer als die das j-k zu gewinnen.
was gegen 3 klappt klappt gegen 2 erst recht.
lg
keks
Brot112, 27. Februar 2011, um 19:51
jomeo, was soll das? warum ziehst du dich zurück???
@keks, ja, aber was hättest du getan, wenn du nicht hättest zugeben müssen??
Ex-Sauspieler #178908, 27. Februar 2011, um 19:58
so jetzt hab ich wieder einem geholfen^^
Spiel#162.607.088
Ex-Sauspieler #178908, 27. Februar 2011, um 20:01
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2011, um 20:01
@Brot: ich gab erst kontra als er mir in das Ass gespielt hat...
jomeo, 27. Februar 2011, um 20:27
@Brot: also so einfach ist das nicht abzutun! zu 1)Man braucht immer halbwegs gute Mitspieler um ein kontra bzw Spiel zu gewinnen. Siehe einige Beispiele wo in die Hose gingen. zu 2) das ist sehr wahrscheinlich das sie diese trifft da sie ja selbst 3 Asse hat und von der Farbe wo sie nicht hat 2 davon selber und da er sehr wahrscheinlich dass Ass hat und folglich nur der 10er rumschwiert den er allerdings auch selber haben kann! zu 3) siehe eins. zu 4) hat sie selbst beantwortet. zu 5) sehr wohl eignet sich das für ein Lehrbuch, insbesondere der 3 Zug das schweinderl zu suchen und nicht ihr 3 tes Ass aufzufahren! Das wäre im übrigen für andere Situationen auch oft sehr vom Vorteil!
jomeo, 27. Februar 2011, um 20:30
@eisensack: ja hintennach kann man das leicht sagen... Ich persönlich hätte mich im übrigen sehr wahrscheinlich so abgespatzt, gruss